Hallo!
Ich bin neu hier, jedoch hab ich schon vieles durch dieses Forum selbst lösen können. Jetzt stehe ich aber an einem Punkt, wo ich zumindest noch nichts gefunden habe, das mir weiter hilft bzw. meine Situation erklärt.
Hier das „Problem“ 🙂
Wie man anhand des Diagramms sieht, habe ich 1x Warmwasser Bereitung aktiviert. Die Solltemperatur steht auf 63 °C, welche jedoch von keinem der mir bekannten Sensoren erreicht wird. Es sieht so aus, als würde der Aufheizvorgang nach Erreichen von 60 °C der Vorlauftemperatur beendet. Das führt dazu, dass ich weder den gewünschten Sollwert von 58 °C (normal Betrieb) noch den 2. Sollwert von 63 °C am Sensor oben jemals erreiche (unten ist keiner verbaut). Die maximale zu erreichende Temperatur am Sensor „oben“ ist ~53 °C, sofern nicht über Solar geheizt wird.
Ist das so beabsichtigt, oder ist etwas an der Anlage falsch eingestellt?
Zusatzinfo: Die Anlage hat zwar einen EL Zusatzheizer, der jedoch von mir deaktiviert wurde, weil ich diesen im Grunde nicht benötige.
Mit der Bitte um Aufklärung und freundlichen Grüßen
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Wärmepumpe schaltet ab, damit der Kältekreis nicht noch höheren Drücken ausgesetzt wird. Wenn du eine höhere Warmwassertemperatur möchtest, geht dies nur über den Elektro-Durchlauferhitzer.
Viele Grüße
Flo
Solar ist immer die maximale Warmwassertemperatur.
Viele Grüße
Flo
Hallo Markus85,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hi,
Meine SN: 7418032001038106
VG
Markus
Danke, ohne den elektrischen Durchlauferhitzer schafft deine Wärmepumpe keine höhere Temperatur. Deine Vitocal 222-G schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Danke für die Antwort!
Dass meine Vitocal 242-G (steht zumindest so am Typenschild, wo auch die SN zu finden ist) 60 °C schafft, sieht man, nur wird sofort nach Erreichen dieser Temperatur abgeschaltet. Würde die Sek-Pumpe länger laufen, würde sich das Wasser ja noch weiter aufwärmen (also mehr als 53 °C), auch wenn die Vorlauftemperatur bei 60 °C bleiben würde. Deshalb die Frage nach „falscher“ Einstellung.
So wie ich das jetzt aber interpretiere, sind die 60 °C Vorlauftemperatur irgendwo ein internes Limit, welches sofort dazu führt, die WW-Produktion zu stoppen. Ist das richtig, oder gibt es eine Möglichkeit das verhalten irgendwie zu ändern?
LG
Markus
Die Wärmepumpe schaltet ab, damit der Kältekreis nicht noch höheren Drücken ausgesetzt wird. Wenn du eine höhere Warmwassertemperatur möchtest, geht dies nur über den Elektro-Durchlauferhitzer.
Viele Grüße
Flo
Ok, verstanden. Dann werden wir über den Winter halt mit 53 °C leben und von Zeit zu Zeit mal auf 63 °C mit EL-Zusatz hoch heizen wegen Bakterien und Co.
Eine Frage hätte ich noch: Welche Solltemperatur wird denn eigentlich für die Solaranlage verwendet? Ist das immer Temp2 oder sogar die maximale Warmwassertemperatur oder doch die normale Solltemperatur?
LG und danke für die Hilfe
Markus
Solar ist immer die maximale Warmwassertemperatur.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |