Wir haben eine Z022170 Vitocal 250-A Luft/Wasserwärmepumpe AWO-E-AC-AF 251.A10. Die Pumpe in der Inneneinheit wurde schon einmal getauscht (Lagerschaden - Produktionsfehler). Nun funktioniert sie zwar wesentlich leiser, ist aber immer noch im Nebenraum (die WP ist in einem Technikraum im EG) wahrnehmbar. Aber wenn die WP Warmwasser erzeugt ist sie wesentlich leiser und zwar auf einem Niveau, welches ich ich mir auch bei der Heizwassererwärmung wünsche. Ist dies normal, dass die Pumpe unterschiedliche Geräusche emittiert? Dies allein durch unterschiedliche Drehzahlen/Regelungen zu erklären kann ich nicht nachvollziehen. Denn bei der Heizwassererwärmung ist der Geräuschpegel konstant, obwohl sicherlich auch hier eine Regelung stattfindet. Gibt es eine Idee, wie hier Licht ins Dunkle kommt?
Hallo Wolfgang20,
hier sollte als erstes geprüft werden, woher das Geräusch genau kommt. Ist es allein die Pumpe oder sind es Geräuschübertragungen durch die Rohrleitungen und Rohrbefestigungen?
Viele Grüße
Flo
Hi @Wolfgang20
Die Leistung der Pumpe kann reguliert werde, für WW und Heizbetrieb getrennt. Auslieferzustand ist 100% Leistung. Was a. unnötig Energie verbraucht, b. eine unsinnig kleine Spreizung zur Folge hat c. die Lautstärke die du bemerkst und d. der unnötige Verschleiß der Pumpe.
Mit aktueller Software auf der 250A kannst du das selber anpassen. Musst halt aufpassen das der Volumenstrom nicht zu klein wird. Ansonsten sollte das dein Heizungsbauer bei Inbetriebnahme gemacht haben, je nach Puffer, oder eben ohne Puffer, sind unterschiedliche Einstellung sinnvoll.
Grüße
Marc
Hallo Flo,
Danke für den Tipp. Natürlich sind die Rohre etc. immer involviert, sofern keine schwingungstilgende Zwischenstücke (gibt es sowas überhaupt?) verbaut sind. Die akustische Quelle bleibt die Pumpe. Wobei auch hier eine schwingungstilgende Befestigung, als akustische Entkopplung, zum Gehäuse wünschenswert wäre. Eine Erregung der Rohre durch das fließende Wasser ist denkbar, aber nach meinem technischen Verständnis müsste es dazu lange Rohrlängen geben und dazu ist unser Haus zu klein 😉
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Marc,
klingt schlüssig, leider finde ich in den Einstellungen keine Option, mit der man die Pumpenleistung einstellen kann. Was ich finde sind die klassischen Einstellungen zu Neigung und Niveau der Heizkurve. Da ich dem Remote-Update zugestimmt habe, gehe ich davon aus, dass ich die aktuellste Version installiert habe.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi @Wolfgang20,
wenn du an der Inneneinheit nicht auf die Einstellungen zugreifen kannst, bin gerade nicht sicher ob die im Servicemenue zu finden sind, dann hast du nicht einer der aktuelleren Softwareversionen. Mindestens die letzten zwei Versionen lassen es zu das diverse Parameter, wie die Leistung der internen Pumpe, von Enduser geändert werden können.
Dein Heizungsbauer, wenn er sich mit dem Thema beschäftigt hat, kann die Paramater (vermutlich 1100 und 1102) bequem remote anpassen, wenn er es selber nicht kann, dann kann er auch Viessmann beauftragen was sie es fix remote machen.
Bezüglich Remote-Update, du wirst hier im Forum niemanden finden der von einem erfolgreichen Remote-Update berichtet. Es gab ein paar Versuche die schiefgegangen sind, danach hat man nichts mehr davon gehört. Aktuelle Strategie scheint zu sein das die Heizungsbauer ertüchtigt werden sollen die Updates einzuspielen.
@Flo_Schneider, erzähl doch mal wie der aktuelle Stand bezüglich OTA Updates aussieht.
Grüße
Marc
Hallo Marc,
ob ein OTA Update durchgeführt wird, entscheidet der Technische Dienst. Sollte es möglich sein, dann aktuell auch nur, wenn sich der Fachbetrieb dazu meldet und dazu eine Notwendigkeit an der Anlage besteht.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |