abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung Kältekreis 07 und Niederdruck D3 kommen oft und führen zu Störung Wärmepumpe A9

 

Sehr geehrte Experten,

Ich habe folgende Frage für die ich eine Erklärung bzw. Lösung suche.
In unregelmäßigen Abständen ca. alle 3 Tage bringt die Wärmepumpe die Meldung Kältekreis 07 und Niederdruck D3 zeitgleich. Wenn diese oft genug kommen, münden sie in der Fehlermeldung Wärmepumpe A9 welche zum Abschalten der Anlage führt. Was kann die Ursache sein und wie kann das Problem nachhaltig abgestellt werden?

Danke für die Lösungsvorschläge.

Die Wärmepumpe ist eine Vitocal 343 und wurde vor wenigen Wochen installiert.

Sollten Einstellungensübersichten zur Lösungsfindung benötigt werden, müsste ich wissen welche interessant sind.

MFG

KL

9 ANTWORTEN 9

Dein Ansprechpartner ist dein Fachmann.

Sehr wahrscheinlich ist  bei genannter Beschreibung ein Installationsfehler ( Pumpen falsch ausgelegt oder falsch eingestellt....)

Läuft die Anlage nur mit Sole oder Sole als Zwischenkreis  an einem Grundwasserbrunnen?

In beiden Fällen  sind die Volumenströme  zu überprüfen. 

Ich habe meinen Fachmann auch schon darüber informiert und bin mal auf die Lösung gespannt.

Es handelt sich bei der Sole um eine Erdkollektorleitung von 8 Kreisen a 100m.
Zum Thema Pumpe falsch eingestellt lautet meine Frage welche Einstellmöglichkeiten habe ich?
Zum Thema Prüfen der Volumenströme lautet die Frage wie kann ich das machen?
Kurze Eckdaten dazu: aktuell werden sekundärseitig 14 Heizkreise betrieben mit einem Volumenstrom je Kreis von 1-1,5 l/min . Das heißt die Pumpe fördert Ca. 17-18l/min. Wie kann der Volumenstrom geändert werden wenn schon alle Kreise offen sind (vermute ich zumindest kann das aber noch prüfen)?
Was sind die optimalen Werte die einzustellen sind? Bei falscher Auslegung würde mich interessieren welche Informationen sind erforderlich um die Auslegung nachzurechnen?
Eine Weitere Frage währe wie verhält es sich wenn die Soleleitungen halbiert werden. D.h. Es ist problemlos möglich aus 800m Soleleitung 400m Soleleitung zu machen. Währe das eine Option oder nur eine dumme Idee?
Die Wärmepumpe hat 10kw.
Danke schonmal für die konstruktiven Antworten

Das verändern der Volumenströme auf der Heizungsseite beeinflusst dieses Problem nicht.

Entweder dind die 8 Sonden hydraulisch nicht abgeglichen oder der Fachmann hat sich bei der Auswahl der Pumpe verrechnet ( Zuschlag bei Glykol durch geringeren Wärmeübergang)

Nicht vollständig entlüfteter Solekreis käm auch als Fehlerquelle in Frage.

Der Erdkollektor liegt wie Tief?
Wie wurden die Leitungen verlegt? In Sand oder in gewachsenen Boden?

Gibts am Solekreis verlässliche (Klasse 1 ) Thermometer wo du Wärmequellen Eintritt und Austritt ablesen kannst?

Hallo KL,

07 ist eine Meldung vom EEV-Regler und D3 ist die direkte Niederdruckstörung. Beide sagen aller Voraussicht nach das Gleiche aus. A9 kommt, wie du schon richtig festgestellt hast, wenn 07 oder D3 10x innerhalb von 24h aufgetreten ist.

Bitte kontrolliere im Betrieb die Primärtemperaturen. Diese kannst du über die Anlagenübersicht auslesen. Um dorthin zu gelangen musst du im Startbildschirm ca. 5 Sekunden die ?-Taste gedrückt halten. In der dargestellten Tabelle sind die Primär-Ein- und Austritttemperaturen in der 1. Spalte, die 2. und 3. Temperatur.

Die Temperaturspreizung sollte im laufenden Verdichterbetrieb bei ca. 2-5K liegen. Ist diese größer, muss dein Fachbetrieb die Primärpumpeneinstellung prüfen. Ggf. ist auch der Anlagendruck auf der Primärseite zu gering. Wie hoch ist dieser?

Beste Grüße °fl

Hallo fl,
Im laufenden Verdichterbetrieb ist die Temperaturspreitzung unterschiedlich meist leigt sie zwischen 5 und 10K. Interessant ist das die Temperaturspreitzung von 5K bei 85% Pumpenleistung und 10K bei 45% Pumpenleistung. Ich meine damit das Pumpensymbol mit der % Anzeige im Übersichtsdiagramm Kältekreis auf der Rechten Seite neben den Vor-und Rücklauftemperaturen. Der Soledruck liegt laut Manometer bei ca.1,5bar konstant.
Was kann der Fachbetrieb an der Primärpumpeneinstellung ändern? Kann noch Luft im Solekreis sein? Habe ich eventuell zu viel Soleleitungen das die Pumpe nicht die Vorderleistung hat? Diese könnten ja teilweise Abgesperrt werden wenn das Sinn macht.

Danke für die Rückantwort

Hallo KL,

hier sollte dein Fachbetrieb die Regelstrategie deiner Wärmepumpe auf eine konstante Drehzahl einstellen. Der Verdichter deiner Wärmepumpe läuft auch immer nur mit einer Leistungsstufe. Anschließend muss er die Drehzahleinstellung der Primärpumpe im laufenden Betrieb anpassen.

Beste Grüße °fl

Hallo KL,

hier sollte dein Fachbetrieb die Regelstrategie deiner Wärmepumpe auf eine konstante Drehzahl einstellen. Der Verdichter deiner Wärmepumpe läuft auch immer nur mit einer Leistungsstufe. Anschließend muss er die Drehzahleinstellung der Primärpumpe im laufenden Betrieb anpassen.

Beste Grüße °fl

Hallo fl, klingt für mich plausibel und ich werde es mal meinem Fachmann als Vorschlag weitergeben. Danke!
Was ist mit der Idee das Solevolumen zu halbieren D.h. Von 8 Soleleitungen auf 4 zu reduzieren um mit den aktuellen Einstellungen für die Solepumpe erstmal ohne Störung weiterfahren zu können? Kann die Vorgeschlagenen Anpassungen der Fachbetrieb machen oder muß Viessmann den Kundendienst schicken?Mfg KL

Hallo KL,

ich empfehle dir, die Soleleitungen nicht zu halbieren. Dein Fachbetrieb kann die Einstellungen selbst durchführen. Sollten dabei Fragen auftreten, kann er sich auch gerne an unseren Technischen Dienst wenden. Die Kollegen am Telefon helfen ihm dabei gerne weiter.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren