abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsspitzen beim Takten (Vitocal 250-A)

Mir ist aufgefallen, dass meine Vitocal 250-A nach dem Einschalten des Verdichters die Leistung zunächst stark hochfährt, bevor sie abgesenkt wird. Beim letzten Takt heute Abend habe ich es live beobachtet und zwischenzeitlich waren es über 6 kW thermische Leistung (so in der Grafik gar nicht erfasst), bevor diese dann langsam auf 2,6 kW reduziert wurde. Ist das normal?

Vor ein paar Tagen und vor dem letzten Softwareupdate gab es diese Leistungsspitzen nicht.

Screenshot_20251009_220221_ViCare.jpg
Screenshot_20251009_220234_ViCare.jpg
6 ANTWORTEN 6

Grüße dich, damit bist du nicht allein.

Siehe hier, kling dich da mit ein.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VC-250-A-mit-SW-2509-aehnelt-agressivem-...

Lg

Welche Software hast du denn aktuell?

Bei 2417 ist das ein bekannter Fehler in Verbindung mit Pufferspeicher der ja mit Update 2440 im Dezember 24 bzw Anfang 25 behoben sein sollte.

Hat zumindest bei mir geholfen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Blöde Frage, aber welche Ziffern genau sind relevant? Ich nehme an es geht um eine der Softwareversionen, die unter "erkannte Steuergeräte" angezeigt werden?

Bis zum 7.10. hatte ich eine Software mit Stand 06/2025 drauf, die keine solchen Spitzen produziert hat. Das passiert jetzt erst nach dem Update am 7.10.

Ich hänge die mal die Releasenote mit an.

Da ist zum einen erklärt welche Ziffern gemeint sind und was nach welchem Update als Version angezeigt werden sollte.

Gruß Karl 

Danke. Dann habe ich jetzt bei allen Komponenten die jeweils aktuellste Version. Vorher war es dagegen meinen Fotos vor dem Update zufolge nicht die 2509, sondern eine 243x/244x-Version.

Im Ergebnis habe ich dann jetzt also im Winter zwar keinen vereisenden Ventilatorring, aber dafür seltsame Leistungsspitzen? Na toll.

Edit: Wahrscheinlich ist das hier aus den Release Notes zu 04/2025 der entscheidende Punkt? Also ist das Verhalten möglicherweise gewollt?

Screenshot_20251009_224530_Drive.jpg

Wenn man dem link von Mr Vito folgt ist was das Taktverhalten betrifft die Version 2440 = 12/2024 wohl noch die am besten laufende und die nachfolgenden bzgl Taktverhalten erneut problematisch.

Unbegreiflich das im neueste Update die eigentlich vor knapp einem Jahr behoben Fehler erneut drin sind.

Jetzt ist zu hoffen dass sie diesmal zumindest schnell reagieren und nachbessern. Woran's damals lag sollte ja bekannt sein.

Gruß Karl 

Top-Lösungsautoren