abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung der Wärmepumpe Vitocal 252 A / gemessene Vorlauf - und Rücklauftemperatur

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen eine Wärmepumpe Vitocal 252 A. Mich hat von Anfang an der Wirkungsgrad überrascht. Jetzt gerade aus 286 W Strom 2,53 kW Wärmeleistung. Die Anlage berechnet sich den Wert ja mit dem Volumenstrom und der Temperaturdifferenz. Die App zeigt mir einen Vorlauf von 25,7 Grad und einen Rücklauf von 23,4 Grad an. Das ergibt eine Differenz von 2,3 K. Gemessen mit einem Laserthermostat hat sowohl der Vorlauf wie der Rücklauf eine fast identische Temperatur Heizungsseitig und auch vom Außengerät - und zwar nur ca. 22 Grad. Sind die Messsysteme in der Anlage so schlecht, dass sie die so falsche Messungen machen oder wird es einfach ein bisschen schön gerechnet. Wie sind eure Erfahrungen. Bei niedrigeren Außentemperaturen kann man wahrscheinlich bessere Messungen machen.

Gruß Peter

1 ANTWORT 1

Ja, die Anlage schätzt nur Energieverbrauch/Wärmeleistung, denn sie hat weder einen Wärmemengenzähler noch einen richtigen Stromzähler, und sie ist beim Schätzen auch "etwas" optimistisch.

Wenn Du aber eine fast identische Temperatur zwischen Vorlauf und Rücklauf der Außeneinheit gemessen hast,  stimmt etwas nicht (z.B. mit Deiner Messung), oder die Außeneinheit (Kompressor, Pumpe) war zu dem Zeitpunkt gerade aus.

Top-Lösungsautoren