abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferschwierigkeiten Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

ich warte mittlerweile seit über ein Jahr  auf meine Vitocal 200-S Außeneinheit mit dem Kältemittel R32. Ich habe auch von anderen Installateuren gehört das  für dieses Modell bisher noch keine einzige Außeneinheit mit 8kW geliefert worden ist.

Ist hier jemanden vielleicht was über zulassungstechnische Probleme bekannt? Zwischenzeitlich hatte ich mal gehört das der Lieferant für die Wärmetauscher abgesprungen ist und ein neues Zertifizierungsverfahren durchgeführt werden muss.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

3 ANTWORTEN 3

Hallo BGW-BS,

die 200-S wird ausgeliefert. Dass diese bei dir noch nicht eingetroffen ist, ist selbstverständlich ärgerlich. Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Beitrag ist aus November 2022 und da ich in der Branche tätig bin kenne ich die Problematiken. 

Über meinen Außendienst weiß ich allerdings das weder in seinem Bestand noch in dem seiner Kollegen jemals eine dieser Außeneinheiten ausgeliefert worden ist. Überall laufen nur die Inneneinheiten über den integrierten Heizstab. Ich habe in diesem Jahr alleine schon 6 feste Liefertermine zugesagt bekommen aber an meine Niederlassung wurde nie eine Außeneinheit ausgeliefert.

Erster Liefertermin bei Bestellung war übrigens November 2022.

Ein so großes und international agierendes Unternehmen wie Viessmann sollte mittlerweile ja wohl in ihren Prozessen und Abläufen feststellen können wie viele Außeneinheiten das Werk verlassen um dann den Niederlassungen ungefähre Auslieferungszahlen nennen zu können oder nicht?

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier kein Verkaufs- oder Lieferzahlen nennen werden. Setz dich bezüglich eines Lieferzeitraums mit deinem Ansprechpartner, deinem Fachbetrieb, in Verbindung, welcher im engen Kontakt mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung steht. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren