Meine Fragen. Brauche ich einen Energiemanager zwingend (einmalige Kosten ca. 1500 € + evtl. lfd. monatliche Kosten für Software?) oder gibt es einfachere Lösungen, z.b. dass die WP täglich immer zwischen 11-15 Uhr läuft, wenn der Solarstrom im Hausnetz eher im Überfluss da ist? Was ist sonst zu beachten?
Meine Vitocal 350-A kommt mit Elektroheizstab 6 KW, 300l WW und 400L Pufferspeicher. Neubau, FBH, kontrolllierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung.
Die Kosten für den Energiemanager habe ich als Durchschnittswert von einem Vortrag eines Solateurs/Elektrobetriebes genommen, ohne daß die mir ein bestimmtes Produkt angeboten hatten. Ich suche ja gerade ein Produkt, das mit der Viessmann WP gut zusammen funktioniert.
Ich habe aktuell nur allg. Strom (ca. 5.000 kWh/a) und WP (ca. 5.500 kWh/a als Verbraucher. Über Batteriespeicher denke ich nach.
Vielleicht kannst du mir sagen, welchen Vorteil du hast, bestimmte Stromverbraucher zuzuschalten. Ich denke, wenn die Frau zwischen 11:00 und 15:00 die Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Staubsauger etc. betreibt, macht Sie nichts falsch, dazu brauche ich keine WLAN Fernsteuerung oder?