abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MaxCurr Überstromschutz des Verdichters hat ausgelöst

Hallo zusammen,

seit September 2017 haben wir eine Vitocal 200.

Die Anlage machte leider seit Anfang an einige Probleme wodurch der Verbrauch der WP bereits bei knapp 8000 kWh (EFH, KFW 55 Standard) liegt. Am 22.06. wurde durch den Kundendienst nun das Expansionsventil der Anlage getauscht. Bis dahin bestand wohl das Problem, dass die Verdichterkopftemperatur bei jedem WW-Bereitungsvorgang auf 105°C anstieg und dann der Kompressor abgeschaltet wurde (CompStop). Dieses Problem wurde mit dem tausch des Expansionsventils scheinbar behoben.

Nun wurde jedoch, bei allen beobachteten Aufheizvorgängen (WW-Bereitung), nach ca. 1-2 min die Meldung MaxCurr sowie MaxVent angezeigt. Die angeforterte Verdichterleistung lag jeweils bei 60% bzw. 61 %. Die Frage ist, warum die Schutzfunktion bei jedem Aufheizvorgang ausgelöst wird und wie man weiter vorgehen sollte.

Freundlich Grüße

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hier sollte mal die Stromaufnahme des Verdichters gemessen werden. 

Erst mal direkt nach dem Start im kalten Zustand und später nochmal im warmen Zustand.  Idealerweise solte die Stromaufnahme im Moment der Meldung Max curr erfasst werden.

 

Gegenfrage:

Wie sind die Kältemittelleitungen zwischen Innen und Außeneinheit verlegt?   Auf gesamter Länge einsehbar? 

 

 

Deiner Beschreibung nach halte ich nämlich eine geknickte Heißgasleitung  für möglich.

Hallo Hausdoc,
danke für die schnelle Antwort.
Dann ist dass wohl nochmal ein Fall für den Installateur bzw. Kundendienst.

Die Kälteleitungen sind nicht auf ganzer Länge einsehbar. Die Leitungen wurden vom Installateur in einem Schutzrohr (Lüftung) über den Rohfußboden gelegt. Gesamtverlegelänge ca. 11 m von Innen- zur Außeneinheit.
Da ich bereits eine ähnliche Vermutung hatte, habe ich beim vorletzten Besuch des Werkskundendienst den Monteur gebeten, auch die vorhandene Installation auf mögliche Fehlerquellen (Befüllung der Anlage mit Kältemittel, Dimensionierung und Verlegung der Kältemittelleitungen) hin in Augenschein zu nehmen.
Nach der Aussage des Kundendienstmonteurs liegt es nicht an der Installation. Konsquent geprüft hat er dies, meiner Meinung nach, jedoch nicht.

Falls Sie noch weiter hilfreiche Tips zur weiteren Vorgehensweise haben, immer gerne...

Hallo Elias82,

wenn dein Fachbetrieb den Fehler nicht lokalisieren kann, besteht die Möglichkeit, dass er einen unserer Servicetechniker für dich anfordert, um dem Problem nachzugehen.

Beste Grüße, °ch

Hallo ch,
der Viessmann Werkskundendienst war, seit September, bereits drei mal vor Ort.
Oder meinst du, dass unser Installateur beim nächsten mal explizit einen Servicetechniker anfordern soll?
Freundliche Grüße

Hallo Elias82,


generell sollte es ja möglich sein, dass entweder der Fachbetrieb oder falls dieser nicht weiter kommt unser Servicetechniker das Problem lösen kann. Deshalb die Empfehlung, dass ein Servicetechniker sich dem nochmal annimmt.


Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren