abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lautstärke vitocal 200s Inneneinheit

Hallo,

Wir haben wie oben beschrieben die vitocal 200s D09 Luftwärmepumpe.
Das Außengerät ist sehr Leise, aber die Inneneinheit hört sich an wie eine Sirene die einen Durchgehenden Ton von sich gibt, der im ganzen Haus zu hören ist, (steht im Keller in einem anderen Raum, also nicht im Haus selbst). Dieses Geräusch macht sie seit Tag eins.
Sollte die Anlage nicht so Leise sein das dass Innenteil auch auf dem gleichen Stock in einem Hwr Raum unterzubringen ist?

Viele Grüße
René Schönig
19 ANTWORTEN 19

Hallo ReneS,

 

kannst du davon einmal ein Video hochladen? Was hat dein Fachbetrieb schon überprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, anbei eine MP4 Datei die ich davon aufgenommen habe. 
falls es ein Video sein muss kann ich das auch noch hochladen. 
es kommt wie beschrieben von der Inneneinheit. 
Viele Grüße 

Rene Schönig

Hallo René,

 

ich habe genau das gleiche Problem mit einem durchgehenden, leicht pulsierenden Ton, den die Inneneinheit von sich gibt und der - obwohl er gar nicht unbedingt laut ist - im ganzen Haus zu hören ist. Und auf Dauer wird das ganz schön nervig - vor allem nachts.

 

Ich hatte hierzu ebenfalls vor kurzem einen Thread erstellt und Videos beigefügt - ich würde sagen wir reden über den gleichen Ton. Leider kommt bei mir zusätzlich noch eine "pfeifende" Außeneinheit hinzu, die einen hochfrequenten Ton erzeugt.

 

Ich habe am Montag einen Termin mit meinem Heizungsfachmann, der sich das ganze mal anschauen / -hören wird und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

 

Gruß,

David

Hallo David, okay dann hört sich deine Beschreibung genau an wie mein Problem, allerdings ist mein Außengerät sehr leise aber die Inneneinheit nervt wirklich sehr, gerade Nachts wie du auch sagst. Vor dem Gerät ist es garnicht so laut, aber das Yton Haus überträgt natürlich recht leicht einen solchen Ton. 

vielleicht kannst du mir Bescheid geben und sollte sich bei mir etwas ergeben gebe ich dir Bescheid okay? 

Viele Grüße

René

Hallo René,

 

na klar - gerne. Heute war mein Heizungsbauer da und hat sich die Sache mal "angehört".

 

Grundsätzlich stimmt er mir schonmal zu und ist ebenfalls der Ansicht, dass die Geräuschübertragung im Haus viel zu laut ist - so kennt er das von den anderen Viessmann WP Anlagen, die er verbaut hat, nicht. Laut seiner Aussage wird das Geräusch von der Pumpe in der Inneneinheit verursacht, daher vermutet er auch dort das Problem.

 

Letztlich muss sich das ganze aber jetzt der Viessmann Kundendienst anschauen, daher wird er einen entsprechenden Serviceeinsatz beauftragen - der soll sich dann auch direkt den hochfrequenten Piepton der Außeneinheit anschauen. 

 

Ich hoffe jetzt auf einen einigermaßen zeitnahen Termin des Kundendienstes - bei der Inbetriebnahme der Anlage im September hat Viessmann leider nicht gerade geglänzt und wir waren fast zwei Wochen ohne Heizung und man konnte uns auch trotz Vorlauf keinen Termin für die Einrichtung nennen.

 

Gruß,

David

Hallo David, 

 

auch da stimme ich dir zu, mein Heizungsbauer vermutet das gleiche, hat aber das Geräusch nicht vor Ort angeschaut, soll die Tage kommen. 
Da bin ich mal gespannt was bei dir raus kommt und drücke die Daumen auf eine schnelle und vernünftige Lösung. 

Ich bin gespannt was der Heizungsbauer sagt wenn er da ist. 
bei mir machte die Heizung ab Tag eins dieses Geräusch, ich dachte noch, ist normal, iergendwas musst ja hören. Aber im Haus ist es echt extrem finde ich. 
normal sollte die Heizung so leise sein, das sie neben der Küche eingebaut werden könnte. Haben ja auch viele Neubauten.

 

Gruß René 

Hallo René,

 

wenn sich das Geräusch in gesamte Haus überträgt, dann sollte einmal die Schallentkoplung der einzelnen Befestigungsleitungen angeschaut werden. Eventuell liegt dort das Problem. Wie du schon richtig erkannt hast, ist der Betrieb einer Umwälzpumpe nicht geräuschlos, nur die Übertragung in andere Bereiche des Hauses ist nicht in Ordnung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo in die Runde,

 

was war die Lösung für dieses Problem?

Ich glaube nämlich, wir haben sowas ähnliches.

 

Wir haben ein Jahr altes Reihenhaus gekauft, in welchen in die Vitocal 200s verbaut ist.
Wir wohnen jetzt seit 4 Tagen dort und unsere Inneneinheit macht genau die gleichen Geräusche wie beim Rene und überträgt sich ins ganze Haus. Es ist nicht laut, aber es ist ein nerviges surren.

 

LG, Michal

 

Hallo,

 

bei uns kamen ja mehrere Themen zusammen, denn sowohl die Innen- als auch die Außeneinheit haben Geräuschemissionen produziert.

 

Das Problem mit der Inneneinheit war relativ schnell gelöst, denn der Viessmann-Techniker hat direkt eine defekte Pumpe als Ursache identifiziert und sie getauscht. Danach war sofort Ruhe im Haus.

 

Bei der Außeneinheit war der Lösungsweg leider deutlich länger, denn die erste Aussage des Technikers war: "das Geräusch ist normal". Ein paar Monate später war dann nochmal ein Außendienstler von Viessmann vor Ort, der eindeutig der Meinung war, dass das Geräusch nicht normal sei und der zweite Techniker, der dann danach kam, hat es bestätigt. Als Ursache hat er die Transformationsspulen ausgemacht, die standardmäßig direkten Kontakt mit dem Metallgehäuse haben und damit scheinbar hochfrequente Schwingungen erzeugen, die den hohen Fiepton produzieren. Bei einem weiteren Serviceeinsatz wurden die Spulen dann mithilfe von Gummielementen vom Gehäuse entkoppelt und seitdem ist tatsächlich Ruhe.

 

Gruß,

David

Guten Abend an die Runde,

 

auch bei mir, auch bei Vitocal 200-s ist der pulsierende Ton vom Tag eins im ganzen Tag zu hören.

Der Installateur meinte sofort - ist normal, mit der Zeit merkt man nicht. Doch es sind bereits 5 Monate her und der Ton nervt noch mehr als am Anfang.

 

Das Betriebsgeräusch der im Keller montierten Inneneinheit ist nicht besonders laut, wenn man direkt davor steht. Da das Gerät aber direkt an die Wand ohne akustischer Entkopplung montiert ist, verbreitet sich der in einem ungünstigen Frequenzbereich pulsierende Ton über die Wand im ganzen Haus. Sogar im Schlafzimmer über zwei Betondecken und einige Wände ist er nachts ganz doll zu hören.

 

Vielen Dank David ( @Galbatorix )  für die Hoffnung :). Ich werde versuchen einen Viessmann-Techniker zu holen.

2René ( @ReneS ) - wurde dein Problem ebenso gelöst?

 

Lieber @Flo_Schneider , da es doch nicht ein Einzelfall ist, hoffe ich, dass Viessmann auf die Beschwerden hört und entsprechende Maßnahmen ergreift.

 

Viele Grüße 

  Eugen

Hallo EugenS, 

bei mir wurde das Problem noch nicht gelöst. Ist nun schon einiges her das der Heizungsmonteur sich melden wollte.

werde wohl auch mal einen Techniker Einschalten müssen. 
es ist wie bei dir ja nicht erst Tage/Monate später sondern ab Tag eins zu hören gewesen. Daher kann ich mir nicht vorstellen das dass so gewollt ist. 
Vielleicht sollte wir ein Sammelschreiben erstellen?! 
Ich habe zwischenzeitlich die Wand bzw. Das an der Wand hängende Gerät ein bisschen entkoppelt, da wurde es um einiges besser, im Untergeschoss also in Heizungsraumnähe ist es trotzdem laut zu hören.

