Seit ich meine neue WP , Inbetriebnahme August 2023 habe, habe ich Probleme im Leitungssystem mit Luftpolster, obwohl ich beim Füllen darauf geachtet habe, dass ich langsam füllte.
Mein Verdacht ist, ich nehme das Massbild in der Anleitung zur Ansicht.
Der Ausgangsstutzen ist fast oben waagrecht im Boiler. Ich rechne so mit 5 cm unterhalb der Kuppel. Ich gehe davon aus dass der Boiler eine leichte Kuppel hat, wie jeder handelsüblicher Boiler.
Meine 1. WP von Hoval war da vor 40 Jahren cleverer. Die haben den Ausgang senkrecht nach oben ausgeführt und da gab es NIE Luftprobleme.
Meine WW Leitung ist max. 20 m, die Zirkulation ebenfalls 1 m weniger.
Die Zirkulation läuft täglich 2-3 mal für 3 Minuten, je nach Bedarf.
Wer kann mir da einen Rat geben wie ich das Gepluster weg bekomme?
Es ist nicht jeden Tag so, aber man verschrickt, wenn man den WW Hahnen aufdreht und man meint, es verreisst jetzt die Armatur.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhardt Otterbein
Hallo Rentner2014,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
ich gehe davon aus, dass die Seriennummer 7720332301282127 ist.
Es handelt sich um Vitocal 060-A, Typ TOE-ze.
ich hoffe es hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Gruß
Reinhardt Otterbein
Danke, bei dem Aufbau reicht es aus, dass die höchste Wasserentnahme zur Entlüftung geöffnet wird. Bisher sind diesbezüglich keine Probleme bekannt. Solltest du dennoch Schwierigkeiten haben, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für die Nachricht.
Ich habe selbst bis zu meiner Rente über 25 Jahre in der Betriebstechnik gearbeitet und da hatten wir öfters speziell die Kaltwasserleitungen von den Kühldecken bis ins 6. Sockwerk entlüften und nachfüllen müßen.
Ich hoffe, dass sich mein Problem, ich wohne im 1. OG, von selbst erledigt und dass das Gepluster endlich aufhört. Fachfirma habe ich keine direkt. Ich habe die WP selbst eingebaut, weil mein Heizungsmonteur von 3 Monaten!! Lieferzeit sprach. Es sind ja nur 3 Anschlüße die ich mit dem Festnetz verbunden habe.
Übrigens warte ich schon 3 Monate seit meiner Anmeldung bei Viessmann auf ein Angebot für die Wartung der WP. Bei uns ist der Markt so überfordert, dass keiner Interesse hat an einer Wartung?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhardt
Der Markt hat es aktuell schwer aufgrund zu weniger Fachkräfte im Sanitär- und Heizungsbereich. Bis sich dies wieder bessert, wird es wohl noch etwas dauern. Wenn du mir deine Anschrift unter deinen privaten Informationen in deinem Profil mitteilst, dann kann ich einmal bei meinen Kollegen nachhaken.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Meine WP ist Vitocal 060-A, Typ TOE-zo.
Meine Adresse ist: ***
Im Voraus besten Dank
Gruß Reinhardt
Danke, ich habe es weitergegeben. Gerne kannst du mich hierzu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
@Rentner2014 wo hast du denn ein Angebot angefordert? Bei meinen Kollegen von der Wartungsabteilung ist keine Anforderung für dich eingegangen. Unter dem nachfolgenden Link kannst du ein Angebot anfordern.
https://www.viessmann.de/de/
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe versucht dich telefonisch zu erreichen. Die Dame sagte mir dass sie nicht verbinden darf.
Sie hat mich dann an die Niederlassung Korntal Münchingen verbunden.
Der Kollege dort sagte mir, dass bei Vitoval 060-A keine Wartung nötig sei.
