Hallo,
ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe vorgestern festgestellt, dass ich seit 3 Monate 5000 kWh Strom zu viel verbraucht habe. ☹️ Ich habe dann festgestellt, dass die Wärmepumpe Vitocal 300-G (Steuerung Vitotronic 200) seit 3 Monate nicht läuft. Das Wasser wird wahrscheinlich seit 3 Monate durch den elekt. Erhitzer warm gemacht... ich habe ungefähr vor 3-4 Monate an der Einstellung des Warmwassers "gebastelt", da meine Frau es wärmer wollte. Soll WW temperatur auf 56 °C erhöht und elektrischer Zusatzerhitzer auf 1 gestellt. Ich dachte gestern, dass die neuen Einstellung das Problem wäre. Ich habe zwar alles zurück gedreht (Soll temperatur WW 50 und Zusatzerhitzer 0), es passiert aber nichts. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Julien
Hallo julien,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Wurden denn Fehlermeldungen an der Anlage angezeigt und startet die Wärmepumpe überhaupt noch selbsttätig?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Nummer ist 7440980201390106. Es scheint dass die Pumpe manchmal versucht zu starten. Dann kommt den Hinweis D6 Strömungswächter. Anbei noch ein paar Bilder.
Danke
Julien
Danke, wenn D6 mit dabei kommt, dann ist der Volumenstrom auf der Primärseite zu gering und der Verdichter kann nicht starten. Lass die Einstellung der Primärpumpe durch deinen Fachbetrieb prüfen. Zudem soll er auch den Anlagendruck primärseitig prüfen.
Viele Grüße
Flo