Hallo liebe Mitleser,
hallo liebe(r) Viessmann-Mitarbeiter*in (falls jemand mitliest),
wir haben über unseren Monteuer am 29.06.2022 die Vitocal 252-A bestellt. Die Lieferung laut Viessmann sollte für die gesamte Einheit Dezember 2022 erfolgen.
Im November wurden die ersten Teile ausgeliefert und Ende Dezember war alles.....fast alles.....es fehlt nämlich die Außeneinheit bei unserem Monteuer (naja....ein Teil wurde an uns geliefert und nicht an den Monteur).
Seit Dezember wird jetzt der Termin für die Lieferung der Außeneinheit immer wieder verschoben.
Ich persönlich empfinde es als ganz offensichtliches Hinhalten der Kunden - zumal man keine konkrete Aussage bekommt.
Vermutlich hat man sich die letzten Monate lieber damit beschäftig, so viel Geld wie möglich für den Verkauf der Wärmepumpen-Sparte zu bekommen, anstatt sich mit den Lieferschwierigkeiten zu beschäftigen.
Wir waren in der Vergangenheit mit Viessmann immer sehr zufrieden und haben die Heizungen auch gerne weiterempfohlen. Allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass ich derzeit eher von Viessmann abrate. Persönlich stellt sich für mich auch die Frage, ob ich jemals wieder eine Heizung dieser Firma kaufen werden.....nach den Erfahrungen der letzten 1 1/2 Jahre eher nicht!
Habt Ihr ähnliche Erfahrunge gemacht?
Vielleicht ist hier ja wer, der mir sagen kann, wie man an eine konkrete Aussage von Viessmann kommt.
Oder mag sich hier gar ein Mitarbieter zum Auftrag von uns äußern und vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Beste Grüße
N. B.
Hallo NBo,
vielen Dank für deine Anfrage zur Liefersituation unserer Produkte.
Wir alle stehen derzeit vor gewaltigen Herausforderungen, deren Ursachen eng mit der andauernd hohen Nachfrage in fast allen Branchen und der massiven Verknappung von Rohstoffen und Bauteilen, wie z. B. Stahl, Nickel, Kupfer und Mikrochips, verbunden sind. Die zuvor schon schwierige Lage hat sich seit Beginn des Ukrainekrieges mit seinen noch nicht absehbaren Folgen weiter drastisch verschärft, sodass auch wir von massiven Materialknappheiten betroffen sind, die wiederum zu Lieferproblemen führen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund dessen aktuell leider keine verlässlichen Liefertermine nennen können.
Die Situation ist für uns selbst in höchstem Maße unbefriedigend, und wir tun alles uns Mögliche, um eine bessere Versorgung für unsere Kunden sicherzustellen. Beispielsweise nutzen wir neben See-, Straßen- und Gleiswegen nun auch Luftwege, um unsere Produktion so gut es geht aufrechtzuerhalten. Unsere Partnerunternehmen aus dem Fachhandwerk stehen in engem Austausch mit ihrer zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung, um gemeinsam eine bessere Planbarkeit der Aufträge zu erreichen. Gleichzeitig arbeitet unser Einkauf intensiv daran, Lieferketten aufrechtzuerhalten und nach alternativen Beschaffungsmöglichkeiten für kritische Bauteile zu suchen.
All diese Kraftanstrengungen helfen, die Auswirkungen der aktuellen Engpasssituation einzudämmen, können sie aber nicht völlig abfedern, weshalb wir derzeit nur an ihr Verständnis und ihre Solidarität appellieren können. Wir sind überzeugt, dass wir die schwierige Phase gemeinsam meistern werden!
Beste Grüße
Marcel vom Customer-Care Team
Sehr geehrter Herr Huehn,
vielen Dank für die nichtssagende Antwort.
Das mir von Viessmann jetzt mit nichtssagenden Textbausteinen aus der Reklamationsabteilung oder dem Kommunikationteam geantwortet wird, rundet den schlechten Eindruck, welchen ich leider in den letzten Monaten erhalten habe, ab!
Wenn Viessmann bereits schon seit längerem Lieferschwierigkeiten hat, wie Sie oben übrigens auch schreiben, warum wir dann eine Heizung mit einer Lieferzeit von 6 Monaten über ihre Vertragspatner verkauft?
Hier wird also bewusst der Endverbraucher in die Irre geführt?
Das der Endverbraucher eventuell zeitliche Planungen oder Abhängigkeiten hat, scheint Viessmann dann ja egal zu sein. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass der Endverbraucher Fördergelder verliert!
Und genau aus diesen Gründen empfinde ich die obige Antwort als kundenunfreundlich und herablassend.
Sie wissen ganz genau, warum die Außeneinheit bei uns eventuell noch nicht geliefert wurde und genau das hätten Sie schreiben können...........es tut uns leid, aber bei Ihrer Bestellung fehlt noch die Verkleidung,wir rechnen mit einer Lieferung innerhalb der nächsten 6 Wochen, können aber keine Gewähr dafür geben......
Eine derartige Reaktion hätte ich erwartet.....die Wahrheit und Fakten und nicht der obige Ausweichversuch.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen....dass ich jetzt prüfen werden, ab wann uns ein Schaden ensteht - indem uns nämlich die Förderung entgeht - um dann eventuellen Schadensersatz geltend machen zu können.
Beste Grüße
N. B.
Hallo NBo,
ich kann Ihren Ärger über die aktuelle Situation sehr gut nachvollziehen.
Ich verstehe auch, dass die Aussage nicht zufriedenstellend ist.
Wir können uns hier aber nur noch einmal wiederholen, das aktuell keine Liefertermine genannt werden können.
Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass auch für uns, die aktuelle Lage unbefriedigend ist und wir unser Bestes tun, um eine Besserung herbeizuführen.
Beste Grüße
Marcel vom Customer-Care Team
Guten Morgen, das selbe ist bei uns, unsere Heizung haben wir im April 2022 in Auftrag gegeben, bis auf die Außeneinheit wird alles bis 12/22 geliefert.
Endlose voraussichtliche Liefertermine wurden nicht eingehalten.
Nachdem ich wie sie dann mal hier öffentlich angefragt habe, kann die Außeneinheit dann diese Woche.
Sie haben ja das Glück, dass Ihnen direkt von der Firma geantwortet wurde, ich wurde telefonisch nur herablassend und arrogant abgefertigt .
Iich drücke ihnen die Daunen das ihr Außeneinheit auch zeitnah kommt.
Hallo,
auch ich möchte hier meinen Unmut äußern. Wir haben im August 2022 eine Vitocal 200S bestellt, der Liefertermin Ende April 2022 wird seitdem immer nur kommentarlos nach hinten verschoben, ich habe noch gar nichts erhalten. Ich telefoniere wöchentlich mit meinem Sani, er kann aber auch keine konkreten Infos liefern. Auch eine Nachfrage in der zuständigen NL in Herford (wohne in Ostwestfalen) brachte mich nicht weiter, die haben auch nur von Problemen in der Lieferkette (s.o.) gesprochen, das scheint der allgemeine Viessmann-Sprech zu sein. Es ist mir eigentlich egal, was noch fehlt, ich möchte nur langsam mal mein Gerät geliefert und eingebaut haben. Ein Bekannter plant, eine Daikin-Anlage einbauen, da scheint es keine großen Lieferschwierigkeiten zu geben.
Die Heizungsbauer sind wohl auch nicht mehr so amused von diesem Verhalten:
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |