abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftkurzschluss Erklärung

Hallo,

ich habe jetzt des Öfteren den Begriff „Luftkurzschluss“ in Bezug auf Luft-Wärmepumpen gelesen.

Wie kann ich das verstehen, bzw. wie kann es dazu kommen?

Ich stelle mir das aktuell wie eine Rückkopplung im akustischen vor. D.h., ein Ton aus dem

Lautsprecher wird so abgelenkt, dass er wieder vom Mikrofon „aufgegriffen“ wird und erneut

durch die Anlage aufgegriffen wird. Und das dann immer so weiter, so dass wir dieses schrille

Pfeifen hören. Bei der Wärmepumpe halt nur mit dem Medium Luft.

Passt der Vergleich?

Das würde dann bedeuten, dass ich darauf achten muss, dass nichts in unmittelbarer Nähe

der Abluftöffnung steht, um nicht die Luft direkt wieder zum Eingang zu lenken.

Wäre ja auch logisch.

 

grüsse

Alfred

5 ANTWORTEN 5

Hallo Alfread,

 

das heißt dass die WP ihre um ca 5 K abgekühlte Luft gleich wieder ansaugt und nicht die etwas wärmere Umgebungslauft.

 

Ähnlich wie wenn du das Lüftungsgitter am Kühlschrank abklebst.

 

VG Michael

Hi,

danke für die Erklärung. So habe ich mir das auch gedacht.

D.h. also, die angesaugte Luft kann sich nicht genug aufwärmen und kühlt immer weiter ab?

Theoretisch auch bis auf oder kurz vor 0Grad? Folge wäre dann Vereisung an der WP?

Welchen Schaden kann die WP nehmen?

 

gruss

Alfred

Keinen, da gibt es eingebaute Schutzmechanismen.

 

Den Schaden hat nur dein Geldbeutel über den Stromverbrauch 😉

 

 

Hi,

bislang habe ich immer nur mitgelesen, aber hier muss ich mich doch mal melden (und habe mich
dann auch gleich registriert). 😉

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Bei mir hat es nämlich zu einem Schaden geführt.

In meinem Keller ist ein Regal eingebrochen und ein Karton blockierte die Abluftöffnung, zwar nicht direkt dran

aber doch so davor, dass die Abluft nicht ohne weiteres durch den Raum gepustet werden konnte.
Leider habe ich das erst gemerkt als es zu spät (kein Warmwasser) und schon Schaden angerichtet war.

Dabei hat es bei meiner Vitocal 160A den Ventilator gerissen, der teuer ausgetauscht werden musste.

Zudem war eine leichte Vereisung festzustellen.

Der Servicetechniker meinte nur, dass er das kennt und es definitiv auf eine blockierte Abluft zurückzuführen ist.

Seit der Reparatur und natürlich Platz vor der Abluftöffnung funktioniert meine WP wieder einwandfrei.

Also: Nichts in die Nähe der Abluft stellen, wenn Du lange Freude an Deiner WP haben und teure Reparaturen

vermeiden willst.

 

Liebe Grüsse

John

Hi,

(leichte) Vereisung kann ich bestätigen.

Mein Sohn hat ein Paar Langlaufskier an meine Vitocal 160A auf der Abluftseite gelehnt.

Gottseidank habe ich das früh genug gemerkt und die Skier beiseite geräumt, bevor irgendein

merkbarer Schaden entstanden ist.

Eine leichte Vereisung war aber schon vorhanden.

 

Bernd