abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lauf von Kompressor/Ventilator

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten eine Viessmann Vitocal 150–A, AWO-E-AC 151-A13. Seriennummer 7952592008070244. Bis zum 6.11.2025 lief der Verdichter 1.096 Stunden mit 

485 Starts laut Gerätestatus. Seit dem 7.11.2025 läuft die Anlage kontinuierlich ohne Unterbrechung und die Zahl der Verdichter Starts bleibt heute unverändert bei 485. auch als es heute 18 Grad C und wärmer war, ist der Ventilator weiter am Laufen. Die Warmwasseraufbereitunf habe ich nur für ca. 5 Stunden am Tag laufen.

Mein Heizungsfachunternehmen sagt, ich sollte froh sein dass die Anlage ohne Unterbrechung läuft.

Ich habe jedoch Angst, dass die Anlage in diesem Dauermodus Schaden nehmen kann. Bitte sagen Sie mir ob das alles so okay ist oder ob Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Vielen Dank

 

E Weidmann

2 ANTWORTEN 2

Hallo RD31,

 

was passiert, wenn die du die Solltemperatur des Heizkreises reduzierst, bleibt die Anlage dann auch in Betrieb? Ich kann das Verhalten in ViGuide sehen, dass sie dauerhaft läuft, kann aber dabei keinen Fehler erkennen. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

 

danke fürs kümmern.

 

Ich werde morgen am Samstag mal für EG mit 120 qm Radiatoren die Wunschtemperatur stark herunterfahren. 

Das gleiche werde ich für das OG machen mit 80qm

Ich werde dann berichten wie die Taktung sich verhält.

 

Noch eine Frage: im OG mit der Fußbodenheizung, auf der Plastikdämmung aus 1990 und Laminat liegt ist die Vorlauftempertur nicht über 32 Grad zu bekommen. Aber leider reicht das nicht aus für ein Wohlfühlklima. Kann ich und wie die Vorlauftempertut für die Fußbodenheizung auf 40 Grad erhöhen? 

Das hatte ich früher mit der Ölheizung auch über 35 Jahre.

 

Danke und schönes Wochenende 

 

Reiner Weidmann