Grüße René

Hallo Eugen, hallo René,

 

wenn die Umwälzpumpe starke Geräusche macht, müsst ihr euch an euren jeweiligen Fachbetrieb wenden. Dieser muss es prüfen und bei einem festgestellten Defekt, die Pumpe austauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber @Flo_Schneider 

vielen Dank für dein Antwort. Der Installateur ist bereits bestellt. Ich bin gespannt was er findet.

 

Jedoch ist hier im Thread ganz klar zu lesen, dass die vom Viessmann vorgesehene Installation der Inneneinheit direkt an der Wand (ich habe die entsprechende Seite beigefügt), ohne jeglicher Schallentkoplung (!!!) zu einer starken Übertragung der akustischen Wellen an die Bausubstanz und konsequenterweise die Abgabe von unangenehmen Tönen im ganzen Haus verursacht. Denn wie du oben richtig anmerkst, "der Betrieb einer Umwälzpumpe nicht geräuschlos" ist.

Wir, Nutzer und Fans von Viessmann, wären für hilfreiche Tips wie bspw. Nutzung von Gummis (in irgendeiner Form) beim Aufhängen der Einheit sehr dankbar. Des Weiteren wäre meine naive Erwartung, dass Viessmann diese Problematik in die Produktentwicklung aufnimmt und entsprechende Verbesserungen ausarbeitet, um der Aussage "Wir stellen die weltweit höchste Lebensqualität her" treu zu sein.

 

Viele Grüße 

  Eugen

 

Viessmann Montage Inneneinheit.jpeg

Du kannst dir sicher sein, dass wir diesen Anspruch haben. Was hätten wir auch davon, wenn es uns nicht stören würde, dass Pumpen zu laute Betriebsgeräusche haben. Wir nehmen das alles war und beobachten, wie die Häufigkeit diesbezüglich ist. Ich kann aber nicht pauschal sagen, dass die Pumpe defekt ist bevor sie geprüft wurde. Denn wenn sich im Werk herausstellt, dass sie nicht defekt war, entstehen nachträglich Kosten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier wird das gleiche Thema abgesprochen. Ich habe dort zumindest eine Lösung präsentiert, für die Zeit, wo der Kompressor nicht aktiv ist. Das hilft schon mal sehr:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Innengeraet-der-VITOCAL-200-A-ist-l...

In diesem Thema wird davon gesprochen, dass ein Wechsel der Sekundärpumpe mit einem anderen Pumpentyp geholfen hat: (das Anfangsthema passt allerdings überhaupt nicht zur Lösung)

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Tagesverlauf-mit-viel...

vielen Dank @jan_bln . Ich bin gespannt was der Installateur zu dem Lärm meiner Inneneinheit sagen wird. Die übliche Antwort, dass es normal sei, werde ich nach dem Durchlesen der zahlreichen Beiträge nicht mehr akzeptieren.

 

viele Grüße

  Eugen

Hallo Eugen bzw. alle anderen Mitleser, 

das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch eine Nachfrage meinerseits.

Hast du mittlerweile konkrete Tipps/Erfahrung, wie man bei der Wandmontage der Inneneinheit eine Schallentkopplung erreichen kann? Ich bin gerade ziemlich ratlos, wie wir die Körperschallentwicklung bei unserer Einheit reduzieren kann.

 

inzwischen war ein Viessmann-Techniker bei uns. Er hat sofort gesagt, dass das Heulen der Einheit nicht in Ordnung ist. Irgendwelche Pumpe musste gewechselt werden, was auch zeitnah passierte. Im Ergebnis hat das aber nicht geholfen. Die Einheit heult und zwar ziemlich laut. Der Ton verbreitet sich im ganzen Haus.
Der Techniker wurde erneut bestellt, der Termin ist aber erst in 4 Monaten :(. 

Top-Lösungsautoren