Wärmepumpe eingebaut ohne das Heizungswasser vorher zu untersuchen, jetzt müssen wir allein damit klar kommen (kostenpflichtige Extrareinigung durch den HB hat nicht geholfen) - Volumenstrom deutlich unter 1000 Liter... (wer Lust zum lesen hat, in der Anlage kann man unseren Frust nachlesen) - Ich kann nur empfehlen, lasst die Finger weg von einer empfindlichen Viessmann WP wenn ihr kein sauberes Heizungswasser habt! Und mal ehrlich, wer weiß schon wie sauber sein Heizungswasser ist? Wir wussten es vorher nicht und der HB nahm an, dass es bei einer Kupfer Anlage wohl keine Problem gibt. Jetzt lässt er uns nach mehrfachem reinigen mit dem Problem allein. Die WP selbst liefert uns verschiedene Verbrauchswert, die APP weißt was anderes aus, als die WP Inneneinheit im Keller und der Stromzähler erzählt noch etwas anders, alles überhaupt nicht plausibel und nachvollziehbar. Der Durchlauferhitzer hat bereits 996 Starts (Anlage seit 4.2023 im Betrieb) und wir wissen nicht warum. Notbetrieb zeigt die Anlage nicht an, in der App heißt es immer "ihrer Anlage geht es gut".
Hat jemand in der Region Dortmund einen Heizungsbauer an der Hand, der uns hier weiterhelfen kann?
Der Heizungsbauer hat gemäß Planungs- und Montageanleitung von Viessmann die Wärmepumpe zu planen und zu montieren. Er muss bei einer Bestandsanlage grundsätzlich von Verschmutzung der Anlage ausgehen. Er hat die Bestandsanlage ausreichend zu spülen, wie noch viele weitere Details und Vorgaben von Viessmann zu beachten.
Suche Dir einen Fachanwalt für Bau und Architektenrecht.
Wie @Awot252 bereits geschrieben hat ist die Anlage nach Planungsanleitung zu installieren.
fehlerquellen gibt es viele aber
einige bilder deiner anlage inkl rohrleitungen etc können helfen.
nach welchen anlagenschema wurde verbaut?
dimensionen der rohrleitungen?
pufferspeicher vorhanden?
4-wege umschaltventil motor und mechanik richtig angebaut?
Verbindungen zur Außeneinheit, WW-Speicher und Heizkreis tichtig angeschlossen?
gibts am FBH verteiler durchflussanzeigen, was zeigen diese an und wieviel abgänge gibt es?
Das Drama geht bei @Michael20231 schon länger https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-AWOT-E-AC-251-A10-Ideale-Einstel...
Wir haben auch so nen speziellen Heizungsbauer, auf die ganzen Beanstandungen per Einwurfeinschreiben hat er nie geantwortet. Wenn der Heizungsbauer seinen Pflichten nicht nachkommen möchte, dann geht es nur über einen speziellen Fachanwalt für Bau und Architektenrecht. Gut für den Eigentümer, welcher eine Rechtsschutzversicherung inkl. Vertragsrecht angeschlossen hat.
Kannst du uns mal ein Bild von der Inneneinheit inkl. Verrohrung geben.
Hast du oder der ZH das Filtersieb in der Ausseneinheit schon gereinigt.
Ist ein Magnetitabscheider oder der gleichen verbaut wenn ja ist dieser gereinigt?
sind dein FBH Kreise alle offen? Wenn ja kannst du einen Volumenstrom feststellen? oder wird der mindestvolumenstrom über Offene Heizkörper realisiert?