Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lufttopf in Sole-Zubehörgruppe

Das Sole-Zubehörpaket (Best.-Nr. Z008 587) unserer Wärmepumpe enthält einen Lufttopf (Pos. E in der Abb. unter https://www.manualslib.de/manual/462314/Viessmann-Vitocal-200-G-Series.html?page=15).

Wie oft kann oder sollte dieser entlüftet werden und wie macht man das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Über das darunter befindliche Entleerungsventil wird die Luft aus dem Lufttopf entleert. Das Ventil ist mit einem Röhrchen verbunden, welches oben im Lufttopf endet. Die Luft sammelt sich dort im Topf und wird per Hand abgelassen. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Coba, 

die Leitungen werden in der Regel einmal richtig entlüftet und dann wird dieser genutzt, wenn nachgefüllt werden sollte. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Hilfe.

@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Coba, 

.. und dann wird dieser genutzt, wenn nachgefüllt werden sollte.

Genau um das Nachfüllen geht es. Wie wird der Lufttopf denn "genutzt", wenn nachgefüllt wird? Wird er dann entlüftet und wie macht man das? Dieser Viessmann-Lufttopf hat zumindest am oberen Ende keine erkennbare Entlüftungsschraube (vgl. Foto)Lufttopf im Sole-ZubehörpaketLufttopf im Sole-ZubehörpaketSole-ZubehörpaketSole-Zubehörpaket

Viele Grüße

Coba

Über das darunter befindliche Entleerungsventil wird die Luft aus dem Lufttopf entleert. Das Ventil ist mit einem Röhrchen verbunden, welches oben im Lufttopf endet. Die Luft sammelt sich dort im Topf und wird per Hand abgelassen. 

Viele Grüße
Flo

Danke, @Flo_Schneider😀

So etwas in der Art hatte ich bereits vermutet, war mir aber unsicher, weil es wohl auch automatisch entlüftende Lufttöpfe geben soll. Jetzt weiß ich, was zu tun ist. Gut, dass es hier Fachleute mit dem passenden Know-How gibt!

Viele Grüße

Coba

Top-Lösungsautoren