abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Material Wärmedämmung für Rohre im Haus-Innenbereich der Vitocal 250-A

Hallo,

 

für die Wärmedämmung der Rohre im Haus-Innenbereich einer Vitocal 250-A (mit Pufferspeicher Vitocell modular 100-VE 250/75) ist als Material aktuell Steinwolle vorgesehen. Spricht etwas gegen die Verwendung von Kautschuk anstatt der Steinwolle?

Welche Dicke müßten die Kautschukrohre haben?

 

Danke im Voraus für Tips und hilfreiche Antworten!

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es spricht eigentlich nichts dagegen. Sehr gute Dämm- bzw. Isolierungseigenschaften und sehr flexibel.

Ist allerdings teurer als Mineralwolle. Und das wird der Grund sein, warum zuerst MiWo angeboten wird. Das Preis-Leistungsverhältnis ist besser. Und die Verarbeitung ist in meinen Augen etwas einfacher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Es spricht eigentlich nichts dagegen. Sehr gute Dämm- bzw. Isolierungseigenschaften und sehr flexibel.

Ist allerdings teurer als Mineralwolle. Und das wird der Grund sein, warum zuerst MiWo angeboten wird. Das Preis-Leistungsverhältnis ist besser. Und die Verarbeitung ist in meinen Augen etwas einfacher.

Ich hab die Rohre selbst mit diesen Polyetylen Rohren gemacht. Kann man einfach zusammenklipsen:

VliesMann1_0-1726820307459.png

 

Danke für die Antworten.

 

Ich wollte mit der Entscheidung hin zu Kautschuk keinen Fehler machen.

Entsprechend werden die Rohre der WP nun so ausgeführt.

Bzgl. der erforderlichen Wandstärke verlasse ich mich auf den Fachbetrieb.

 

Die PE-Isolierung habe ich bei den Heizungs- und Trinkwasserrohren im UG.

Bei der Verwendung rund um die WP wurde mir vom Installationsbetrieb abgeraten, und dem Rat folge ich auch.

Top-Lösungsautoren