abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsregelung Pumpe im Primärkreis. Vitocal 333-G

Hallo,

seit Installation zeigt das Display (fast) immer 70% Leistung der Hocheffizienzpumpe im Primärkreis an. Darauf angesprochen meinte der Servicetechniker von Viessmann: Die ist direkt an der Wärmepumpenregelung angeschlossen und deshalb zeigt die in dem Display für den Bediener diesen "festen" Wert an. Keine Angst die regelt sich schon entsprechend!

Leider habe ich festgestellt, dass auch die gewünschte Spreizung von 4-5 K nicht ganz erreicht wird. Auch im Dauerbetrieb, nachdem die "anfänglichen Schwankungen" wohl erledigt haben müssten, liegt diese (nach Anzeige im Display) bei gerade mal 1,6 K!

Was ist da los? Was nicht angeschlossen? Doch falsch eingestellt?

 

24 ANTWORTEN 24

Hallo, habe das Problem bei: Regelung Primärpumpe Vitocal 333G - Viessmann Community (viessmann-community.com) gefunden und warte da dann auch auf Neuigkeiten...

Hallo MonsieurCarnot,

 

ist es bei deiner Anlage auch so, dass du nicht auf den Parameter 7401 zugreifen kannst, auch nicht in der Expertenebene?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das kann ich nicht sagen. Aber bei der Inbetriebnahme durch den Kundendiens sagte der Mitarbeiter, dass es richtig eingestellt sei und auch regeln würde. Nur würde das nicht angezeigt werden können, da ein Kabel nicht angeschlossen sein. Auf die Nachfrage, warum dann die Spreizung so gering sei sagte er mir das sei nur im Moment so. Bei längerer Laufzeit würde sich das einpendeln... Es hat sich nicht eingependelt...

 

Gruß

Prüf doch bitte mal, ob du 7401 aufrufen kannst. Um in die 2. Codierebene zu kommen musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, ich kann 7401 aufrufen, steht auf 0.  Aber dazu musste ich keinen Code eingeben.

Gruß

0 bedeutet, dass die Regelung auf eine konstante Drehzahl erfolgt. Stell es doch mal auf 3. Damit wird versucht, eine feste Temperaturdifferenz zu fahren. Dich betrifft das verlinkte Problem also nicht, denn dort ging es darum, dass der Parameter nicht aufgerufen werden konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Tut mir leid, ich glaube das hier führt zu nichts. Ich kann die Anleitung auch selbst lesen und habe den Kundendienst von Viessmann auch darauf angesprochen. Er sagte: es würde über den Kältekreisregler gesteuert und bedürfe keiner Einstellung. Ich wurde explizit darauf hingewiesen keine Einstellungen zu ändern!

Leider sprechen die Temperaturen dagegen, auch im Dauerbetrieb.

Ich denke ich werde den Fachbetrieb zur Mängelbeseitigung auffordern und mich dann zurückmelden.

Wie du möchtest. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich stelle mir folgende Frage: Welche Temperaturen werden für die Regelung der Primärpumpe herangezogen? Vor- und Rücklauf im Primärkreis, oder die Temperatur des Kältemittels vor und nach dem Verdampfer? Aus letzteren bildet die Anzeige auch die Spreizung die unter dem Verdichter angezeigt wird und diese Spreizung passt ja auch. Nur pumpe ich dann  Sole mit noch viel thermischem Potential zurück in die Bohrung und verschwende damit Energie.

Oder hat der Verdampfer einen Schaden und arbeitet ineffizient? Dieser war einmal eingefroren.

Danke vorab!

Zur Regelung der Primärpumpe werden die Primär-Ein- und Austemperaturen herangezogen. Die Zahl unter dem Verdichter ist die Verdampfertemperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

IMAG0758.jpg

Wenn sich dieses Bild im Dauerbetrieb zeigt, ist dann alles so wie es sein soll? Ich würde der Sole gerne mehr als 1,5°C (vielleicht noch 2,1°C) entziehen bevor ich sie wieder 240 m im Kreis pumpe.

Das sieht für mich gut aus. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Anlage nur mit 35% Leistung läuft.

 

Viele Grüße
Flo

Deshalb ja. Ich hätte erwartet, dass bei der geringen Leistung des Verdichters die Leistung der Primärpumpe entsprechend reduziert wird. So, dass die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf höher ist.

Grüße

Wie ist denn die Funktion der Primärpumpe aktuell eingestellt an deiner Anlage?

 

7400, 7401, 7406, 7407, 7410

 

Viele Grüße
Flo

7401 steht auf 3, die anderen habe ich nicht gefunden.

Grüße

Die anderen befinden sich in der Expertenebene. Den Zugriff darauf hatte ich weiter oben schon einmal beschrieben. 

 

Deine Primärpumpe regelt in Abhängigkeit zur Verdichterdrehzahl. Alternativ kann auch auf eine Temperaturdifferenz geregelt werden. Dafür müsste 7401 auf 3 gesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

7401 steht doch auf 3...

Wenn  sie differenztemperaturgeregelt arbeitet, dann arbeitet sie in Abhängigkeit der minimalen und maximalen Primärpumpeneinstellung (7406 und 7407).

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Werte mal nachgeschaut... 

7401=3

2=0

3=40

4=70

5=100

7406 und 7407 sind nicht vorhanden

8=10

9=40

A=70

B=100

was sagt das aus?

Gruß

7402 - 7405 sind für die Leistungsanpassung der Primärpumpe bei der Regelstrategie 7401 - 1.

 

7408 - 740B sind für die Leistungsanpassung der Primärpumpe bei der Regelstrategie 7401 - 2.

 

Viele Grüße
Flo

Und was machen ich jetzt, damit die Pumpe regelt?

Hierzu hatte ich nochmal Rücksprache gehalten. Stell bitte mal 7401 auf 3 und pass dazu die Parameter 7440 (Min.Leistung) und 7441(Max.Leistung) an. 

 

Viele Grüße
Flo

7440 steht auf 5 und 7441 steht auf 100. Da muss ich dann wohl nichts anpassen. 7401 steht ja auch auf 3.

Wenn trotz all dem keine Regelung der Primärpumpe bei deiner Anlage stattfindet, dann muss dein Fachbetrieb die Reglerleiterplatte und den Codierstecker austauschen. Er muss dabei die folgenden Ersatzteile bestellen. 

 

WPR-Regler 7857343

Codierstecker 7871756

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren