Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich habe bisher nicht wirklich was zum Legionellenschutz Vitocal 060-a mit Wärmetauscher gefunden. Macht das Gerät da automatisch eine Aufheizung? Der Heizungsbauer sagt, das macht die Gastherme , konnte ich bisher aber nicht nachvollziehen? Wie macht ihr das?
Die Gastherme macht das nur, wenn man ihr das entsprechend einstellt. Wenn Du Wert darauf legst, z.B. 1x pro Woche auf 65 Grad aufzuheizen, geht das einfacher mit der Gastherme als die WP zu quälen.
Danke für die Info, schaue mir die Einstellung der Therme mal an...
Wäre es evtl. wirtschaftlicher den Elektro Heizstab bei der Wärmepumpe nachzurüsten und es damit auf zu heizen? Zumindest im Sommer habe ich genug PV Strom...
Oder macht das die Gastherme effektiver?
In den meisten Fällen ist die Legionellenfunktion Energieverschwendung. Legionellen sind nicht so sehr ein Temperatur- sondern ein Stagnationsproblem.
Ausserdem vermehren sich Legionellen selten im Speicher. Es sei denn, der wird Wochenlang nicht benutzt.
Besonders gefährdete Orte sind Oberflächen, wo sich Biofilme bilden können. Also Brauseköpfe, Perlatoren, Brauseschläuche.
Der Heizstab macht es im Sommer mit PV-Strom natürlich sehr kostengünstig und die Gastherme kann aus bleiben. Aber bei 1x pro Woche reden wir bei 5 Sommermonaten in Summe von max. 25 Aufheizungen. Jede braucht 0,5 m3 Gas, also in Summe 12,5 m3 / 130 kWh. Bei aktuellen Gaspreisen von preisgebremst 15 ct/kWh sind das 19,50 Euro pro Jahr. Ein Heizstab von Viessmann kostet netto ca. 250 Euro. Den Rest kannst Du selber rechnen.