abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Max.-Temperatur Speicher-Wassererwärmer begrenzen

Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Warmwasserbereitung meiner Wärmepumpe. Aktuell funktioniert die Anlage so, dass bei einer WW Anforderung die Vorlauftemperatur auf Maximum gebracht wird. Je nach Außentemperatur ist diese zwischen 54 und 59°C. Erst nach Erreichen der Max.Temperatur moduliert die Wärmepumpe die Verdichterleistung herunter. Meine WW Solltemperatur ist 47°C.

Ist es energetisch sinnvoll die maximale WW Temperatur (Parameter 6006) auf z.B. 52°C zu begrenzen?

Jedes °C, besonders in WW, kostet ja wieder COP und die 47°C werden sicherlich auch mit 52°C Vorlauf erreicht. Die Laufzeit wird halt dadurch länger.
Wie seht ihr das? Danke für Eure Einschätzung. 

2 ANTWORTEN 2

Nachteilig wäre, dass die Wärmepumpe dann deutlich länger bräuchte, um die gewünschte Wassertemperatur zu erreichen - mit dem Effekt, dass auch mehr Wasser am Verdampfer kondensiert und friert. Das kostet dann wieder Effizienz.
Ist also eine etwas größere Rechnung, welcher Ablauf effektiv günstiger wäre.

Gruß
Ingo Zoller

Hallo Vitocal_Dolor,

mit der Codieradresse 6006 definierst du die maximale Warmwassertemperatur. Hier macht es mehr Sinn, wenn du die Warmwasser-Solltemperatur entsprechend einstellst, um einen energetischen Vorteil zu erzielen. Am Laufverhalten der Modulation würde ich hierzu nichts einstellen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren