abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lässt sich eine NC-Box auch mit älteren Wärmepumpen von Viessmann kombinieren?

Hallo,

wir haben ein 17 Jahre alte Vitocal 200/343 mit Erdwärme und Fussbodenheizung. Nun denken wir darüber nach, ob wir das System auch zum Kühlen verwenden können. Die NC-Box scheint ja dafür entworfen zu sein, aber arbeitet das System auch mit unserer Vitocal?

Schonmal Danke für alle Antowrten ...

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Droesel,

freue dich, dass deine WP 17 Jahre durchgehalten hat und mach dir Gedanken über eine Neue. Wenn du dich heute für eine neue modulierende WP entscheidest, dann bekommst du sie im Jahr 2025 installiert. Bei der Gelegenheit bestellst du auch gleich die NC-Box und bekommst 30% Förderung.

Gruß Al

Hallo,

 

Welche WP hast du genau.

Hier sieht du welche kompatibel sind.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/GB/en/VMA/5601906VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

 

 

Eine modulierenden Wärmepumpe wird mit Sicherheit keine 17 Jahre mehr durchhalten.

Wenn die Fixed speed Maschine korrekt (knapp) ausgelegt wurde und an einer FBH hängt erreicht die im Winter auch mehrere Stunden Laufzeit am Stück und ist robuster.

VG

Ich hatte eine Fix-Speed mit 8kW. 10Jahre lang optimiert, aber weniger als 15 Einschaltungen/Tag während der Heizperiode war nicht machbar. Durchschnittlicher Stromverbrauch 5500kWh/Jahr. Jetzt habe ich eine modulierende Vitocal 333G. Die maximale Leistung liegt auch bei etwa 8kW. Wenn ich nicht künstlich unterbrechen würde, dann würde meine jetzige WP den Winter durchlaufen, also 1 Taktung in 3 Monaten. Der jetzige Stromverbrauch bei perfekt gehaltener Raumtemperatur: 2900kWh/Jahr. 

Grüße aus Limburg

Al

So aus dem Bach raus wäre dann vermutlich die 6 kW Fix-Speed die Richtige gewesen.

 

Schön wenn es jetzt gut funktioniert, hoffentlich hält der FU lange durch.

6 bis 6,5 kW wären perfekt gewesen. Habe ich aber bei keinem Hersteller gefunden, aber auf die Modulation möchte ich trotzdem nicht mehr verzichten.

Top-Lösungsautoren