Als ich mich über Viessmann Account anmelden wollte, kam die Nachricht dass meine E Mail Adresse bereits gespeichert ist und somit kann der Account nicht ausgeführt werden.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Am besten den Kontaktabbrechen?
Gruß Reinhardt, der alte Rentner 2014
Wie bereits geschrieben, liegt keine Wartungsangebotsanforderung für deine Wärmepumpe bei uns vor. Nutz doch den Link, den ich dir geschickt habe, um darüber ein Angebot anzufordern. Eine telefonische Kommunikation mit mir ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Niederlassung Stuttgart sagte mir dass ich für meinem Typ WP keine Wartung brauche.
Wenn ich deinen Link anklicke und meine Daten eingebe, akzeptiert er meine E Mail Adresse nicht , weil die schon bei euch registriert ist und so kann ich die Daten nicht absenden.
Ich weiß wirklich nicht was wahr ist. Ich lasse alles so laufen und hoffe dass mein Luftproblem sich irgendwann von selbst behebt.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhardt
Dass deine Wärmepumpe wartungsfrei ist, ist nicht korrekt. Der Aufwand ist sicher geringer als bei manch anderen Produkten aber dennoch nicht wartungsfrei. Was getan werden muss, kannst du über die Serviceanleitung erfahren.
Hattest du dich denn bereits einmal über diesen Link an uns gewandt? Die Frage hattest du eingangs nicht beantwortet, wo du die Anfrage für einen Wartungsvertrag bei uns eingereicht hast.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich würde mich hier gerne einklinken.
Auch meine Vitocal 060-A "produziert" Luft oder etwas ähnliches.
Sowohl mein Installateur als auch ich haben keine Erklärung wo die Luft her kommen sollte.
Über alle Zapfstellen wurden alle Leitungen auch die Zirkulationsleitung mehrfach entlüftet. Das hält dann zwei Tage, bis wieder Luft im System ist.
Die WP läuft im Zeitprogramm (Tagsüber ab 10.00 bis 17.00 Uhr) damit möglichst viel PV Strom genutzt werden kann.
Ich messe die Stromaufnahme mit einem Shelly. Es ist zu beobachten, dass die WP - wenn wieder Luft im System ist - zwar permanent die Lüfter an hat, jedoch nur 15min arbeitet, dann wieder 15 Minuten Pause macht. Dies bis zu 2h, bevor sie endlich durchläuft. In der Zeit fällt dann die Wassertemperatur zunächst von 38° auf 32°.
Ohne Luft läuft sie durch mit anfangs 300W bis ca. 470W (bei 53° WW Temperatur)
Irgendetwas stimmt doch nicht? Kann es sein, dass in der WP etwas ausgast?
@Rentner2014, wurde das Problem bei Dir gelöst?
Gruß
alf-ele
Hallo alf-ele,
ich bin froh dass andere Kunden auch das Problem mit der Luft haben.
Angeblich war ich der einzige Kunde der das Problem hat.
Meiner Ansicht nach ist eine Sparmassnahme von Viessmann und somit ein Kunstruktionsfeher, weil der Abgang vom Brauchwaseer ca 4 cm unter der Kuppel vom Boiler liegt und waagrecht abgeht. Das habe ich rechnerisch auf Grund der mm Angabe der Kopie errechnet. Jeder Boiler hat meiner Ansicht nach oben und unten eine Kuppel und somit vermute ich, dass sich dort Luft sammelt und bei der Entnahme "mitgerissen" wird. Bei meiner alten WP von Hoval war der Abgang senkrecht nach oben, wobei ich 38 Jahre keine Probleme hatte. Heute bereue ich es dass ich nicht wieder auf Hoval zugegriffen habe.
Ich fühle mich von Viessmann im Stich gelassen. Der einzige wo sich der Sache annimmt ist der Floh Schneider, der leider aber nicht telefonisch erreichbar ist. Die Niederlassung in Stuttgart sagte mir auch, dass ich für meine WP keine Wartung bräuchte. Dem widersprach der Floh, welches ich heute in der Communyte gelesen habe.
