abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellenfunktion, Heizstab schaltet unnötig ein

Hallo, dreiviertel des Jahres kommt Warmwasser und Antilegionellen Funktion ohne Heizstab aus. 60Grad Warmwasser sind überhaupt kein Problem für den Verdichter im Eco Modus. Der Heizstab ist im Inbetriebnahmemenü nicht konfiguriert. Über den Sommer, wenn es sehr warm ist, schaltet sich immer öfter der Heizstab zu. Gestern waren es z.B. 30Grad und der Heizstab hat mal eben 7kwh gegen Legionellen verballert.

Ich verstehe es nicht und mein Fachbetrieb antwortet auf Anfragen nicht. Im Prinzip bin ich mit der Vitocal 250a zufrieden aber Stromverschwendung nervt. Was kann ich/mein Fachbetrieb tun?  Ich habe hier gelesen, dass es die zu geringe Durchflussmenge ist aber mehr als Ventile aufdrehen kann ich nicht. Liege dann bei max. 700L/h.

Gruss Michael

9 ANTWORTEN 9

Hallo Michaelharte,

 

der Volumenstrom ist grenzwertig in der Warmwasserbereitung. Hier sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft/ gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Davon abgesehen: Bist sicher, dass das Hygieneprogramm überhaupt nötig bzw. sinnvoll ist ?

Die Standardeinstellung ist 48 Grad für Warmwasser, das hat sich für einen 2 Personen Haushalt als gut erwiesen. Die Hygienefunktion dient der Sicherheit. Wir sind beide vorerkrankt und bekämen wohl Probleme durch Legionellen. 

Was wäre die alternative Einstellung bzw. was kann ich tun, um die Durchflussmenge zu erhöhen? 

Unser Haus ist 30 Jahre alt, hat schon einen recht guten Dämmstandard, grosse Heizkörper und Wohnzimmer und Bad verfügen über Kupferschleifen im Estrich über RTL Ventile.

Gruss Michael

Wie bereits geschrieben, sollte diesbezüglich einmal das Filtersieb der Außeneinheit geprüft werden. Eventuell ist dieses verschmutzt, was den Durchfluss verringert. 

 

Viele Grüße
Flo

Aha.Schon eher verständlich. Wobei man hier hinzufügen muss,dass der Speicher selbst nur äusserst selten eine Bazillenbrutstätte ist. Die eigentliche Gefahr steckt eher in selten durchflossenen Leitungsabschnitten,Brauseschläuchen und - köpfen. Die werden aber vom heißen Wasser gar nicht erst erreicht. Was man hier eher empfehlen kann: die ersten Liter ungenutzt in den Abfluss fliessen lassen. Möglich wären auch Legionellenfilter,welche allerdings regelmässig ausgetauscht werden müssten. 

Kann ich den Filter selbst reinigen? Oder muss das der Fachbetrieb tun? Die Anlage ist seit 8 Monaten in Betrieb, kann mir kaum vorstellen, dass der Filter verschmutzt ist. 

Gruss Michael

Habs selbst gefunden und sollte kein Problem darstellen. 

Somit wird das Sieb erstmal gereinigt und dann...schauen wir mal.

Vielen Dank und Gruss

Michael

Sieb gereinigt, Volumenstrom bei 1100 bis 1200l/h.

👍

Prima, danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren