Hallo,
bei unserer WP ist die Dichtung an der Verschraubung unter der Montagehilfe undicht. Unser Heizungsmonteur meinte man kann einfach 6 Dichtungen übereinander legen? Mir kommt es komisch vor. Ich hätte gedacht, dass es nicht gut geht wenn man zu viele Dichtungen übereinander legt. Was ist hier Vorschrift bzw. was ist erlaubt und sinnvoll?
Das ist absoluter Pfusch !
Danke. Das dachte ich mir.
Er hat gemeint er hatte nur 5 Dichtungen drin und hat jetzt noch eine reingelegt, damit man es fest ziehen kann. Es läuft aber immer noch das Wasser raus. Gibt es dazu eine DIN die das verbietet?
Da passt was nicht 😉, wo ist so viel Platz für fünf Dichtungen und dann soll das noch festgezogen werden 🤔.
Zeig uns doch einfach mal ein Foto von der undichten Stelle.
Hi Dickmuschel Hier die Bilder der beiden undichten Flansches
Du meinst die beiden Verschraubungen der zwei Kugelhähne?
Vielleicht sind da wirklich mehr wie eine Dichtung verbaut 🫣
Bestimmt weil die zusätzliche angebrachte Hahnverlängerung nicht zum Kugelhahn passt/gehört und nicht fest angezogen werden konnte weil diese sonnst am Blech anschlägt.
Oder aber die angebrachte Hahnverlängerung ist nicht flachdichtend.
Momentan scheint das aber nicht nass zu sein, oder?
Interessant wäre mal noch wie die linksseitige Verschraubung unter der Dämmung aussieht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in die Verschraubung zum Kugelhahn ein Schneidring reingehört. Für eine Flachdichtung wird gar keine Dichtfläche vorhanden sein.
Sieht überhaupt etwas merkwürdig aus. Gehören die Entleerungsventile nicht unter das Blech ? Wenn man oben einen Schlauch anbringen wöllte, bricht man sich ja die Finger.
Das dort Schneidringe hingehören kann ich mir nicht vorstellen. Wäre aus meiner Erfahrung in diesem Bereich bei Viessmann auch unüblich.
Laut Anleitung gibt es dieses Zubehör, und da ist alles flachdichtend:
Und hier sind die Entleerungen oberhalb des Bleches, fürchterlich eng. Wie die schon angemerkt hast sehr unpraktisch:
Ne leider nicht. Sind bei mir auch so verbaut.
Und ja, ist ziemlich fummelig etwas anzubringen. Habe Gardena Schlauch Kupplungen verbaut, damit geht es dann beim entlüften und befüllen.
Und die Überwurfmuttern sind so lang,dass da 5 Dichtungen reinpassen ? Ist kaum vorstellbar. Bei den meisten Verschraubungen bekommst vielleicht zwei rein. Und hat da schon kaum noch Gewinde übrig.
Wenn es immer wieder tropft,könnte die Dichtfläche beschädigt sein ? Hat vielleicht mal einer fallen lassen?
Das frage ich mal meinen Heizungsbauer. Danke!!