abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leidiges Thema - Geräte ID ohne Aufkleber

Hallo!

Nachdem ich recherchiert habe und erfuhr, dass ich meine Vitocal 200 mit dem entsprechenden Kabel auslesen kann, hab ich mir ein Originalkabel besorgt. Ich klärte auch vorher ab, ob ich das Kabel direkt mit einem Mobile Device verbinden und die App ViCare nutzen kann, weil ich kein WLAN nutzen möchte. Alles wurde bejaht. Nun wollte ich die App nutzen, kann sie aber nicht einrichten, da auch bei mir keine Geräte-ID zu finden ist. Ich habe die Vitocal komplett offen und auch das Bedeinteil vorgeklappt - da ist nichts ausser der Seriennummer 7459880101059104 bzw. die Seriennummer des Platinenträgers. Wie komme ich an die Geräte-ID ran?

Besten Dank und viele Grüße

N. Geide

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

du hast vermutlich das ganze Gehäuse abgeklappt. Du musst nur das Display rausnehmen, s. hier

 

Gelöst: Betreff: Aufkleber mit WPA2 Schlüssel und Geräte I... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Gruß
Heizing

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass das Display vorne nur aufgeklippst ist und der Tipp war echt gut. Doch leider ist da auch nichts dahinter als nur die Seriennummer vom Display. Der ganze kasten ist nur voll Seriennummer aber eine ID in der Form wie sie erforderlich ist, ist nirgends zu finden. Kann man das denn nicht über das Display (Codierebene oder dergleich) abfragen?

Viele Grüße

N. Geide

Dieses transparente Trapez des Lightguides war zu sehen? Denn wärst du an der richtigen Stelle.

 

Normalerweise sollten da ein paar lose eingesteckt sein und ein Aufkleber aufgeklebt sein. S. Link oben.

 

Wenn da gar nichts ist, muss du warten, bis sich jemand von Viessmann meldet. Über das Display geht's nicht. Das hatte ich mal vorgeschlagen, sogar dass das als QR-Code im Display angezeigt wird. Leider ohne Erfolg.

 

Über Vi ginge das so

 

Gelöst: Re: QR Code - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Gruß
Heizing

Ich kann da leider kein transparentes Trapez feststellen. Auf dem Bild (oben im Link) erscheint es mir auch so, dass das ganze Bedienteil abgeklappt ist (mit den zwei roten Verriegelungsbügeln). Da drauf befindet sich eine schwarze Kunststoffabdeckung, die ich auch leicht abnehmen konnte (vier Rastlaschen) aber da war auch nix dahinter oder drunter. Ich häng mal Bilder an und werde morgen Viessmann direkt kontaktieren. Vielen Dank für die Zeit.

Viele Grüße

N. Geide

20230928_175556a.jpg
20230928_183806.jpg
20230928_183844.jpg
20230928_183927.jpg
20230928_175601.jpg
20230928_184003.jpg

Halt, Kommando zurück, du hast ja gar keine OneBase-Regelung. Hast du überhaupt ein Vitoconnect? Wenn nein, musst du das zusätzlich kaufen.

 

Wenn du nur über Optolink einen Laptop verbinden willst, brauchst du das aber nicht.

Gruß
Heizing

Hallo!

Danke für die Rückmeldung.

 

Nein, ich habe weder Vitokconnect noch ein Opto. Fernbedienung brauch ich nicht, WLAN habe ich nicht. Händler (der mit das Datenkabel verkauft hat, sicherte mir zu, dass das auch so funktioniert, wie ich es will. Also Kabel in Anlage, USB-A in den USB-C-Adapter, damit ins Tablet und die App starten.

 

Zudem wundert es mich, weil vor 10 Jahren bei der Inbetriebnahme der Viessmann-KD mittels Notebook und Kabel sich über die V-Buchse mit der Anlage verbunden hat. Mit dem Wissen habe ich mir auch das Originalkabel bei einem Händler besorgt, weil ich die Anlage mittels des Kabels mit einem Tablet verbinden wollte (USB-A auf C-Adapter versteht sich), weil ich kein WLAN habe. Das hab ich auch dem Händler gesagt, dass ich das so machen möchte und er meinte, dass das gar kein Problem sei und ein Opto 1 oder 2 nicht erforderlich sein...Er kenne viele, die das so machen.

 

Einen Optolink 1 zu kaufen ist es mir nicht wert. Der Weg in den Keller wäre kein Problem. Wollte es nur einfacher mit der Anpassung des Heizkennlinie und des Niveaus übe die App haben, als ständig in der Codierebene rumzureiten. Geht auch schneller...

 

VG

N. Geide

 

Ok, das geht schon, dann brauchst du aber die Vitosoft auf dem Laptop: (Dass die auf einem Tablet läuft wäre mir nicht bekannt) Die ViCare geht nicht über Optolink ohne Vitoconnect.

 

http://www.heizungs-discount.de/rabatt-portal/preisvergleich-viessmann/viessmann/viessmann-vitotrol/...

 

oder du nimmst diese Bastellösung:

Home · openv/openv Wiki · GitHub

 

 

Gruß
Heizing

Hallo!

 

Vielen, vielen Dank für die umfangreichen Hilfsangebote und vor allem für den letzten Lösungsweg. Die Vitosoft anzuschaffen nur um die Kennlinie und das Niveau anzupendeln oder ein paar Infos rauszuholen ist für mich nicht machbar. Schon allein Vitoconnect anzuschaffen ist keine Option für mich. Nach all meinen Recherchen dachte ich, dass Vitoconnect nur eine WLAN-Schnittstelle zur Anlage sei, die ja an der Anlage hängt und es unnötig macht, in den Keller zu wandern, wenn man etwas konfigurieren möchte. Ich sah es als Luxusösung und dachte mir, dass der Weg in den Keller nicht das Problem sei und ich die ViCare-App direkt mit dem Kabel an der Anlage nutzen kann. Anschluss ist ja da und bei Inbetriebnahme sind ja Daten geflossen. Aber wie ich jetzt erst erfahren habe, ist der Anschluss "nur" als Diagnoseschnittstelle für den Techniker "belegt" und die ViCare-App kommt da gar nicht ran. Also passiert wohl mehr in der Vitoconnect als dass es "nur" eine einfache Schnittstelle ist.

Bedauerlich ist nur, dass der Händler mir auf meine Anfrage der Funktionalität falsche Infos gab und ich nur deswegen das Kabel geordert habe. Das ist jetzt nutzlos und ich kann es wieder verhökern.

Dann lass ich es und mach weiter wie bisher.

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen und Hilfe...

 

Viele Grüße

N. Geide

Die ViCare-App kommt da schon ran, aber nur über die Vitoconnect.

 

Versuch doch mal dieses Programm:

Viess Data 2.0 · openv/openv Wiki · GitHub

Du kannst das Kabel immer noch verkaufen, sollte es nicht klappen.

Gruß
Heizing

Danke für den Software-Tipp. Hab`s gerade durchgelesen und versucht. Es kommen keine Daten raus.Egal was ich mache.

In der Kopfleiste steht zwar "Verbunden mit Device" aber ich denke, dass dabei nur die Verbindung zwischen Kabel und Software gemeint ist. Versucht habe ich es mit der Version 2.06.

 

Viele Grüße

N. Geide

am besten mal hier die Frage stellen

 

Developer Portal | Viessmann (viessmann-community.com)

 

da findet sich bestimmt jemand. Ich kenn mich mit der Bastellösung leider nicht weiter aus.

 

Evtl. hilft auch dieser Beitrag.

Betreff: Speicherung der Vitotronic Daten und Ausg... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren