abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lüftermotor Vitocal 200s

Moin Jungs. 

wieder einmal am Rande der Verzweiflung. Und das gerade jetzt. Irgendwas ist ja immer.

 

Störung A9 dazu im Speicher jede Menge Fehler 13/18/B3/1F/1A 

mir ist schon des Öfteren aufgefallen das der Lüfter in gewissen Betriebssituationen sehr laut ist. Quietschen. 


Techniker war vor kurzem gerade zur Wartung da. Hatte ihm das auch erzählt er meinte unbedenklich hat auch Gehäuse abgenommen und Lüfter angeguckt. 

Nun schon wieder Fehler. Hatte den Lüfter mal manuell gestartet. Dieser zuckt nur links rechts und dann bricht er ab. 

Lüfter Motor defekt? Lager schaden. Was meint ihr was kann ich machen um wenigstens über die Feiertage zu kommen. 

Seriennummer: 7572266801341112

 

vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe Problem. Würde mich über Hilfe freuen. 

Danke und schöne Weihnachten 

 

Gruß Jan 

70 ANTWORTEN 70

>> Würde ich den Motor online bestellen können? 

guck auf https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 nach der Nummer und gib die bei googel ein.

Okai nur das hilft mir irgendwie nicht weiter. Gibt ja 100000 verschiedene in dem Ersatzteil Katalog. Wo finde ich denn die Materialnummer meiner Außeneinheit? Um die Kompatibilität zu prüfen? 

Ventilator hat die Bestellnummer:

 

 

Grüße

Puh preislich natürlich auch ne Hausnummer. Danke dafür. 

@WP_Vitocal200 , bei den neueren Modellen habe ich davon aber noch nicht gehört.

Deine Airwell Maschine ist da anfällig für den Defekt der Hauptleiterplatte.

Na was denn nun 😅 Lüfter, Hauptleiterplatine, komplette Außeneinheit. 

Gibt es denn erwiesene Probleme mit Lüftern/Lagern/ Platinen bei meinem Baujahr? 

wenn der Lüfter mechanisch sehr schwer dreht würde ich jetzt erstmal eher auf Lüfter als auf Hauptplatine tippen. Komplette Ausseneinheit würde ich nehmen, wenn du sie von Viessmann auf Garantie bekommst 😉

ps: in der etapp erst die Materialnummer der Ausseneinheit eingeben, dann den Lüfter in der Materialliste/Explosionszeichnung suchen... Aber @Marcel_Huehn  war ja so nett - danke Marcel! 🙂

In den letzten Jahren waren meist die Asiatischen Lüfter der Airwell Modelle defekt, jetzt  kommen die silbernen Modelle  mit den Papst Lüfter in die Jahren.

 

Frag mal bei den Anwendern der letzten beiden Post per PN oder Mention an, was sie vor ein paar Montanen final gemacht haben.

 

VG

 

Aufgrund der Bilder oben bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch um eine Airwell handelt.

Vielleicht habe ich mich getäuscht. 🙂

So Männers, spezialist war heute bei mir vor Ort 😅

Muss echt sagen mittlerweile bin ich einfach nur noch enttäuscht von der heutigen rangehensweise der Handwerker heutzutage. „Ist kaputt muss neu Kostenpunkt um die 1000 Euro“ 

Er hatte sich halt durchs Menü getibbelt. Genau das selbe was ich auch schon getan habe. Hätte mir seinen Einsatz eigentlich komplett sparen können! Hatte dieses Problem wohl auch noch nie bei den Vitocal 200s somit war er ratlos, und ist nach Rücksprache mit der Viesmann  Hotline zu dem Verdacht gekommen das wohl der Lüftermotor defekt sei. ( nichts was ich nicht schon wusste ) wurde bestellt. 

Na egal, Motor kosten im Einkauf 468,- so seine Aussage.

 

Er meinte mit umbau kann ich locker so um die 700-800 Euro rechnen. Gewährleistung/ Kulanz gibt es nicht da die Anlage aus 06/18 ist.

 

Wenn man den Preis für einen kompletten Motor Tausch dem Preis der beiden neuen Lager ( 4 Euro ) gegenüber stellt, bekommt man echt das heulen.

 

Hab mich dann nachdem er weg ist gleich mal ran gemacht, hatte ja eh nichts zu verlieren.

 

Anlage spannungsfrei, Verkleidung ab, Gitter samt Lüfter ab und vorgezogen, die 4 Schrauben gelöst, lüfterrad abgezogen, alles gereinigt, Lager getauscht ( 608 2Z SKF Miniatur-Kugellager ) und Zack wieder zusammen gebaut. Das ganze hat ne knappe Stunde gedauert. 

Meiner Meinung nach liegt da ein Konstruktionsfehler seitens Viesmann vor wenn ich mir die Lager so angesehen habe.

Die Kontaktflächen waren komplett rostig und voller feiner Späne. Das eine Lager lies sich garnicht mehr drehen und das andere extrem schwergängig.. Nach dem Wechsel stupst man das Lüfterrad an und er dreht ganz geschmeidig ein paar Runden. Vorher nichtmal eine viertel Umdrehung 

 

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag noch so einigen verzweifelten mit dem selben Fehler helfen.  

 

IMG_8217.jpeg

Lüfter von Gitter gelöst, die 4 motorschrauben entfernt 

 

IMG_8219.jpegunter dem Sprengring das erste Lager

 

IMG_8221.jpeg

Vorderes Lüfterlager 

  •  

in diesem Sinne allen anderen gutes Gelingen. 

Top Sache! Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn was wegen so Kleinigkeiten weggeworfen wird. Deswegen bin ich auch im örtlichen Repair Cafe aktiv.

 

ich hoffe, dass dein Beitrag möglichst Viele dazu 'beflügelt', es dir gleich zu tun!!

 

Grüsse!

Phil

Moin Männers, ich mal wieder mit dem alten leid. 

ist der Axialmotor außen nochmal selbst intern abgesichert? Feinsicherung oder ähnliches? Lüfter dreht leicht. Aber Jetzt klickt der Motor komischer Weise nur noch vor sich hin und es kommt kältekreisfehler. 🤢 Ich krieg die Krise ernsthaft. 

Gruß

Jan 

ich vermute ein stinknormales Multimeter hast du nicht zur Hand?

Sicherung über EEV Platine habe ich überprüft. Ist i.o. Vermute jetzt eine defekter Motor Platine. Da diese nur noch klickert. 

ich hab das Gedöhns noch nie gesehen, von daher kann ich dir nicht wirklich irgendwas dazu sagen. Aber wo in den Motor ja zwei Kalbel reingehen, vermute ich mal, dass das eine für Antrieb is und das andre wahrscheinlich irgend ein Tachosignal oder so beinhaltet. Von daher könntest du schon Recht haben mit deiner Vermutung. Schade! Kommt das Klickern denn aus dem Motor oder von der Plattine? 'Zuckt' der Motor wenn du ihn ganz leicht verdrehst?

Kann ich dir tatsächlich nicht beantworten was passiert wenn ich  den Motor anstupse. Über den aktoren Test bewegt sich nichts. Bin gucken gehangen und höre halt nur Klick, Klick, Klick aus dem Motor/Platine Motor.  
Scheiß Platine gibt es natürlich nirgendwo. Nur der komplette Motor, Kostenpunkt 500 Euro. 
Werde jetzt mal rum löten sieht nach kalter Lötstelle aus. Mal sehen was es ergibt 

mach mal (gute) Fotos von Vorder- und Rückseite. Wir haben hier ein paar erfahrene und findige Leute im Repair Cafe Viessmann... 🙂

Das klingt gut. Meinst du von der Motor Platine? Also vorder/rückseite? Mache ich heute Abend gleich mal. Danke für deine Hilfe 

IMG_8621.jpeg

IMG_8619.jpeg

so hab jetzt einmal die vorder und Rückseite der Platine fotografiert. Sollte ja gut erkennbar sein. Gar nicht so einfach. Mit Blitz hat es immer zu doll reflektiert. 

Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen bzw Überprüfungen derart? 

Hallo,

 

hier sieht man ohne irgendwas zu messen, gleich einmal folgendes……da ist doch ein Bereich von einem Stecker auf der Leiterplatte abgebrannt…

 

lg

Guennie

 

Ja sieht man tatsächlich. Nachdem ein Bekannter der angeblich gut löten kann daran rum gefuscht hat sieht es nun so aus.

Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Motor nun doch komplett zu tauschen.


Jemand Erfahrung. Bekommt man die Kabel gut zu EEV Platine durch geführt!? Sieht mir nämlich alles sehr eng und verbaut aus.  

 

Hatte auch schon krampfhaft online nach ner Platine gesucht aber da ist nix zu finden? Oder hat zufällig jemand sowas rum liegen. Man liest ja oft das die kompletten Motoren aufgrund von Lagerschäden gewechselt werden. Eigentlich müssten ja haufenweise defekte Motoren mit intakten Platinen existieren. 😏 

>> Eigentlich müssten ja haufenweise defekte Motoren mit intakten Platinen existieren.

wahrscheinlich ja leider alle komplett 'entsorgt'. die Wenigsten machen sich genug Gedanken um Nachhaltigkeit 😕

Hallo @Jan90 ,

 

ich habe nun die Fotos der Platine noch etwas genaue "unter die Lupe" genommen.....und recherchiert.....

 

  • Die Platine ist vom Lüfter Hersteller EBM Papst mit der Nummer 61428.
  • Eine sehr ähnliche Platine gibt es als Ersatzteil um € 70.-.

Somit könntest Du ja mal bei Papst anfragen, ob die auch konkret diese Platine im Angebot haben.....

 

lg

Guennie

Genau alles wird immer weg geschmissen. Und ich bräuchte jetzt nur sone doofe Platine und Zack würde die wärmepumpe hoffentlich wieder laufen.

 

Alles schon erledigt und bei EBM angefragt. Gibt es nicht. Da es ein kundenspezifisches Teil ist gibt es auch keine Austauschplatine.

 

Heutzutage wird auch wirklich alles immer spezieller. Kann man da nicht „ne ganz normale 0815 Platine für die Ansteuerung rein packen“ die man bei Bedarf halt einfach wechseln kann ☹️

 

habe die Platine jetzt zum Elektroniker gebracht der sich nur mit sowas beschädigt er schaut mal drüber und guckt was er machen kann.

Er hat sich gerade gemeldet und sagt Platine ist nicht großartig ausfällig bis auf das verschmorte oben was er jetzt überprüft und nachgelötet hat. 

wir wahrscheinlich ist denn des die EEV Platine schaden genommen hat? Liest man ja auch öfter von. Aber dann würde sicherlich ne andere zusätzliche Fehlermeldung kommen oder?! 

 

  

Top-Lösungsautoren