Leider habe ich derzeit gesundheitliche Probleme, sodass ich meine WP Probleme zurückstellen muss.
Trotzdem wäre ich für positive Antworten dankbar.
Grüße Reinhardt der Rentner.
Hallo zusammen,
hat sich bei euch vielleicht jemand gemeldet bezüglich der Luft in der Warmwasserleitung der Vitocal 060-A ?
Bei mir kam dieses Problem nach ca. 3 Wochen nach der Inbetriebnahme.
Könnte es vielleicht auch sein, dass das Ausdehnungsgefäß der Trinkwasserleitung defekt ist ?
Wird dies evtl. durch die Wärmepumpe jetzt stärker beansprucht ?
Gruß Stefan
Leider nein. Bei mir war es auch ca. 3 bis 4 Wochen nach der Inbetriebnahme.
Das neue Ausdehnungsgefäß unmittelbar am Kaltwasser Anschluss wurde geprüft und für in Ordnung empfunden, 4bar Vordruck vorhanden.
Heute wurde die Zirkulationleitung erneut gespült und es war deutlich hörbar eine Luftblase in der Wärmepumpe. Diese ist nun weg. Ich werde berichten, wie sich das System die nächsten 3 Wochen verhält.
Das kann auf Dauer keine Lösung sein, mal abgesehen von dem immensen Wasserverbrauch durch das Spülen der Leitung.
Hallo ihr Luftgeschädigte,
bei mir ist seit ca 14 Tage Ruhe im System.
Ich werde es noch 4 Wochen beobachten und gebe dann Rückmeldung.
Schöne Weihnachten wünscht der Rentner 2014
Hallo Steffen,
mein Verdacht ist nach wie vor ein Konstrktionsfehler am Boiler.
Jeder Boiler ob 5 Liter oder 500 Liter hat normal eine Kuppe und da sammelt sich die Luft. Weil e
der WW Abgang aber waagrecht ein bisschen unterhalb sitzt, wird meiner Meinung nach bei der Abnahme vom Brauchwasser je nach dem wie stark man aufdreht, die Luft " mitgerissen". Mommentan ist es ruhig bei mir. Ich warte nochmal 4 Wochen ob sich das Problem gelöst hat, dann werd ich mich wieder melden.
chöne Weihnachten wünscht der Rentner 2014.
Was hast du gemacht? Auch gespült bis es weg war ?
Gruß
Nein ich habe nur beim langsam Befüllen geachtet dass die Luft am höchsten Punkt raus kam.
Danach war eigentlich ein paar Tage Ruhe und dann fing es an dass bei den 2 oberen Entnahmestellen sich die Luft abgesetzt hat und beim Öffnen des Hahnen bin ich total erschrocken wie der Hahnen geplustert hat. Ich habe dann immer einen Lumpen um den Auslauf gehoben damit nicht alles verspritzt wurde. Ich bin nach wie vor der Meinung dass es sich hier um einen Konstruktionfehler von Viessmann handelt, aber die verneinen die Sache.
Aktuell habe ich auch mit der Temperatur Probleme. 44°C zeigt das Display an, aber für ein Wannenbad ist das zu wenig um heiss zu Baden.Ich werde nun den Temperaturverlauf aufzeichnen, vielleicht bin ich dann gescheiter.
Ich wollte ja noch Feedback geben.
Seit ca. 3 Wochen ist nun ganz Ruhe mit Luft im System.
nach dem Spülen kam es nochmals ca. 10 Tage zu etwas Luft, welche nach und nach weniger wurde. Jetzt scheint alles weg zu sein.
Hallo alf-ele,
ich habe auch eine positive Nachricht.
Bei mir ist seit ca 4 Wochen auch keine Luft mehr ausgetreten.
Ich wart noch diesen Monat ab und werde dann dem Flo Schneider melden dass das Problem gelöst ist
Grüße vom Rentner