Nachdem am Wochenende wohl Neuerungen in der ViCare-App durchgeführt wurden, habe ich gerade in der App unter dem Menüpunkt 'Einstellungen - Wärmepumpe - ...' einen neuen Menüpunkt gefunden:
Maximale Vorlauftemperatur
Das wäre ja nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht der Wert für die maximale Vorlauftemperatur neuerdings 40 Grad betragen würde und die Heizkurve bei 0 Grad Außentemperatur abknicken würde.
Wir besitzen einen "Altbau" mit Heizkörpern und haben in diesem Winter schon Temperaturen oberhalb von 40 Grad benötigt.
Unter viguide.viessmann.com heißt der neue Menüpunkt Vorlauftemperaturbegrenzung und beträgt ebenfalls 40 Grad. Auch hier knickt die Heizkurve bei Erreichen von 40 Grad ab.
Wer führt da, ohne eine Mitteilung an die Nutzer zu verfassen, einen neuen Menüpunkt ein und bastelt dann an unserer Anlage herum?
Es wäre doch nett gewesen, wenn der vom Installateur eingestellte Werte übernommen worden wäre. Da dieser ja durchaus seinen Sinn hatte.
Die App kommt mir irgendwie vor wie ein Adventure.
Welchen Softwarestand hast Du denn und welchen Wert hatte der Heizungsbauer eingestellt?
Hallo Mecky,
die App übernimmt nur die in der Anlage eingestellten Werte und stellt sie in dem Fall dar. Die 40°C sind Auslieferzustand und muss angepasst werden, wenn höhere Temperaturen benötigt werden. Übrigens ist dies bei der neuen Generation von Wärmepumpen kein neues Feature. Das war auch bei den Wärmepumpen der letzten 15 Jahre so voreingestellt gewesen und musste bei der Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb angepasst werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Awot252,
der Heizungsbauer hatte das Maximum eingestellt ( 70 Grad ).
Das Problem ist die App, in der ein neuer Menüeintrag (Maximale Vorlauftemperatur) aufgetaucht ist.
Gleichzeitig wurde unsere maximale Vorlauftemperatur dann auf 40 Grad begrenzt.
Das ist für unsere Heizkörper eindeutig zu wenig.
Der Wert kann zwar nicht in der App aber auf viguide.viessmann.com wieder erhöht werden.
Meine App hat die Version 3.23.0
Was für eine Wärmepumpe hast Du denn und wieso reichen keine 40 Grad Vorlauf. Bei mir reichen aktuell 30 Grad, Baujahr 1980, kein WDVS, 210m2 Wohnfläche, Heizkörper und Fußbodenheizung.
Hallo Flo,
mein Problem ist:
Der Fachbetrieb hat bei der Inbetriebnahme 70 Grad maximale Vorlauftemperatur eingestellt.
( Wir bewohnen einen "Altbau" mit Heizkörpern.)
Seit dem Wochenende existiert in der ViCare App die Anzeige der maximalen Vorlauftemperatur. Auf wundersame Weise wurde unsere maximale Vorlauftemperatur auf 40 Grad gesenkt. In der App kann die maximale Vorlauftemperatur nur angesehen aber nicht wieder verändert werden.
Unsere Heizkurve in der App war ebenfalls (ist ja irgendwie logisch) bei 40 Grad gekappt:
Auf der Web-Seite viguide.viessmann.com konnten wir die maximale Vorlauftemperatur wieder anheben.
Da wir seit Inbetriebnahme der Wärmepumpe mit den Parametern der Heizkurve (Neigung, Niveau) experimentiert haben, weiß ich mit Sicherheit, dass die maximale Vorlauftemperatur gleich bei der Inbetriebnahme der Wärmepumpe hochgesetzt wurde.
Es ist ja sicherlich gut, wenn die ViCare App durch neue Funktionen erweitert wird. Aber dann sollte
doch der vom Fachbetrieb eingestellte Wert übernommen werden.
Daher meine Frage, warum wurde unser Wert nicht in der ViCare App übernommen?
Warum wird ein so wichtiger Wert ohne jede Information verändert und warum lässt er sich dann in der App nicht verändern?
