Hallo,
ich betreibe eine VitoCal 200-S AC-201.B07, Baujahr 2016, zusammen mit einer PV-Anlage, allerdings ohne den Viessmann Energiezähler. Die Wärmepumpe ist so eingestellt, dass diese die Warmwassertemperatur des 300l-Speichers täglich zwischen 14:00-15:30 von 40°C auf 48°C anhebt. In dieser Zeit produziert die PV-Anlage am meisten Strom, so dass ich die WP je nach Wetterlage ganz oder zumindest teilweise mit Solarstrom betreibe.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die WP beim Aufheizen des WW (ohne Heizstab natürlich) immer rund 3kW Leistung zieht. Bei bedecktem Himmel steht diese Leistung aber nicht immer zur Verfügung.
Gibt es eine Möglichkeit die Leistungsaufnahme zu drosseln? Das WW-Erhitzen ist nicht zeitkritisch und könnte von mir aus auch langsamer erfolgen, z.B. mit 1,5kW bei der doppelten Zeit.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr (kostenlosen) Solarstrom nutze deutlich höher.
Wie kann das umgestellt werden, welche Parameter könnte man ändern?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Das läßt sich nicht ändern.
Die Stromaufnahme des Verdichters ist relativ fix ( ändert sich nur durch höhere Systemtemperatur/Kältemitteldruck)
Abhilfe wär ggf ein eigener 1,5 KW Heizstab im Warmwasserspeicher der über den Freigabekontakt der PV Anlage ( schaltet über 1,5 KW Leistung ein) automatisch zugeschaltet wird.
Bevor man sowas in die Tat umsetzt sollten die Installationskosten ermittelt werden um das mit der Stromeinsparung gegenzurechnen.