Hallo,
vielleicht sollte Viessmann auch darauf hinweisen, dass man kostengünstig eine LAN-Brücke über ein vorhandenes Netzwerkkabel mit dem Router herstellen kann. Diverse Repeater bieten auch diese Betriebsart, so dass auf diese Weise auch eine größere Strecke per Lankabel einfach überbrückt werden kann. Der neue Wlan Accesspunkt (Repeater) kann somit direkt in Sichtweite der IDU in eine Steckdose gesteckt werden und bietet so eine sichere Wlan Verbindung zur IDU.
LG Wobue07
@wobue07 schrieb:Hallo,
vielleicht sollte Viessmann auch darauf hinweisen, dass man kostengünstig eine LAN-Brücke über ein vorhandenes Netzwerkkabel mit dem Router herstellen kann. Diverse Repeater bieten auch diese Betriebsart, so dass auf diese Weise auch eine größere Strecke per Lankabel einfach überbrückt werden kann. Der neue Wlan Accesspunkt (Repeater) kann somit direkt in Sichtweite der IDU in eine Steckdose gesteckt werden und bietet so eine sichere Wlan Verbindung zur IDU.
Auch das ist keine Garantie für eine stabile WLAN-Connectivity der 250-A. Ich habe ein Mesh-WLAN aus mehreren Fritzen, die alle über LAN-Kabel miteinander verbunden sind, ein Fritz steht im gleichen Raum ca. in 1 Meter Entfernung zur 250-A und dennoch verbindet sich die Anlage manchmal nicht mit dem besten sondern mit einem weiter entfernten (gerne auch 1 Stockwerk höher und am anderen Ende des Hauses) statt mit dem von der Signalqualität besten.
Das ist zwar mit der Software 2440 deutlich besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Hallo, das sollte doch stabil funktionieren, wenn man mit diesem zusätzlichen Repeater z.B. ein Gastnetzwerk einrichtet.
welches eine eigene Netzwerk-ID bekommt, die sonst nirgends im Heimnetzwerk verwendet wird.
D.h. Der Repeater ist die einzige Netzwerkkomponente, die dieses Gast-Netzwerk-ID bereitstellt.
Eigenes Passwort für dieses Gastnetzwerk vergeben!
Es ist klar, dass eine werksseitige Bereitstellung eines LAN- Anschlusses von Viessmann die einfachste Verbindung zum Router wäre. Wenn also eine LAN-Verbindung zum Heizraum vorhanden ist, kann die LAN-Brücke sicher (kostengünstig) helfen bis Viessmann mal soweit ist.
LG Wobue07
Das ist dann aber trotzdem WLAN mit allen seinen Nachteilen. Ich finde es erstaunlich, dass die Viessmann Wärmepumpen nicht von vornherein mit LAN anbieten. Meistens sind ja die Wärmepumpen-Inneneinheiten im Keller angebracht, wo es üblicherweise kaum WLAN gibt. Daher ist LAN als erstes logischer als WLAN.
Gruß Gerd
Was Dale schreibt kann ich bestätigen (bis auf eine Besserung durch 2440, habe ich noch nicht...)!
Ich habe eine gleiche Konstellation des WLAN Netzes und bei mir schaltet die 250-A auch sporadisch sich auf einen anderen Sender.
Das scheint mir eine Folge der "Radarüberwachung" von WLAN Netzen zu liegen, denn die schalten ja sporadisch die Netze ab. Und wenn das bei einem Update passiert, könnte zu Problemchen führen wenn man Pech hat.
Sicher, Viessmann hätte von Anfang an die Anschlüsse über Kabel + WLAN anbieten sollen, hätte fast nichts mehr gekostet.
Nur haben sie sicherlich auch an die Heizungsbauer gedacht, wenn die jetzt auch in Netzwerktechnik Fit sein müssten...
Eigentlich reicht es was viele in der Branche nicht mal als Basic können, das Forum hier bestätigt es ja traurigerweise.
Massive Weiterbildung ist notwendig!
Meint der
"Kellerbrummer" aus Erfahrung...
Hallo Kellerbrummer,
mit dem LAN Anschluss ab Werk stimme ich dir zu.
Zu deiner "Gleichen Konstellation des WLAN Netzes" frage ich mich ob dieses bei dir tatsächlich aus einem zusätzlichen Repeater mit einer eigenen Netzwerk-ID , die sonst nirgends im Heimnetzwerk verwendet wird und ggf. fester IP besteht?
Bei mir ist selbst die WLAN-Verbindung zur IDU über einen WLAN-Repeater in der Nähe der IDU stabil!?
Liegt ggf. auch an meiner Konfiguration, die komplett manuell mit fester Vergabe der IP-Adressen erstellt wurde.
LG Wobue07
Hast Recht, kein anderes "Netzwerk".
Nur ein Repeater mit LAN- Anschluss.
Aber die "Radarproblematik" solltest Du auch haben, also eine zeitweilige Netzabschaltung.
Schon mal beobachtet?
Gruß
Kellerbrummer
Ein LAN Verbindung ist viel stabiler als Repeater, das ist die Tatsache!
@Flo_Schneider liest bestimmt bisherigen Kommunikation zwischen uns mit, warum sagt er nicht über bestellt Nr., Preis, ... ?
Alle Teile von LAN Nachrüstung wie LAN Module, TCU301, ... sind bestimmt bereits verfügbar und bestellbar.
Gruß/ stev
@wobue07 schrieb:welches eine eigene Netzwerk-ID bekommt, die sonst nirgends im Heimnetzwerk verwendet wird.
D.h. Der Repeater ist die einzige Netzwerkkomponente, die dieses Gast-Netzwerk-ID bereitstellt.
Eigenes Passwort für dieses Gastnetzwerk vergeben!
Das ist dann aber kein Repeater. Was Du meinst ist ein separater WLAN Access Point der ein WLAN mit einer eigenen SSID aufspannt und dann natürlich auch zusätzliche, eigene Funkfrequenzen blockiert/braucht und ggf. Andere stört (blöd, wenn durch viele Nachbarn kaum noch ungestörte Frequenzen frei sind).
Prinzipiell sollte das aber funktionieren.
@Dale Wie unten geschrieben:
das ist ein Repeater der als LAN-Brücke arbeitet. Diverse Repeater bieten auch diese Betriebsart!
@Kellerbrummer Zeitweilige Netzabschaltungen konnte ich noch nie beobachten und waren auch nicht in den Ereignissen des 1200AX Repeaters vorhanden.
Was ich kürzlich einmal im Ereignisprotokoll sehen konnte war:
@wobue07 schrieb:@Dale Wie unten geschrieben:
das ist ein Repeater der als LAN-Brücke arbeitet. Diverse Repeater bieten auch diese Betriebsart!
Das ist dann aber immer noch kein WLAN-Repeater. Du scheinst da technische Begriffe und irgendwelche Produktnamen zu verwechseln.
Der einzige quasi "echte" Fritz!Repeater ist der "600", alle anderen "Fritz!Repeater" sind eierlegende WLAN-Access Points, die ganz viele Dinge können (u.a. auch einen Repeater-Modus) und die AVM nur deswegen "Repeater" nennt, um sie von der Fritz!Box DSL/Glasfaser/Cable/Mobile-Access-Produktlinie vertrieblich zu unterscheiden.
Es geht hier um die Sache und nicht um das Wording 🙃.
Auf weitere Kommentare werde ich nicht mehr eingehen, weil es niemanden weiter bringt!
@wobue07 schrieb:Es geht hier um die Sache und nicht um das Wording 🙃.
Ganz genau. Deswegen sollte man keine falschen Sachen (be-)schreiben.
Ich fasse bisherige Antwort von @Flo_Schneider zu Thema LAN Erweiterung für Vitocal 250A /AH wie folgt
Gestern habe ich eine Umfrage von "Viessmann Climate Solution Community" teilgenommen, eine Pkt zu Auswahl war:
Frage an Viessmann zu stellen, --> meiner Meinung nach soll auch Antwort von Viessmann erhalten.
Ich bin gespannt, wie lang noch dauert, bis U-Boot @Flo_Schneider wieder auftauchen und Antwort dazu geben.
Gruß/ stev
?
Aixtom, danke für die Hinweise, dass Text von mir abgeschnitten hat.
Leider hat einfügen "Screen Short" nicht funktioniert und die Bearbeitung abgebrochen.
