abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung CB Vorlauftemperatur primär

Guten Tag,

wieder mal macht mein Eisspeichersystem Probleme. Klar sind aktuelle die Temperaturen sehr niedrig. Viel Energie muss also aus dem Eisspeicher gezogen werden. Dieser vereist auch aktuell ist die Temperatur bei -7C.Regeneration am Tag kaum vorhanden oder besser gesagt keine. Da keine Sonne und auch die Temperaturen am Tag unter 0 sind. 

So seit zwei Tagen kommt nun der Fehler CB. Der Verdichter schaltet immer wieder zu früh aus. Das hat zur Folge das die erforderliche Temperatur um das Haus korrekt zu heizen nicht mehr erreicht wird. 

Ich bin immer davon ausgegangen wenn die Wärmepumpe es nimmer alleine schafft die Temperaturen zu erreichen springt der Durchlauferhitzer mit ein. Dies tut er aber nicht obwohl dieser freigegeben ist. Sprich Heizen mit Elektro und WW mit Elektro ist eingestellt.

Wo könnte der Fehler liegen?

 

Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo Steffen_P,

poste mir bitte mal deine Herstellnummer. Wird der Durchlauferhitzer von der Regelung angefordert, wenn Fehler CB ansteht? Dies siehst du an der Symbolisierung im Display.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,

folgendes konnte noch heute morgen beobachtet werden. Bei der WW - Bereitung fordert die Regelung Durchlauferhitzer an. Schaltet die WW-Bereitung ab geht auch der Durchlauferhitzer aus.

Es springt dann über auf die Pufferspeicherbeheizung für die Heizung ( da die geforderte Temp. ja aus dem letzte Beladungsversuch nicht erreicht wurde) hier bleibt der Durchlauferhitzer aus und schaltet sich auch nicht ein. Er bleibt auch aus wenn der Fehler CB ansteht. Der primäre Eintritt ist einfach zu kalt dann. Dir die Herstellnummer zu senden ist gerade nicht möglich. Ich könnte dir den Standort zukommen lassen.

Grüße

Hmm, das scheint in der Tat nicht optimal zu sein. Vielleicht sollten sich die Viessmann Softwarentwickler dies einmal anschauen.
Nun zu deinem Fehler: CB beim Eisspeicher heißt, der ist i.d.R. komplett durchgefroren. Du hast anscheinend keine Energie mehr zum Heizen! Da er nun bei dir deswegen komisch regelt, und nicht mehr richtig warm macht, versuche das Problem zu umgehen indem du 1-2 Tage lang den Parameter 5000 auf 0 setzt. Das suggestiert der Wärmepumpe, sie hat keinen Verdichter mehr. Sie ist defakto eine Elektroheizung. Dann sollte dieser Fehler nicht auftreten und die E-Heizung das ganze übernehmen. Beobachte aber, ob das funtioniert. Kontrolliere auch Parameter 7900-7902 (7901 = WW mit Elektr / 7902 = HZ mit Elektro) Dann kannst du noch vorübergehend 7905 auf 0 setzen. (Verzögerungszeit Elektrheizung) Letzteres kann dir auch helfen, ohne Parameter 5000 auf 0 zu setzen, dass du nicht Fehler CB bekommst, da die Eheizung dem Verdichter sofort helfen darf und du somit weniger Energie aus dem Eisspeicher brauchst.

Hallo Chris_Hudyma,

so nun die Herstellnummern.

Wärmepumpe: 7509209401131107
Eisspeicher: 7533878401064103

Fakt ist. Meldung CB erscheint immer noch. Ich gehe auch davon aus das im Eisspeicher nimmer genügend Energie vorhanden ist. Aber dann sollte in meine Augen der Durchlauferhitzer zugeschaltet werden und das tut er nicht. Zumindest bei Anforderung Heizen. Bei WW geht es komischerweise.

Die Einstellungen sind so das er eigentlich freigegeben werden soll. Das heißt WW mit Elektro freigegeben und Heizen mit Elektro freigegeben. Die Hysterese für die Freigabe Durchlauferhitzer ist bei 300 also müsste er eigentlich immer freigegeben sein. Denn aktuell ist die gedämpfte Außentem. bei ca. -5.

Hat es eventuell mit dem Integral zu tun?

Grüße

Hallo Steffen_P,

wenn der Durchlauferhitzer in der Warmwasserbereitung funktioniert, im Heizbetrieb jedoch nicht, solltest du unbedingt nochmal die Codieradresse 7902 prüfen. Diese muss auf 1 stehen. Wenn der Durchlauferhitzer dann immer noch nicht zuschaltet, ist das entsprechende Zuschaltkriterium aufgrund des Integrals noch nicht erreicht. Hierzu lässt sich in der Expertenebene die Codieradresse 7905 (Einschaltverzögerung Durchlauferhitzer) und 730E (Einschaltschwelle) testweise reduzieren.

Bezüglich der Meldung CB habe ich die Rückmeldung erhalten, dass sich die Kollegen der Software diesem Problem bereits angenommen haben und mir eine Info zukommen lassen, sobald ein Resultat vorliegt.

Ich melde mich, sobald es etwas Neues hierzu gibt.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,

Codieradresse 7902 steht auf 1. Die Expertenebene kann ich als Lai nicht öffnen. Dementsprechend wird mir in der Serviceebene nicht die Codieradressen 7905 und 730E angezeigt. Gibt es schon was Neues wegen der CB Meldung? Der nächste Winter kommt ja irgendwann 🙂

Grüße

Hallo Steffen_P,

dann scheint einfach das Einschaltkriterium für die Zuschaltung des Durchlauferhitzers zum Heizbetrieb noch nicht erreicht zu sein. Ich habe zur Meldung CB noch keine neue Info erhalten.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren