Hallo zusammen,
leider ist der Ventilator bei unserer vitocal200 Luft/Wasser-Wärmepumpe defekt und damit steht, nachdem bereits der verdichter ausgetauscht wurde, nach nur vier Jahren im Neubau bereits die zweite größere Reparatur an..
Lt. Servicetechniker ist das Lager kaputt und deshalb muss der Viessmann Techniker eine Austausch vornehmen.
Ein Gewährleistungsfall lege in dem Fall nicht vor, da es sich um ein elektronisches Bauteil handeln würde und darauf gebe es nur zwei Jahre Gewährleistung.
Ist diese Aussage denn korrekt so? Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass wenn sich der Ventilator nach so kurzer Zeit bereits verabschiedet, das noch als Gewährleistungsfall durchgeht - zumal es sich hier scheinbar in ein Montagsgerät handelt...
Bis jetzt war der Motor "nur" sehr laut und hat gescheppert. Einen Tag nachdem der Heizungsbauer da war geht dieser nun gar nicht mehr. Warmwasser gibt es aktuell keines, weil jedes Mal bei der Warmwasseraufbereitung der Fehler "CA Primärquelle" Auftritt und der Vorgang abgebrochen wird.
Wäre super, wen mir jemand von Viessmann nochmal hier Bescheid geben könnte, ob das nicht doch ein Gewährleistungsfall ist.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Marco
@Flo_Schneider vllt kannst du mir hierzu wieder weiterhelfen? Wir hatten schon beim Austausch des Verdichters Kontakt 🙂 danke!
Hallo Trossinger,
falls du keine Gewährleistung mehr hast und es lediglich die Motorlager der Lüfter sind, die getauscht werden müssen, kann ich dir nur diesen Thread ans Herz legen:
Viele Grüße
BM1981
Hi BM1981,
danke für deinen Link.
Ich habe den Neubau im November 2018 bezogen und müsste demnach noch bis November nächstes Jahr Gewährleistung haben. Die Aussage des Heizungsmonteurs war, dass der Lüfter/Ventilator einen Lagerschaden hätte und dies nicht auf Gewährleistung repariert werden könne, da es sich um ein elektronisches Bauteil handelt. Letzteres kann ich aber nicht nachvollziehen (Lagerschaden ist doch mechanisch?). Deshalb habe ich das Thema Gewährleistung hier nochmal aufgebracht.
Ich glaube selber daran schrauben traue ich mir nicht zu..:(
VG
Trossinger89
Schade dass sich niemand von Viessmann dazu äußert:-(
Ich erhalte zwischenzeitlich viele unterschiedliche Fehlermeldungen und da die Heizung es nicht mehr schafft Warmwasser zu machen und nachts so laut ist, dass wir nicht schlafen können, würde ich gerne komplett auf eheizung umstellen, bis der Tech iler von Viessmann da war. Ich habe eigentlich alles eingestellt, aber die Zusatzheizung will sich nicht einschalten. Gibt es einen Modus, in welchem sich die Wärmepumpe komplett abschält und alles der eheizung überlässt?
Danke!
Hallo Trossinger,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Aktuell ist viel los und meine Kollegen und ich geben alles, um allen gerecht zu werden.
Wenn du einen Neubau hast, dann hast du 5 Jahre Garantie. Dein Fachbetrieb muss dies aber über seinen Verkauf bei der Bestellung des Ersatzteils nachweisen, damit dies entsprechend abgerechnet werden kann.
Um komplett auf Notbetrieb umzustellen, muss der Parameter 5012 auf 0 gesetzt werden. Alternativ kann auch ein Estrichtrocknungsprogramm aktiviert werden.
Viele Grüße
Flo