Hallo Community,
ich scheitere offensichtlich daran, an kühleren Tagen kühle Luft ins Haus zu bringen, also am Bypass vorbei.
Bei meinen Grübeleien bin ich auf m.E. fragwürdige Anzeigen in der Lüftungsübersicht der Vitovent 300-F (Zusammenarbeit mit Vitocal 222-S inkl. Active Cooling Einheit) gestoßen.
Liege ich falsch? Übersehe ich was?
Anbei die Anzeige am heutigen Tag.
Offensichtlich ist der Bypass offen. Nur scheint, das den Temperaturanzeigen zu folge absolut nichts zu bringen.
Es sind 18,0Grad "zur Haustechnik". Eigenartig finde ich, dass dann aber 24,0 von der Haustechnik (=Vitovent) den Räumen zugeleitet werden. Warum wird die Kühle der 18Grad Außenluft "verschenkt". Mit 24,0 Grad komme wir nicht von den nervigen ca. 26Grad Raumtemperatur runter.
Die Merkwürdigkeiten der Anzeige gehen aber noch weiter, oder? Die Ablufttemperatur beträgt 24,7Grad und wird zur Haustechnik, also zur Vitovent transportiert. So weit, so gut; warum hat die Fortluft dann wieder nur 18,6Grad, also die Luft, die die HAustechnik wieder aus dem HAus bläst?? Ich möchte doch viel wäreme Luft "loswerden", um von meinen 26 Grad Raumtemperatur runter zu kommen...
Ablufttemperatur Sollwert 7D08 ist auf 18 Grad eingestellt; sieht man auch auf der Anzeige.
Mindest Zuluft-Temperatur Bypass 7D0F ist auf 10Grad eingestellt.
Grüße
Hallo Flo,
Danke für Deinen Input.
Die Anzeigen auf dem Display (siehe Screenshot oben) sind also auch für Dich unplausibel vor dem Hintergrund, dass es einen offenen Bypass anzeigt (!), aber Abluft und Zuluft einen viel höheren Wert anzeigen, der auch über Stunden nicht runter gehen will? Du meinst auf Basis dieser seltsamen Werte, dass die Bypassklappe geschlossen sein könnte, obwohl diese als offen angezeigt wird?
Übrigens:
Wie oben erwähnt, haben wir Active Cooling. Leider ist es nur möglich Active Cooling zusammen mit der Heizung als Ganzes einzuschalten*. Ich kann die Heizung nur dazu bringen passives Kühlen über die Lüftung auszulösen, wenn ich 7D21, also die Sperrung Bypassklappe, auf 0 im Sommer setze (und im Winter wieder auf 7). Kann es dadaurch ein Problem mit dem tatsächlichen Auslösen der Klappe in meinem Fall geben?
*Das ist wahrlich nicht ausgereift von Viessmann - das muss unabhängig vom Heizen gehen, so dass weder in kühlen Nächten geheizt wird noch der im Sommer willkommene Effekt des passiven Kühlens über die Lüftung durch das Heizen ausgehebelt wird; ich versche das Heizen im Somme durch geeignete Parametrierung der Heizkennlinie zu verhindern.
Ich hätte mir eine Heizung gewünscht, die man als Endkunde wirklich ohne "Studium" bedienen kann. Ich muss mich schon extrem einlesen und reinfuchsen. Schade. Ich fühle mich da durchaus etwas alleine gelassen. Nun denn...
Hier mal meine zentralen Parametrierungen; vielleicht für Dich oder andere (vielleicht gerade mit Active Cooling) hilfreich.