abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mauerdurchbruch mit Bauschaum abdichten?

Bei mir wurde eine Vitocal 252-A-AWOT-E-AC251.A16, 13K im April 2024 von einem Fachbetrieb installiert.

Die zwei 28 mm Kupferrohre wurden ohne Schutz durch eine 36 cm Außenwand aus Kalkstein geführt.

Der Mauerdurchbruch ist über Erdniveau.

Dies habe ich bei meinem Installateur beanstandet. Dieser möchte den Mauerdurchbruch mit

"K1 Bauschaum" fachgerecht verschließen. Ich habe aber bedenken, dass es nicht gasdicht ist und außerdem Kupferrohre und Kalk keine gute Chemie sind.

Wie sollte der Fachbetrieb das fachgerecht machen?

 

20240417_192449.jpg
20240427_162945.jpg
20240510_155102.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo diehuell

Was da dein Heizungsbauer macht ist keineswegs fachgerecht.

Bei mir zum Beispiel wurde eine Kernbohrung von 15 cm Durchmesser erstellt.

In diesen Durchbruch setzte mein HB. ein passendes Kunststoffrohr ein.

Dadurch wurden dann alle Leitungen gelegt.

Zum Schluß wurde der Durchbruch mit speziellen Dichtkappen versehen .

Dies steht auch so in der Installationsbeschreibung von Viessmann.

Auf so einen Murks würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen.

Bauschaum ist dafür nicht geeignet.

Gruß wubl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo diehuell

Was da dein Heizungsbauer macht ist keineswegs fachgerecht.

Bei mir zum Beispiel wurde eine Kernbohrung von 15 cm Durchmesser erstellt.

In diesen Durchbruch setzte mein HB. ein passendes Kunststoffrohr ein.

Dadurch wurden dann alle Leitungen gelegt.

Zum Schluß wurde der Durchbruch mit speziellen Dichtkappen versehen .

Dies steht auch so in der Installationsbeschreibung von Viessmann.

Auf so einen Murks würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen.

Bauschaum ist dafür nicht geeignet.

Gruß wubl

 

Hallo wubl,

danke für deine Antwort.

Ich denke das ist grob fahrlässig, wenn doch mal was undicht wird und Gas ins Haus eindringt.

Sollte ich da einen Sachverständigen einschalten?

Grüße aus Falkensee

Spreche besser nochmal den Installateur an.  Nur, wenn der Betrieb sich quer stellt, einen Sachverständigen einschalten. Und falls der Betrieb in der Innung ist, kann dort auch der Ombudsmann angesprochen werden.

So wie jetzt kann es auf keinen Fall bleiben.

Ich habe den HB dieses Produkt voergeschlagen: DOYMA, Oberirdische Wand-Durchführung für Wärmepumpen.

Sein Kommentar dazu:

Kenne ich danke, die meisten Kunden möchten aber für solch eine Überteuerte Durchführung nicht 1000 Euro extra bezahlen, und aufgeschäumt wird da auch nur mit Schaum, welcher schon gasdicht ist, da Bedarf es nicht unbedingt extra Dichtungen.
Im Erdreich sieht es da anders aus.

Ich selbst habe nur 500€ für die Kernbohrung bezahlt !!

Hallo diehuell

Das ist Bullschitt was dir da dein HB erzählt.

Ich würde dir auch raten noch mal mit Ihm zu reden , damit er diesen Unsinn beseitigt.

Wenn er sich stur stellt , solltest du einen Sachverständigen und oder die Innung einschalten.

Solltest du tatsächlich für zwei gebohrte Löcher 500 Euro bezahlt haben , dann nenne ich das Wucher.

Die Wanddurchführung von Doyma kostet im Durchschnitt 500 - 600 Euro. Also fast die gleiche Preislage wie zwei gebohrte Löcher.

Was mich noch interessieren würde. Deine Anlage ist doch sicher von einem kompetenten Viessmann Techniker in Betrieb genommen worden. Hat der diese Unprofesionelle Wanddurchführung nicht bemängelt ? .

  Gruß wubl

Hallo wubl1976

Insgesamt wurden vier Löcher gebohrt, zwei noch durch eine 24 cm Wand für 22mm Cu-Rohr.

Es kommt eben der Hauptstadt-Zuschlag oben drauf. Ich hoffte bei einen Komplettpreis von 47K€, habe ich einen Mercedes gekauft.....

Ein Techniker von Viessmann war nicht nötig, da ein Experte, der schon zig Jobs hatte und sich auch dieses angeeignet hat, das machte. Die Anlage wurde von einer Firma eingebaut, die in der SHK Innung Berlin eingtragen ist.

Das Fundament wurde auch nicht nach Viessmann Vorgaben gemacht, obwohl ich beim Erstellen darauf hingewiesen habe. Eine Kiesschicht ist nicht nötig, wurde mir gesagt. Bei ihnen ist noch keine Ausseneinheit umgefallen. Meine hat schon eine Neigung von ca. 2-4 Grad. Zum Glück zur Hauswand.😅 Die Inneneinheit ist von Baujahr 2023 und hat den Softwarestand: 20.509.2305.192. Bei meiner Nachfrage beim HB nach einem Update, schrieb er mir: Softwareupdate wird es nicht geben, da habe ich bei Viessmann nachgefragt.
Da könnten Sie versuchen den Cutomer Care Service von Viessmann zu schreiben…

Nun denke ich, wenn ich etwas Neues kaufe, sollte es auch auf dem neuesten Stand sein.

Jetzt will ich nicht weiter meckern, denn immerhin habe ich warmes Wasser. Ich muß noch nicht einmal die Zirkulationspumpe einschalten, da die Schwerkraft das übernimmt. Kostet zwar ein wenig mehr Energie, aber das holt der COP wieder raus. Der Chef selbst hat die Anlage noch nicht gesehen. Wer weiß warum?

LG, Dieter

Hallo Dieter

Wenn deine Anlage nicht von einem Viessmann Techniker abgenommen wurde , wie seiht es dann mit der Garantie aus ?

Bei meiner Anlage war die Inbetriebnahme  durch einen Viessmann Techniker Voraussetzung um eine Fünfjahres-Garantie zu bekommen.

Die Updates kommen falls ervorderlich automatisch von Viessmann. Voraussetzung ist , das deine Anlage mit dem Internet verbunden ist.

Gruß wubl

Ist scheinbar nicht mehr so, dass der Viessmann Kundendienst die Anlage in Betrieb nehmen muss,um die Garantieverlängerung zu erhalten.

Hallo wubl1976

Dank Franky, habe ich ein Anlagenzertifikat mit einer 6 Jahre System Plus Garantie auf Innen.- und Außeneinheit bekommen.

Der Pufferspeicher Vitocell 100-E SVPB 400L hat eine 5 Jahre Produktgarantie.

LG, Dieter

Top-Lösungsautoren