Guten Abend,
ich habe seit 2 Monaten eine Wärmepumpe. Leider bin ich mit der Installation bez, der Mauerdurchführung nicht zufrieden und wollte gerne mal die Meinung der Community dazu hören. Angeboten und beauftragt wurde eine Kernbohrung 150 mm mit entsprechendem Einsatz und Edelstahlwellrohren. Ausgeführt wurden jetzt ohne Rücksprache allerdings 2x 80er Kernbohrungen. Nachdem ich meinen Installateur darauf angesprochen habe, ob das auch dicht sei, (die Elektrokabel wurden da auch noch mit durchgezogen), wurde jetzt noch Bauschaum oder Brunnenschaum aufgetragen. Allerdings auch nicht komplett einmal rund, sondern nur oben, und da wurde auch noch eine Lücke gelassen. Für ihn ist das jetzt perfekt, und ich soll doch jetzt bitte Ruhe geben. Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich ein gute isoliertes Haus mit kontrollierter Be-und Endlüftung habe und mir eine möglichst luftdichte Hülle wichtig ist.
Wo ich auch unsicher bin, ist die Isolierung der Außenleitungen, die für mich ein bisschen geflickt aussehen. Und teilweise sieht man das blanke Kupferrohr, was bestimmt nicht okay ist.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten was die dir da aufgebröselt haben. Und sowas soll sich Fachbetrieb nennen.
Für solche Art Durchführungen gibt es spezielle Kits, so eine hat sogar mein Heizungsbauer mir empfohlen da mit 160mm ein großes Kernloch gebohrt wurde, wieso hier bei dir 2 mal 80 gebohrt wurden ist mit ein Rätsel es gibt von DOYMA diese super Abdichtungssysteme
https://www.doyma.de/produkte/waermepumpeneinfuehrungen
Da wirst du lange Freude dran haben..
Lg Daniel
Danke, dass meine Meinung zu der Ausführung bestätigt wurde. Als nächstes bräuchte ich aber Argumente gegenüber dem Installateur, dass das nach DIN soundso nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Hat jemand eine Idee? Ich könnte auch bei der Innung nachfragen oder bei Viessmann direkt? Hat jemand Erfahrung, ob es hier bei Anfragen Rückmeldungen gibt? Oder hilft hier nur ein Gutachter?
Eine andere Frage noch: Ist diese Stückelung der Isolierung fachgerecht? Für mich sieht das zumindest unprofessionell aus.
Wichtig ist dass Du noch nicht komplett die Rechnung beglichen hast.
Es sieht auf jeden Fall wenig professionell aus und ist es wohl auch nicht.
Zum Behelf kann man noch mal mit 2 dickeren PE Rohre ummanteln.
Und danach so etwas drum:
https://isolierprofi.eu/blechrohr-verzinkt-1-0-m--3932.html
Dann ist es zumindest vor UV geschützt.
Aber besser alles neu setzen lassen im Frühjahr.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |