Hallo liebe Community, wir nutzen jetzt seid ein paar Jahren eine Vitocal 200S und einen Vitocell 100W mit 300l als Warmwasser Speicher mit 45 Grad Speichertemperatur. Da wir ein PV Anlage und PV Regelung haben wollte ich gern den Speicher mit PV Strom auf 60 oder 70 Grad erhitzen um eine Legionellrnschaltung zu erreichen und den Speicher für die Abendstunden etwas höher Auszuladen.
Leider habe ich zwei Probleme:
1) die Wärmepumpe schaltet nach wenigen Minuten mit Vorlauf 63 Grad auf einen Fehler im Kältekreis 07 und den Inverter ab
2) der Elektrische Heizsatz in der WP von 3- 9kw wird nicht verwendet, nicht mal die geringste Stufe wird zugeschalten
Leider finde ich keinen lokalen Fachbetrieb welcher sich mit der Wärempumpe auskennt.
Hinweis: es keine Zusatzheitzung im Speicher verbaut
Hi,
soweit ich weiß, schafft der Verdichter alleine nicht mehr als knapp über 60 Grad. Das deckt sich mit Deiner Beobachtung.
Zum Durchlauferhitzer: Hast Du "Warmwasser mit Elektro" in den Einstellungen aktiviert?
Hallo RAP,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Zum Durchlauferhitzer: Hast Du "Warmwasser mit Elektro" in den Einstellungen aktiviert?
Also Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung 6015 steht auf 1
Danke, pass bitte einmal die folgenden Parameter an und teste es anschließend nochmal:
5001: 580
6019: 60
601A: 30
601B: 20
Viele Grüße
Flo
Und es ist zu beachten, dass der Heizstab nicht alleine läuft. Nur in Verbindung mit dem Verdichter.
Das ist nicht korrekt. Der Durchlauferhitzer soll übernehmen, wenn die Wärmepumpe ihre Einsatzgrenzen erreicht hat. Allerdings muss die Einstellung so sein, dass der Durchlauferhitzer den Sollwert erreicht hat, bevor die Mindestpausenzeit abgelaufen ist.
Es ist aber korrekt, dass eine Einstellung, Durchlauferhitzer darf nur ohne Wärmepumpe laufen, nicht möglich ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ich habe folgende Optionen/Werte. Die Codes 5001,6019,601A, 601B habe ich nicht in der Codierebenen 1 gefunden ... Codierebene 2?
Kodierebene 1: Externer Wärmeerzeuger
Freigabe externer Wärmeerzeuger, 7B00, Wert 0.
Warmwasser
Warmwassertemperatursollwert, 6000, Wert 450.
Freigabe Zusatzheizungen für Warmwasserbereitung, 6014, Wert 1.
Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung, 6015, Wert 1.
Min. Wassertemperatur, 6005, Wert 100.
Max. Warmwassertemperatur, 6006, Wert 600.
Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe, 6007, Wert 50.
Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung, 6008, Wert 100.
Einschaltoptimierung für Warmwasserbereitung, 6009, Wert 0.
Ausschaltoptimierung für Warmwasserbereitung, 600A, Wert 0.
Warmwassertemperatursollwert 2, 600C, Wert 600.
Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung, 600D, Wert 30.
Temperatursensor unten im Warmwasserspeicher, 600E, Wert 0.
Max. Laufzeit Warmwasserbereitung bei Heizbetrieb, 6011, Wert 240.
Max. Punktunterbrechung Warmwasserbereitung für Heizen, 6012, Wert 90.
Vorrang Warmwasserbereitung bei Kombispeicher, 6016, Wert 0.
Einschaltversuche für Warmwasser, 6017, Wert 0.
Abschalthysterese Heizwasser-Durchlauferhitzer, 601E, Wert 10.
Freigabe E-Heiz.ext.we nur zur Nachladung, 6040, Wert 0.
Sperrzeit Trinkwassererwärmung, 6060, Wert 0.
Max. Punktunterbrechung Trinkwassererwärmung, 6061, Wert 0.
Elektrische Zusatzheizung
Freigabe Heizwasserdurchlauferhitzer, 7900, Wert 3.
Freigabe Heizwasserdurchlauferhitzer für Raumbeheizung, 7902, Wert 1.
Einschaltverzögerung Heizwasserdurchlauferhitzer, 7905, Wert 0.
Max. Leistung Heizwasserdurchlauferhitzer, 7907, Wert 3.
Leistung für Heizwasserdurchlauferhitzer bei EVV-Sperre, 790A, Wert 0.
Bivalenztemperatur Heizwasserdurchlauferhitzer, 790B, Wert 500.
Bivalenztemperatur Heizwasserdurchlauferhitzer bei EVV-Sperre, 790B, Wert 0.
Verdichter
Freigabe Verdichter, 5000, Wert 1.
Verdampfertemperatur für Abtauende, 5010, Wert 400.
Freigabe Verwendung Verdichterstufe, 5012, Wert 15.
Dann prüf bitte nochmal in der Codierebene 2 und stell die Parameter wie beschrieben ein. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ich habe eine Vitocal 200-G BWC und möchte gerne auch das Warmwasser auf 60 grad heizen zuerst mit dem Verdichter bis ca 45 und dann bis 60 mit dem Heizstab. Welche Parameter muss ich da wie einstellen?
Gruß
Daniel
Hallo DanielAux,
mit dem Verdichter würde die Wärmepumpe bis zur maximalen Vorlauftemperatur heizen und anschließend den Rest mit dem Elektro-Durchlauferhitzer machen. Wichtig ist dabei, dass der Durchlauferhitzer den Rest auch während der Mindestpausenzeit der Wärmepumpe schafft, andernfalls würde der Verdichter wieder starten und es kommt zu einer Fehlermeldung.
Freigegeben sein muss dafür der Durchlauferhitzer, prüf die folgenden Parametereinstellungen:
7900: 1
6014: 0
6015: 1
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Der Plan ist das ich zuerst mit dem Verdichter bis ca 45 und dann bis 60 mit den interen Heizstäben / Durchlauferhitzer auf heizen . Keine Ahnung wie man die betitelt.
Ich habe diesen Parameter gefunden. Aber der Schaltet ja nur zu wenn das Wasser zu kalt wird um es schneller aufzuheizen.
Das möchte ich jedoch nicht er soll immer zuerst auf 45 mit dem Verdichter fahren und dann den Rest elektrisch.
Gruß
Daniel
Stell die Hysterese groß genug ein, damit es nicht zur Zuschaltung kommt. Dann sollte die Wärmepumpe auch bis zu maximalen Vorlauftemperatur laufen. Anschließend geht sie aus und der Durchlauferhitzer übernimmt den Rest. Eine Einstellung, dass sie nur bis zu einer gewissen Warmwassertemperatur laufen soll und dann der Durchlauferhitzer den Rest übernimmt, ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo