abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfter vereist, Vitocal 250/252

Wir besitzen seit September 2024 eine Vitocal 252. Heute Nacht mussten wir die Anlage wegen unerträglichen Lärms abschalten. Wir wohnen in einer Doppelhaussiedlung und das, was uns und unseren Nachbarn diese Nacht akustisch durch die Anlage dargeboten würde übersteigt jegliche Zumutbarkeit!

Nach Recherche in diesem Forum scheint die Ursache ein vereister Ventilator-Außenring zu sein.

Diese Problem ist hinreichend bekannt und wurde in diesem Forum auch schon häufig besprochen.

Als Lösung wird der nachträgliche Einbau einer Außenringheizung empfohlen.

Es gibt also eine technische Lösung!

Aus diesem Grund ist es für mich schier unfassbar, daß Viessmann diese Lösung nicht serienmäßig verbaut um zu gewährleisten, daß diese Anlage bei durchaus üblichen winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt ihrer Aufgabe nachkommen kann.

Zu dieser Aufgabe gehört es auch den versprochenen, geräuscharmen Betrieb zu gewährleisten.

Wir haben diesen Premiumanbieter von Wärmepumpen gewählt um genau diese enttäuschenden Erfahrungen nicht zu machen. Wir kommen uns vor wir Beta- Tester.

Um die Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können, werde ich wohl den gut gemeinten Tips folgen und den Ring mit warmen Wasser oder einem Fön abtauen.

Wie schon gesagt: UNFASSBAR!

p.s.: Ich weiß nicht, ob auch Viessmann-Mitarbeiter dieses Forum betreuen, wenn ja erwarte ich, daß man sich umgehend mir meldet.

3 ANTWORTEN 3

Die offizielle Antwort von Viessmann findest du im Forum ganz oben angeheftet. 

Genau hier:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Eisbildung-am-Ventilatorring-Vitocal-15X...

Und viel mehr wird da auch nicht kommen würde ich als mehrjähriger VM Kunde voraus sagen.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hallo Aixtom

Wo genau soll die Antwort stehen ?

OK hab ich gefunden. Aber befriedigend ist diese Pauschalantwort nicht.

Bei einer Anlage die so viel Geld kostet , sollte man schon erwarten können das solche Unzulänglichkeiten wie Vereisung egal an welcher Stelle durch technische Hilfsmittel verhindert werden.

Und zwar automatisch und nicht mit Hilfsmitteln wie warmes Wasser oder Enteisungsspray..

Top-Lösungsautoren