abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lastklassen Vitocall 200s

Ich wollte mal nachfragen ob es normal ist das meine Vitocall 200s d.10 mit 120e Puffer und Friwa bei einer Außentemperatur ab ca. 10gard immer in die Lastklasse 5 kommt. Habe hier mal Bilder angehängt.

Screenshot_20231016_154919_Chrome.jpg
Screenshot_20231016_154945_Chrome.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hab das Problem Gelöst. Der Motor vom dreiwegeventil Läuft im Normalfall immer 90 Grad nach rechts bei einer Warmwasser Anforderung. Das heisst das Ventil war immer Falsch gestanden. Jetzt steht das Ventil immer richtig und ich lasse das Ventil vom Motor nach links drehen. Das war möglich über den Einbau eines Relees. Eine undichtigkeit kann ich nicht feststellen das schaut nur auf den Bildern etwas komisch aus zumindest ist nichts Nass oder Feucht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Markus4321,

das hängt immer von der jeweiligen Temperaturerhöhung ab. Macht die Wärmepumpe viel Warmwasser und läuft dabei bis zur maximalen Vorlauftemperatur, dann ist es normal, dass sie häufig in der Belastungsklasse 4 - 5 landet. 

Viele Grüße
Flo

Bei Warmwasser hat die Wärmepumpe immer von 39 Grad auf 44 Grad im Puffer oben beheizt da lagen die lastklassen meist bei 3. Jetzt hab ich auf Heizen und Warmwasser gestellt Jetzt wird im Pufferspeicher oben von ca. 25 Grad auf 35 Grad aufgeheizt. Die Wärmepumpe läuft dann ca. 45 min und geht bis 62grad vorlauf. Im Warmwasser puffer oben komm ich dann automatisch auf ca. 58 Grad. Wenn das normal ist mit den Lastklassen und den Vorlauf dann wäre ich etwas entspannter.

MFG

Die Belastungsklassen geben einen Überblick über das jeweilige Heizverhalten, was selbstverständlich auch von den örtlichen Bedingungen abhängig ist. 

Viele Grüße
Flo

Mir kommt es vor das die Wärmepumpe beim Aufheizen von Warmwasser mit ganz wenig Vorlauftemperatur fährt und beim Aufheizen vom Puffer für Heizung dafür auf 60 Grad vorheizt. Sollte das ganze normal nicht andersrum sein. Kann es möglich sein das da irgendwas falsch angeklemmt ist. 

Bei Warmwasser Soll 44 Grad fährt sie auf maximal 48 grad und steigt langsam. Bei Heizungswasser Soll 30Grad geht sie bis 60 Grad Vorlauf. Normal müsste sie doch bei Warmwasser voll hochdrehen und bei Heizungswasser nur knapp drüber. Deswegen bekomme ich auch soviel Std in die Hohenlasstklassen. 

Bist du dir sicher, dass du das richtig beobachtest? Da du einen Kombipufferspeicher zu haben scheinst, befinden sich beide Sensoren (Puffer- und Warmwassersensor) in dem Speicher. 

Viele Grüße
Flo

Ja bin ich mir. Wenn Warmwasser angefordert wird Sensor oben läuft die wärmepumpe mit ganz wenig Vorlauf über die Warmwassertemperatur. Wenn Heizungswasser ( Sensor unten) angefordert wird muss er von ca. 25 grad auf 33 grad Aufheizen dann läuft die Wärmepumpe bis über 50 grad vorlauf. Deswegen hab ich auch eine JAZ von 4.5 in Warmwasser und Heizen 3.2. Deswegen dachte ich das die wärmepumpe das doch normal genau andersrum machen sollte. Die Anschlüsse passen auch das Ventil schaltet sauber. 

20231104_103209.jpg

•  Hier mal ein Bild für Heizungswasser von 25 grad auf ca 33 grad

Mach bitte mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht und zwar bei aktiver Warmwasserbereitung und aktivem Heizbetrieb.

Viele Grüße
Flo

Hier wurde heute Heizwasser aufgeheizt. Bei 45 Grad hat er dann abgeschaltet meistens läuft sie aber über 50 Grad. 

20231108_173039.jpg
20231108_172914.jpg
20231108_173031.jpg
20231108_172629.jpg
20231108_172801.jpg
20231108_172641.jpg
20231108_174440.jpg
20231108_172459.jpg
20231108_172619.jpg
20231108_172452.jpg

Danke für die Bilder. Bei 34 °C Rücklauf erst 26 °C im Puffer ist schon ein großer Unterschied. Mach bitte mal noch ein paar Bilder vom Aufbau deiner Anlage, sodass ich den Rohrverlauf und die Anschlusspositionen besser sehen kann. Dann auch nochmal Bilder von der Warmwasserbereitung (Anlagenübersicht reicht mir völlig) und dem Heizbetrieb. Wenn du zudem noch die ID-Nr. des Installationsschemas mitteilen könntest, wäre es perfekt. Vielleicht finden wir dann eine Ursache. 

Viele Grüße
Flo

Hier mal die ersten Bilder. Hab jetzt einmalige Warmwasser Anforderung auf 48 grad gemacht.

Wo find ich den die ID.Nr. 

20231109_151123.jpg
20231109_152015.jpg
20231109_152032.jpg
20231109_150437.jpg
20231109_150353.jpg

Nach ca. 10 min

20231109_153434.jpg
20231109_153420.jpg
20231109_153411.jpg
20231109_153351.jpg
20231109_173603.jpg

Umschaltventil im Rücklauf falsch angesteuert? 

Schau mal bei WW- Anforderung bzw Heizungs-Anforderung welcher Rücklauf am Puffer der Rücklauftemperatur gesammelt Wärmepumpe entspricht

Weiß jetzt nicht genau was du meinst. Das Ventil am Puffer sollte eigentlich passen. 

• Ich glaub ich hab den Fehler. Auf dem Ventil steht 10 oben und 0 unten. Jetzt steht das Ventil auf 0 und so wird auch Heizwasser gemacht. Wenn ich aber hinten am Ventil schaue steht es jetzt so <>. Das würde heißen das der rücklauf von oben kommt und das wäre doch falsch für heizwasser. Kann mir einer sagen wie ich das ändern kann.

Genau das hab ich gemeint. 

Eine Elektrofachkraft bzw dein Heizungsbauer müsste die  angesteuerte Phase umdrehen.

Mehr Infos (Stecker / Phasenbelegung) dazu kann man in der Serviceanleitung nachlesen.

Ohne Fachkenntnisse das Gerät NICHT öffnen. 

Jetzt wird gerade Warmwassergemacht die Nut steht jetzt in der Mitte am Ventil dort geht ein Pfeil nach oben und ein Pfeil nach links das würde heißen das Ventil holt jetzt vom Rücklauf unten. Bei Heizwasser stehen die Pfeile links rechts würde heißen das der Rücklauf von oben kommt. 

20231109_193133.jpg
20231109_191948.jpg

wenn ichs anhand der fotos richtig deute müsste bei warmwasser die nut auf <-> stehen, und bei Heizung auf <^

• lass das bitte von deinem Heizungsbauer auf richtige laufrichtung/ansteuerung überprüfen

mir macht das zeichen <^> sorge. das sollte eigentlich die seite sein die zur wärmepumpe führt. ich kenn aber das ventil nicht.

Du hast recht <^> das Zeichen sollte links stehen jetzt hab ich einen Elektriker da gehabt der hat mir die Phasen getauscht das bringt leider auch nix weil der Motor immer nach rechts dreht und geht wieder zurück. Wahrscheinlich muss das Ventil anders eingebaut werden oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Ich hab jetzt den Motor abgebaut und das Ventil Manuel auf die Stellung gestellt das es für Heizungswsser richtig ist. Leider wird halt jetzt Warmwasser Bereitung auch von unteren Rücklauf genommen. 

20231111_105123.jpg
20231111_105111.jpg

Kann man denn den Stellmotor nicht andersrum drehen lassen also nach links dann würde das ganze nämlich passen. 

20231111_115602.jpg

Das wäre sowieso ein Montagefehler deines Heizungsbauers.

der sollte dafür grad stehen und es kostenlos richtig einbauen

LG

Beschreibung des Umschaltventils mal genauer durchlesen eventuell lässt sich die Motoraufhängung ändern ( Achtung Heizungswasser kann austreten) 

Lass das den Heizungsbauer machen, da ist eh noch eine Verschraubung undicht. Entweder nicht fest genug oder die Dichtung ist defekt/sitzt nicht perfekt/oder wurde vergessen.

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Der Einbau des Umschaltventils sollte vom Bild her passen. Da, wo die Nut steht, ist der jeweilige Weg geschlossen. Wenn dort eine Undichtigkeit vorliegt, sollte diese von deinem Fachbetrieb behoben werden. 

Leider hast du keine Bilder von der Anlagenübersicht gemacht, so ist es schwer für mich, hier eine Aussage zu treffen. 

Viele Grüße
Flo

Ich hab das Problem Gelöst. Der Motor vom dreiwegeventil Läuft im Normalfall immer 90 Grad nach rechts bei einer Warmwasser Anforderung. Das heisst das Ventil war immer Falsch gestanden. Jetzt steht das Ventil immer richtig und ich lasse das Ventil vom Motor nach links drehen. Das war möglich über den Einbau eines Relees. Eine undichtigkeit kann ich nicht feststellen das schaut nur auf den Bildern etwas komisch aus zumindest ist nichts Nass oder Feucht.

Top-Lösungsautoren