Hallo.
In der KW10 - also im März begannen unsere Probleme mit unserer Wärmepumpe Vitocal 300-A (Modell https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Waermepumpen/Vitocal-300-A-rund/kpr-vitoc...).
Zunächst kam der lokale Heizungsbauer (Elvert) mehrfach und tauschte allerlei Fühler aus, danach kam der Werkskundendienst 2 x (24.5. und 14.6.) und versprach, dass jetzt alle Probleme gelöst seien, nur die Entlüftung noch einmal vorgenommen werden müsste. Dies erfolgte am 19.6. vom Fachpartner (Elvert) und seitdem geht quasi gar nichts mehr: Nicht einmal mehr der Durchlauferhitzer (5414 071-01) erzeugt noch Wärme. Hiernach erfolgte auch die erneute Anfrage bei Viessmann, einen Termin zu finden. Diese Terminierung gab es bisher noch nicht.
Das Problem laut Display ist der Fehler A9. Wenn ich die Wärmepumpe neu starte hört maneindeutig viel zu viel Luft im System. Es wurde bereits das korrodierte Schraderventil entfernt und neu eingelötet (Laut Aussage des Technikers).
Wie kann man nun gewährleisten, dass nach 5 Terminen irgendwann eine Lösung gemeinsam mit Viessmann und dem Fachpartner gefunden wird. In KW 22-25 funktionierte der Wärmepumpe teilsweise wieder.
Laut Elvert und Viessmann-Techniker, sind Probleme derart mit dem 300-A nicht bekannt. Kann hier jemand aus dem Werksteam helfen, das echte Probleme zu finden?
Hallo PhilipG,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo