abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit WP Vitocal 200-S

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zu meiner Vitocal 200-S. (D.08)

Und zwar ist es normal für diese Jahreszeit, dass meine Anlage relativ lange läuft ohne auszuschalten? 16 Starts/ 157 Betriebsstunden.

Heizkurve: 0,3/-5/ RT:21 Grad. Alle ERR offen.
Laut Heizkurve sollte ich ja bei ca. 0 Grad AT / 26 Grad Vorlauf haben. Die WP läuft aber eigentlich schon seit Tagen auf ca. 30 Grad Vorlauf und schaltet nicht ab. Es scheint mir dass die Abschaltbedingung irgendwie nie erreicht wird.
Gibt es eine Einstellung bzw. ein Parameter, dass die WP immer wieder eine Pause macht? Zeitprogramm?

Viele Grüße 
RoBro

IMG_4766.jpeg
IMG_4765.jpeg
IMG_4764.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Hallo @RoBro 

grunsätzlich ist es schon gut wenn die Wärmepumpe lange läuft. Allerdings sind die 30 grad VL dann schon etwas viel wenn ich mir deine Heizkurve anschaue. 
Normalerweise kann man sagen ab 3 grad Außentemperatur geht die Anlage in den Dauerlauf.

wie sind denn die Raumtemperaturen? Wenn es allmählich zu warm wird kannst du versuchen den Parameter 7313 der werkseitig auf 4K Gestellt is zu verkleinern. Dieser Parameter ist für die Abschaltbedingung nach der du gefragt hattest zuständig. Aber Vorsicht wenn du diesen Parameter änderst musst du deine Anlage beobachten, dass es in der Übergangszeit nicht zu übermäßigen Takten kommt. 

lg

lufti

Hallo Luft,

danke für deine Nachricht. Die Raumtemperaturen sind aktuell 1-2 Grad zu hoch. Haben zur Zeit 23-24 Grad im Haus. Wie komme ich an den Parameter 7313? In der Codierebene 1 finde ich diesen leider nicht. Ich habe in der Codierebene 1 den Parameter 7003 (Temperaturdifferenz zur Berechnung der Heizgrenze) gefunden.

 

Mach es überhaupt Sinn komplett mit offenen ERR zu fahren? Oder soll ich lieber doch die EER in den einzelnen Räumen auf die entsprechende Temperatur stellen? Würde dann die WP irgendwann ausschalten?

 

Viele Grüße

 

… der Parameter ist in der codierebene 2. du kommst da hin in dem du erst Menu und ok für 3sec drückst und anschließend ok und Pfeil zurück für 3sec. Dann verlangt die Vitocal ein Passwort. Dieses findest du im Forum.

wenn es in der Übergangszeit nicht zum Takten kommt kannst du auch erstmal die err probieren. Ist aber nicht die schönste Lösung.

was passiert wenn du mit der Heizkurve weiter runter gehst? Wird’s dann zu kalt?

… aber Achtung ⚠️ in der codierebene 2 nur Sachen verstellen bei der du dir sicher bist was passiert, denn hier kann man durch falsche Werte die Anlage beschädigen!!

Hallo Lufti22,

danke für deine Infos. Von der Codierebene 2 lasse ich glaube ich lieber die Finger zwecks Gewährleistung. Kannst du mir bitte erklären, wie die Anlage bei offenen ERR ihren Ausschaltzeitpunkt erreicht? Ich habe jetzt einmal die Kurve auf 0,3/-6/RT21 Grad gestellt. Die Anlage hat sehr lange Laufzeiten, schaltet eigentlich nie ab... (Läuft konstant auf 27-28 Grad Vorlauf bei 0 Grad AT und der Rücklauf ist bei 25-26 Grad) (Verbrauch 22 kWh in 24 Stunden für Heizen und WW). Würde es Sinn machen, damit die Anlage immer wieder eine Pause bekommt, mit einem Zeitprogramm zu Arbeiten oder doch lieber die ERR wieder in Betrieb nehmen?

Nur nochmal zu meinem Verständnis mit EER: Wenn ich einen Teil der Räume mit ERR begrenze, werden diese ja bei einer gewissen Temperaturüberschreitung geschlossen. Sobald die Anlage merkt es kommt weniger zurück, schaltet die Anlage ab einem gewissen Schwellenwert ab?

Viele Grüße

Hallo @RoBro 

ja, so wie du es beschreibst ist es. Ich würde es einfach mal ausprobieren wie du damit klarkommst. Wichtig ist halt in der Übergangszeit das die Anlage nicht zum Takten tendiert. Die ERR-Lösung ist eigentlich nicht so dolle für die WP.

 

lg

lufti