abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mangelhafte Montage durch Firma ***

Guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit der Firma *** als Installationspartner?

 

Ich habe nach der Installation viele Probleme und stelle immer mehr Mängel fest.

Die Erreichbarkeit und Rückmeldung ist grauenhaft und inakzeptabel.

Ich habe den Eindruck, es wurde nicht einmal ein hydraulischer Abgleich gemacht und die Wärmeverteilung der Heizkörper ist nicht optimal.

Beim letzten "Versuch" eine Lösung zu finden, wurde zum wiederholten Male das Wasser aus dem Kreislauf abgelassen, was scheinbar zu noch mehr Problemen geführt hat (Altbau).

Anbei nur ein kleines Beispiel von der schlechten Installation (Spalt an der Inneneinheit --> Spannung auf dem Display)

 

VG Andreas

IMG_1676.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Andi0610,

 

wenn nach mündlichen Rücksprachen kein Erfolg zu verzeichnen ist, bzw. dass sich etwas tut, empfehle ich, dies schriftlich mit Aufforderung vorzunehmen. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mehrfach schriftlich die Mängel kommuniziert. Auch mit Fristen und als Zusammenfassung in Form einer Mängelrüge. 
Trotzdem keine Reaktion auf Fristen oder Rückmeldungen bzgl. Status.

VG

Andreas

Wenn gar keine Reaktion mehr kommt, bleibt dir dann am Ende vermutlich nur der Rechtsweg.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Könnte mir durchaus auch noch vorstellen, dass seitens Viessmann ein gewisser Nachdruck an die Firma verliehen werden kann.

Immerhin sollte Viessmann Interesse daran haben, dass Kunden mit der Wärmepumpe zufrieden sind.

Aktuell sehe ich nur, dass die Vitocal 250 nicht so gute Heizleistung erbringt, wie ich mit meiner 30 Jahre alten Ölheizung hatte.

Zusätzlich taktet die Anlage aus meiner Sicht zu häufig (>30/Tag) was für die Lebenszeit bestimmt nicht förderlich ist.

Der Fachbetrieb ändert im Hintergrund beliebig die Heizkurve, etc. - was ich nur durch Zufall mitbekomme - und kommuniziert mit mir überhaupt nicht; sogar auf mehrmalige Nachfrage keine Antwort.

Also den Vorderdeckel der IDU sauber zu schließen und das HMI bündig einzurasten sind durch zwei einfache Handgriffe behoben. Daran würde ich eine schlechte Arbeit nicht festmachen.

 

Das Takten kann sehr wohl an der 2025er Version der Regelungssoftware von Viessmann liegen, die anscheinend die Leistungssteuerung von Anlagen mit Pufferspeicher und gewisser Rohrleitungslänge zwischen IDU und ODU wieder nicht vernünftig handhabt.

 

Und ein Herumschrauben an der Heizkurve zeigt ja zumindest etwas Initiative von Seiten des HB.

 

Aber ja, eine WP hat bei weitem nicht die thermischen Leistungsreserven einer fossilen Heizung. Da sollte man mit seinen Erwartungen realistisch bleiben, und teilweise auch den Heizbetrieb anpassen (also z.B. so viel Radiatorfläche im ganzen Haus nutzen wie möglich).

 

LG, Sebastian

Top-Lösungsautoren