Ich wiederhole nochmals die Zusammenfassung wie folgt:
-----------------------
Ich fasse bisherige Antwort von @Flo_Schneider zu Thema LAN Erweiterung für Vitocal 250A/ AH wie folgt:
Am 29.10.24 hat Antwort Flo_Scheider über Vitocal 250A - LAN verbinden wie folgt:
----
Hallo WMP,
nein, dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Anschlusserweiterung benötigt. Die Bestellnummer dafür lautet 7984901.
Viele Grüße
Flo
Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
29.10.2024 15:42
Viessmann
---
LAN Modul „7984901“ ist lieferbar, link siehe unten
https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/lan-erweiterung-fuer-waermepumpen-vitocal-7984901/
Ich gehe davon aus, dass viele unten uns daran geglaubt haben und „7984901“ bestellt und eingebaut haben, Leider funktioniert LAN Erweiterung mit „7984901“ überhaupt nicht trotz Software 2440.
Dazu hat Flo_Schneider keine Korrektur bzw. Entschuldigung wie
"Sorry für LAN Erweiterung mit „7984901“ funktioniert nicht" gegeben.
Anstatt hier Antworten zu geben hat "unser" Florian am 10.1.2025 in einem anderen Beitragsbaum folgendes geschrieben:
----
Hallo Rüdiger57,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.
Um das LAN-Modul nutzen zu können, wird in jedem Fall die Software 2440 benötigt. Zudem muss bei Anlagen, welche ca. vor dem dritten Quartal 2024 ausgeliefert worden, eine neue TCU und ein neues HMI eingebaut werden, damit der für das LAN-Modul notwendige Anschluss vorhanden ist. Hierzu wird es noch ein Bundle geben.
Viele Grüße
Flo
Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
10.01.2025 10:52
Viessmann
-----
Das heißt, Außer „7984901“ wird noch TCU301, „HMI neu“ benötigt, aber wo ist die Bestellt Nr. für Nachrüstung. TCU301 ist auch bestellbar !
Seit Oktober bis heute ist bereits 3 Monate vorbei, ich bin gespannt, wie lang es noch dauert, bis LAN-Erweiterung endlich funktioniert.
Flo_Schneider: Bitte „Beantwortet! Gehe zur Lösung“ von Anfang herausnehmen !
Gestern habe ich eine Umfrage von "Viessmann Climate Solution Community" teilgenommen, eine Pkt zu Auswahl war:
Frage an Viessmann zu stellen, --> meiner Meinung nach soll auch Antwort von Viessmann erhalten.
Seither verwendet Flo_Schneider U-Bott Taktik und kein Antwort mehr geben !
Ich bin gespannt, wie lang noch dauert, bis U-Boot @Flo_Schneider wieder auftauchen und Antwort dazu geben.
Gruß/stev
Ich mache mir folgenden Reim daraus:
- für die LAN-Erweiterung wird die LAN-Erweiterung (7984901), TCU301+passendes HMI sowie Softwarestand 2440 benötigt.
- Viessmann arbeitet wahrscheinlich gerade an einem Bundle (hoffentlich billiger als die Einzelteile), das für die LAN-Erweiterung benötigt wird, ist aber noch nicht so weit, um Genaueres zu sagen. Daher gibt es dazu auch noch keine Informationen - auch für die HB von Viessmann nicht. Alle Viessmänner hüllen sich zur Zeit in Schweigen. Was sollen sie auch sagen, wenn das Bundle noch nicht steht?
Wir müssen uns halt ein wenig gedulden.
Gruß Gerd
@GPi26 schrieb:TCU301+passendes HMI
Das Bundle mit dem "passenden HMI" muss aber nicht das HMI selbst plus das TCU301-Modul, sondern auch noch ein TCU201-Modul enthalten, und das vorhandene TCU201-Modul kann man wegschmeißen? Oder kann und soll man das vorhandene TCU201-Modul in das "Bundle" umbauen?
Und das Bundle wird nur nötig, weil man Rastnasen für den Stecker eines Verbindungskabels zwischen TCU301 und der von vorne linksseitigen HMI-IDU-Durchkontaktierungsbuchse in der Plastikschale des jetzigen HMI vergessen hat? Und TCU301 ist nur nötig, weil man sich die Kontaktpins für das LAN-Erweiterungs-Anschlußkabel auf dem TCU300-Modul gespart hat?
Mann-o-mann ...
LG, Sebastian