abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Legionellen und UV C-Bestrahlung

Hallo allerseits,

da wir nur recht wenig warmes Wasser verbrauchen, wird das erwärmte Wasser bei uns z. T. länger "gelagert". Wärmepumpen sind bei den zur Legionellen-Bekämpfung benötigten Temperaturen nicht so effektiv.

Wie wäre denn da die Idee einzuschätzen, Legionellen mit UV C-Licht zu bekämpfen?

Viele Grüße

Bergwolf

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei den Kosten sollte man auch die Kosten für die Lampen betrachten. Diese habe etwa 8.000-10.000 Betriebsstunden. 

Da diese eine gewisse Startzeit benötigen, müssten diese  bereits deutlich vor der Wasserentnahme gestartet werden. Eine Desinfektion auf "Zuruf" ist damit nicht möglich.

D.h. sie wäre dauernd in Betrieb und müssen daher jährlich getauscht werden.

Weiter sollte man auch darauf achten, dass diese für Trinkwasserversorgung in Einfamilienhäuser geeignet sind. Damit liegt man in der Regel bei Anschaffungskosten von 600-900€ ohne Installation. 

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Für mein Schwimmbecken habe ich mir das auch schon überlegt. Es kann aber die Desinfektion nicht alleine machen sondern nur unterstützend zur Chemie. Damit habe ich das Ganze wieder verworfen.

Es wird schon irgendeinen Grund haben warum das zur Trinkwasser Desinfektion nicht (?) verwendet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Legionellen sterben ab 45 Grad. Die Vitocal 252A hat einen 190 l Warmwasserspeicher bei dem man eine Legionellen Tötungs Einstellung aktivieren kann. Da wird das Wasser in periodischen Abständen auf eine für Legionellen tötliche Temperatur aufgeheizt.

VliesMann1_0-1708001829470.png

Du meinst sowas hier: https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0201/020106.php ?

Ich kann aber nichts zu den Kosten sagen.

Ja, das kostet je nach Leistung zwischen 65 und 700 Euro. Wird hauptsächlich für Schwimmbecken Desinfektion verwendet.

Nordic Tec SANITLINE. UV Sterilisator Filter, UV Lampe Wasserdesinfektion, Qualitätsgaran, 11 Watt :...

Das müsste man dann halt irgendwie automatisch einschalten wenn man Warmwasser entnimmt.

Ich finde diese Lösung schon ungewöhnlich, da ist die Tötungs Aufheizung der VC 252A schon einfacher und da kann man alles mögliche einstellen wie Temperatur, Zeit,...

Welche Variante wird hier wohl unterm Strich kostengünstiger sein?  Weil,bei der thermischen Desinfektion ist ja ein ziemlicher Energieeinsatz nötig. Oder anders: Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der UV- Lampe?

Ich glaube es kommt darauf an welche Durchflussmenge man haben möchte. UV-C wird aber schon billiger sein, denke ich.

VliesMann1_0-1708069554266.png

Bei den Kosten sollte man auch die Kosten für die Lampen betrachten. Diese habe etwa 8.000-10.000 Betriebsstunden. 

Da diese eine gewisse Startzeit benötigen, müssten diese  bereits deutlich vor der Wasserentnahme gestartet werden. Eine Desinfektion auf "Zuruf" ist damit nicht möglich.

D.h. sie wäre dauernd in Betrieb und müssen daher jährlich getauscht werden.

Weiter sollte man auch darauf achten, dass diese für Trinkwasserversorgung in Einfamilienhäuser geeignet sind. Damit liegt man in der Regel bei Anschaffungskosten von 600-900€ ohne Installation. 

mlz

Für mein Schwimmbecken habe ich mir das auch schon überlegt. Es kann aber die Desinfektion nicht alleine machen sondern nur unterstützend zur Chemie. Damit habe ich das Ganze wieder verworfen.

Es wird schon irgendeinen Grund haben warum das zur Trinkwasser Desinfektion nicht (?) verwendet wird.

Vielen Dank für die Beiträge! Sie haben mir bei der Entscheidung geholfen: Wir werden bei der Standardmethode "Abtöten durch Erwärmen" bleiben.

Viele Grüße

Bergwolf

Top-Lösungsautoren