MfG
Mecky
Wieso nur so hohe Vorlauftemperaturen?
Hallo Mecky,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Die Herstellnummer ist auch auf dem QR Code oder in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Bei meiner VC 252-A10 mit SW Stand 2305 hat das funktioniert. App zeigt jetzt max 70 Grad Vorlauftemperatur.
Hallo Chris,
die Herstellernummer unseres Kommunikationsmoduls lautet:
7736172043159223
Der Produktname unserer Wärmepumpe lautet:
IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
Die Seriennummer der Wärmepumpe lautet:
7975116312176129
Mit freundlichen Grüßen
Mecky
Hallo Mecky,
danke für die Infos.
Laut unserem System ist die Vorlauftemperaturbegrenzung aktuell auf 64°C gesetzt, ist das korrekt oder hat sich hier ohne dein Zutun etwas geändert? (Du sprachst eingangs von 70°C)
Wurde die Temperatur geändert, als du die ViCare App upgedatet hattest?
Besten Gruß
Guten Morgen.
Gestern habe ich auch festgestellt, dass auch bei unserer WP Vitocal 250 die bisher eingestellte Heizkurve in den letzten 2 Tagen verändert wurde. Bei uns wurde der Vorlauf auf 50 Grad gedeckelt (ab 0 Grad Aussentemperatur -> siehe sreenshot "Heizkurve-APP").
In der APP steht ebenfalls zwischen den Punkten Notbetrieb und Geräuschreduzierter Betrieb eine neue Zeile "Maximale Vorlauftemperatur 50 Grad C).
Bisher hatten wir eine Heizkurve die z.B. bei Minus 30 Grad Aussentemp. einen Vorlauf von 70 Grad anzeigte und bei minus 10 Grad einen Vorlauf von 54 Grad. Die max. Vorlauftemperatur von 70 Grad war schon seit der Inbetriebnahme hinterlegt und entspricht auch der Auslegung der WP.
Weder ich noch mein Heizungsfachbetrieb haben diese neuen begrenzenden Werte eingegeben!
Interessehalber habe ich gerade eben direkt in der Bedieneinheit der Inneneinheit nachgesehen: Dort ist noch die "bisherige" Heizkurve hinterlegt (s. Foto)
Jetzt die Frage an Viessmann: Mit welcher der beiden Heizkurven (App oder Inneneinheit) läuft die WP aktuell, was hat die Begrenzung in der APP zu bedeuten und wieso wird der Nutzer über solche Änderungen nicht informiert.
zur Info: Wir haben in unserem älteren Reiheneckhaus seit Sept. 2023 die Wärmepumpe VC 250-A AWO-E-AC 251.A16 in Betrieb und sind damit bisher sehr zufrieden gewesen. Bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad benötigen wir jedoch schon eine Vorlauftemperatur > 50 Grad (das haben die kalten Tage letzte Woche gezeigt) - da hatte ich vorübergehend den Vorlauf über die Heizkurve auf knapp über 50 Grad eingestellt und am letzten Samstag wieder zurückgeregelt.
Hallo Wini54,
die Kennlinien sind identisch, der einzige Unterschied ist, dass die Kennlinie in der App die Vorlauftemperatur von 50°C berücksichtigt, die an der Anlage nicht.
Daher ist die Kennlinie in der App bei 50°C gekappt.
Hast du kürzlich ein Update der App installiert oder gab es einen anderen Grund, der erklären würde, warum die Begrenzung von 70°C auf 50°C reduziert wurde?
Besten Gruß
Hallo Chris,
der Wärmepumpeninstallateur hatte die max. Vorlauftemperatur auf 70 Grad eingestellt.
Nachdem die Temperatur dann auf 40 Grad abgesenkt worden ist, hatten wir die Temperatur zunächst wieder auf 70 Grad eingestellt .
Dann hatten wir festgestellt, dass unsere momentane Heizkurve bei -30 Grad eine max. Vorlauftemperatur von 64 Grad aufweist.
Wir haben dann die 64 Grad eingestellt.
Zur Not können wir sie ja wieder weiter hochsetzen.
Das Verändern der max. Vorlauftemperatur geht leider weiterhin nur per Web und nicht per App.
Mit freundlichen Grüßen
Mecky
Hallo Chris.
So ganz identisch sind die beiden Kurvenwerte auch über 0 Grad Außen nicht, aber darum geht es nicht. Es geht nur um die Kappung auf 50 Grad. Mein Heizungsbauer hat auch nichts geändert. Ich selber kann in der Heizkurve Neigung und Niveau ändern, aber den Max. Wert nicht.
Diesen genannten zusätzlichen Eintrag in der App kann sowieso niemand externes machen.
Nein es gab kein App-Update , zumindest wird in meiner App-Verwaltung nichts angezeigt. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es auch schon insgesamt mindestens 3 postings zu diesem Thema. Ich bin also nicht allein irritiert.
Hallo Mecky,
danke für die Rückmeldung.
Ich bin auf der Suche nach dem Grund, warum die Temperatur geändert wurde, dahier die Frage, ob es in deinen Augen eine Erklärung gibt oder zum Zeitpunkt der Änderung etwas passiert ist, wie zB ein App Update.
Kannst du mir den ungefähren Zeitpunkt nennen, an dem sich die Temperatur von selbst umgestellt hat?
Bleibt die Temperatur denn jetzt unverändert oder muss weiter nachgesteuert werden.
Besten Gruß
Bin hocherfreut dass nun die Vorlauftemperaturbegrenzung nicht nur in der neuen ViCare App Version angezeigt wird sondern sogar ohne SW 2323 in ViGuide verändert werden kann. Hab derzeit noch SW2305.
Hallo Chris,
ich habe am Montagabend festgestellt, dass auf der Webseite viguide.viessmann.com jetzt die maximale Vorlauftemperatur angegeben und unsere max. Vorlauftemperatur geändert worden ist.
Ein kurzer Blick in die ViCare App hat ergeben, dass auch in der App die max. Vorlauftemperatur angegeben wird - nicht veränderbar.
Weder auf meinem Handy noch auf dem Handy meines Mannes (beide iPhone) haben wir einen Update der ViCare App durchgeführt.
Wir haben uns auch sehr gewundert, dass ein neuer Menüpunkt in der App eingefügt werden kann ohne ein Update durchzuführen.
Eine zweite Veränderung der max. Vorlauftemperatur, die nicht von uns verursacht wurde, konnten wir nicht feststellen.
Ich hatte nur in der letzten Woche auf der App die Mitteilung bekommen, dass Viessmann am Wochenende die Software warten würde. Sowohl die App als auch die Webseite waren am Wochenende vorübergehend nicht erreichbar.
Zur Info hier auch unsere Heizkurve:
Hallo Mecky,
Komisch, bei mir ist da ein Hakerl und ich kann die Vorlauftemperaturbegrenzung jetzt plotzlich selbst ändern.
Neueste App Version, Gerät hat SW Stand 2305
Welche Version der App hast Du und welches Betriebssystem? Wo kann man die Vorlauftemperaturbegrenzung in der App einstellen?
Hallo.
Kann es sein, dass in der APP die "neue Funktion Temperaturbegrenzung" schon eingeführt wurde, in der Anlagen-SW aber noch nicht bzw. dass nur die neueste Anlagen-Software dafür ausgelegt ist. Deswegen gibt es evtl. bei mir die beiden unterschiedlichen Heizkurven in der APP und der WP?
In meiner WP Vitocal VC 250-A AWO-E-AC 251.A16 habe ich gerade einen Softwarstand 2244 ausgelesen!
Nein, in der neuesten App Version wird die Vorlauftemperaturbegrenzung nur angezeigt.
Im ViGuide (Desktop Version) kann man diesen Wert aber plötzlich ändern. habe SW 2305
Du hattest App geschrieben, das hat mich gewundert. Fragte deshalb nochmal nach dem in Viguide im Browser kann die Vorlauftemperaturbegrenzung geändert werden. Das ist mir bekannt, habe auch extra einen Beitrag hierzu verfasst.
Bitte Viguide im Browser verwenden und nicht die Viguide oder Vicare App.
Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen, um das Update aufzuspielen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |