Guten Tag,
wieder mal macht mein Eisspeichersystem Probleme. Klar sind aktuelle die Temperaturen sehr niedrig. Viel Energie muss also aus dem Eisspeicher gezogen werden. Dieser vereist auch aktuell ist die Temperatur bei -7C.Regeneration am Tag kaum vorhanden oder besser gesagt keine. Da keine Sonne und auch die Temperaturen am Tag unter 0 sind.
So seit zwei Tagen kommt nun der Fehler CB. Der Verdichter schaltet immer wieder zu früh aus. Das hat zur Folge das die erforderliche Temperatur um das Haus korrekt zu heizen nicht mehr erreicht wird.
Ich bin immer davon ausgegangen wenn die Wärmepumpe es nimmer alleine schafft die Temperaturen zu erreichen springt der Durchlauferhitzer mit ein. Dies tut er aber nicht obwohl dieser freigegeben ist. Sprich Heizen mit Elektro und WW mit Elektro ist eingestellt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Grüße
Hallo Steffen_P,
poste mir bitte mal deine Herstellnummer. Wird der Durchlauferhitzer von der Regelung angefordert, wenn Fehler CB ansteht? Dies siehst du an der Symbolisierung im Display.
Beste Grüße, °ch
Hmm, das scheint in der Tat nicht optimal zu sein. Vielleicht sollten sich die Viessmann Softwarentwickler dies einmal anschauen.
Nun zu deinem Fehler: CB beim Eisspeicher heißt, der ist i.d.R. komplett durchgefroren. Du hast anscheinend keine Energie mehr zum Heizen! Da er nun bei dir deswegen komisch regelt, und nicht mehr richtig warm macht, versuche das Problem zu umgehen indem du 1-2 Tage lang den Parameter 5000 auf 0 setzt. Das suggestiert der Wärmepumpe, sie hat keinen Verdichter mehr. Sie ist defakto eine Elektroheizung. Dann sollte dieser Fehler nicht auftreten und die E-Heizung das ganze übernehmen. Beobachte aber, ob das funtioniert. Kontrolliere auch Parameter 7900-7902 (7901 = WW mit Elektr / 7902 = HZ mit Elektro) Dann kannst du noch vorübergehend 7905 auf 0 setzen. (Verzögerungszeit Elektrheizung) Letzteres kann dir auch helfen, ohne Parameter 5000 auf 0 zu setzen, dass du nicht Fehler CB bekommst, da die Eheizung dem Verdichter sofort helfen darf und du somit weniger Energie aus dem Eisspeicher brauchst.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |