Hallo,
ich habe eine Viessmann Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 Wärmepumpe und stehe vor folgendem Problem:
Wenn die Wärmeanforderung im Haus hoch ist (z. B. wenn alle Heizkörper aktiv sind), läuft die Wärmepumpe kontinuierlich, ohne sich abzuschalten. Ich möchte jedoch eine maximale Betriebszeit pro Zyklus festlegen, sodass sich die Wärmepumpe nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet – unabhängig von der Wärmeanforderung.
Ich habe bereits die Codierebene 1 überprüft, aber keinen Parameter gefunden, mit dem ich die maximale Laufzeit des Verdichters begrenzen kann.
Wie kann ich einstellen, dass sich die Wärmepumpe nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet, auch wenn die Wärmeanforderung hoch bleibt?
Vielen Dank im Voraus!
Warum richtest dafür kein Zeitfenster ein. ? Also z.B. 6-11 Uhr Heizen, ab 11 Reduzierbetrieb.
Hallo Franky,
danke für deine Antwort! Ich habe das mit dem Zeitfenster bereits ausprobiert. Tatsächlich schaltet die Wärmepumpe beim Übergang in den reduzierten Betrieb einmal aus, aber sobald die Hysterese der Vorlauftemperatur erreicht wird, startet sie wieder und läuft dann wieder durchgehend.
Die einzige Veränderung dabei ist, dass die Vorlauftemperatur im reduzierten Betrieb niedriger ist, aber die Wärmepumpe arbeitet trotzdem kontinuierlich, wenn der Heizbedarf hoch bleibt.
Was ich wirklich brauche, ist eine Möglichkeit, eine maximale Laufzeit pro Zyklus festzulegen, unabhängig davon, ob die Hysterese der Zielvorlauftemperatur erreicht wird oder nicht. Ich möchte verhindern, dass die Wärmepumpe ohne Unterbrechung läuft, selbst wenn die Heizlast konstant hoch ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dies über die Codierebene 1 oder 2 einzustellen? Ich habe bisher keine Parameter für eine direkte Begrenzung der Verdichterlaufzeit gefunden.
Da die Wärmepumpe Vorlaufgesteuert arbeitet,müsstest im abgesenkten Modus halt eine tiefere Temperatur einstellen.
Bedenke aber,dass du hier den Stromverbrauch auch erhöhen könntest. Bei der Schaltphase muss so der ganze Kreislauf wieder hochgebracht werden.
Ich weiss nicht,ob deine Vorgehensweise ratsam ist.