Ich habe Antwort von @Flo_Schneider in Community (Datum 29.10.2024), Kennzeichnet mit „Beantwortet! Gehe zur Lösung“, über LAN Erweiterung für Vitocal 250A /AH wie folgt erfahren.
----
dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Anschlusserweiterung benötigt. Die Bestellnummer dafür lautet 7984901
----
Daraufhin habe ich die LAN Modul „7984901“ in Dezember 2024 bestellt und Anfang 2025 in Vitocal 250AH (IBS Datum Ende September 2024) eingebaut, Bilder dazu siehe unten, nachdem Software stand von 2417 auf 2440 bei mir upgedatet hat.
Leider funktioniert LAN Anschluss mit LAN Modul überhaupt nicht 😥
Am 30.1.2025 ändert Flo_Schneider die Aussage wie folgt
-----
Um das LAN-Modul nutzen zu können, wird in jedem Fall die Software 2440 benötigt. Zudem muss bei Anlagen, welche ca. vor dem dritten Quartal 2024 ausgeliefert worden, eine neue TCU (TCU 301 ?) und ein neues HMI (mit Anschluss Kable zwischen HMI und TCU ?) eingebaut werden, damit der für das LAN-Modul notwendige Anschluss vorhanden ist. Hierzu wird es noch ein Bundle geben
-----
Darum bitte ich Viessmann mindestens 2 Varianten von LAN Erweiterung Bundle verfügbar zu machen:
Case 1:
LAN Erweiterung Bundle 1: nur neue TCU und neue HMI
(Ich gehe davon aus, dass viele Kunden genauso wie ich bereits LAN Modul „7984901“ gekauft hatten und nicht funktioniert) !
Case 2:
LAN Erweiterung Bundle 2: LAN Modul inklusive neue TCU und neue HMI, wie Flo_Schneider oben beschrieben hat.
Ich hoffe bald, die beide LAN Erweiterung Bundle bald verfügbar werden und hier veröffentlich !
Gruß / stev
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Flo_Schneider
Bei mir ist mein LAN Anschluss immer noch nicht funktioniert, obwohl LAN Module seit Januar 25 aufgrund ihre Entfehlung eingebaut hat.
Fachbetrieb nach Rücksprache mit Viessmann bietet mir TCU301 rund 200 EURO an, aber Umbau mit TCU301 bringt nicht, da Verbindung zwischen TCU301 und LAN Module nicht mit liefert !
Da laut Vertrag ist mein Vitocal 250AH LAN fähig mit Zubehör, habe ich FB gebeten, mit Viessmann um ein Kosten günstige Lösung zu klären, anstatt teuere LAN Bündel um 600 EURO plus Einbau Kosten zu zahlen. leider bekomme ich keine Antwort mehr von Fachbetrieb bzw. Viessmann.
Bisherige Verlauf über LAN Abschluss mit Anschaffung von LAN Module siehe Anfang ganz oben mit dazugehörige Bilder.
Gruß/ stev
Hallo @Flo_Schneider
zeigen sie ihre Viessmann Kollegen, die Lösung mit Austauscht TCU301 , wie ihre Kollegen mein FB angeboten hat, kann nicht funktionieren, da Verbindung Kabel hinter HMI von TCU 301 nach LAN Module nicht mitgeliefert.
Detail von meine Analyse siehe unten.
Wenn es bei der Montage Probleme gibt, muss sich dein Fachbetrieb dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du mich hier aber dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
wir haben erst seit Ende letzten Jahres 31.10.24 eine Vitocal 250-A von Viessmann bestellt mit der Info das es ein LAN Modul geben wird! Nun habe ich die Info bekommen das es das so wohl nicht gibt bzw. nie gab, was allerdings den Bildern und den Aussagen oben aus meiner Sicht widersprechen würde.
-> Stimmt das oder gibt es doch ein passendes LAN-Modul?
Dafür soll es aber ein gesamtes Frontmodul für ca 500€ geben mit integriertem LAN-Anschluss statt wie versprochen und bestellt ~100€.
-> Ehrlich gesagt fühle ich mich hier etwas betrogen!
-> Ein kulantes Angebot würde ich bei einem Preis von ca 30.000€ schon erwarten wie hier z.B. angeboten:
Vitoconnect OPTO2 zum Sonderpreis unter diesem Link bestellen.
Natürlich gibt es immer wirtschaftliche Entscheidungen, aber technisch nachvollziehen kann ich das nicht. Die vorgeschlagene Ersatzlösung über eine extra Wlan-Verbindung im Heizraum aufzubauen für ca 1m ist technisch unnötig und im besten Fall unstabil, benötigt unnötige Energie und ärgert mich ehrlich gesagt. Diese Meinung teilen hier wohl auch sehr viele andere Kunden...
Grüße
Hallo InetErny28,
es gibt ein LAN-Modul. Ob es ausreichend ist, nur dieses einzubauen oder ob das Bundle mit HMI verwendet werden muss, muss geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
LAN-Modul läuft bei mir. HB hat HMI ausgetauscht. Nach 10mins war alles erledigt. Das war wirklich Plug'n'Play. Ich kann jetzt meinen WLAN Repeater wieder anders verwenden.
Leider sind die alten Verbrauchsdaten nach dem Umbau nicht mehr in Vicare. Da ich das über die Community aber schon wusste, hatte ich die Daten vorher gesichert.
Vielen Dank an Viessmann, dass dieses lästige Problem nun beseitigt ist.
Gruß Gerd
WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF251.A10
SW 2440
Vitocell 100-V 300l
Vitocell 100-E MSCA
PS: Hinweis: die alten Verbrauchsdaten sind nur in der Vicare App weg. In der Viguide Website sind sie noch vorhanden.
Vielen Dank für den Tipp.
können Sie mir sagen wie man die Daten dort sichern kann?
wie teuer war das LAN Modul? Bisher habe ich nur die Info ~500€, was für mich nicht nur ein LAN Modul ist.
wie kann man prüfen ob HMI mit umgebaut werden muss?
- Datensicherung
Ich habe die Daten aus Viguide mit copy/paste in Excel kopiert - Jahr-, Monat-,Tages-Ansicht - sowohl Stromverbrauch als auch erzeugte Wärmeenergie. Ein bisschen umständlich, aber es geht. Es gibt wahrscheinlich einfachere Methoden. Schade dass Viessmann keine Export-Möglichkeit anbietet.
- Preis: Ich hatte das LAN-Modul schon, war im Januar eingebaut worden und im Angebot enthalten.
- Prüfen ob HMI umgebaut werden muss: Es sind hier in der Community mehrere Methoden beschrieben worden, wie man prüft, ob das richtige TCU301/HMI verbaut ist. Einfach danach suchen.
Viel Erfolg.
Moin @stev,
habe ich dich richtig verstanden, dass auch ältere HMIs mit der bisher verbauten TCU300 problemlos mit der neuen TCU301 ausgerüstet werden können – ohne dass ein neues HMI erforderlich ist? 😯
Viele Grüße
Timo
Hallo @tivogler
Leider nein, es fehlt die Verbindung Kabel zwischen LAN Model nach TCU301 bei altem HMI, siehe meine Analyse mit detail Zeichnung oben.
Mein Fachbetrieb wird für mich neues HMI über Viessmann seit paar Wochen besorgen, Liefer Zeit jedoch noch unbekannt.
Gruß/ stev
Danke dir! ... So langsam hatte ich den Überblick verloren was nun für eine LAN-Verbindung alles notwendig wird und was nicht 😞
VG Timo
Danke für deinen Angebot, dich auf dem laufenden zu halten . Ich brauche deine Unterstützung.
Über Fachbetrieb hat Viessmann Niederlassung HMI neu für mich bestellt.
Laut FB konnte der Sachbearbeiter von Viessmann Niederlassung leider nicht sagen, wann diese an FB geliefert wird.
Es ist inzwischen 3 Wochen vorbei.
Kannst du nachschauen, warum kann Viessmann HMI neu nicht liefern?
Auftrag Nr ist 0302 4544 33
Gruß/ stev
Hallo stev,
das Material ist noch nicht ausgeliefert, da es aktuell nicht verfügbar ist. Mitte Juni wird es wieder verfügbar sein und sollte dann auch an deinen Fachbetrieb ausgeliefert werden.
Viele Grüße
Flo
wie besprochen, ich halte dich auf dem laufenden über LAN- Anschluss für Vitocal 250 AH.
Nach lange Warten ich heute "Nachrüstpaket LAN-Erweiterung" endlich von meinem FB erhalten.
Da ich bereits am 7.1.2025 LAN-Kabel bis Wärmepumpe in Keller verlegt und LAN Module in Wärmepumpe eingebaut habe. Brauche ich nur noch "HMI neu (mit TCU 301)" gegen "HMI alt (mit TCU300)" zu tauschen.
Nachdem ich LAN von "AUS" nach "EIN" gewählt habe, funktioniert LAN Verbindung sofort.
Dadurch erhöht die Geschwindigkeit von Netzwerken und Internetverbindungen von Wärmepumpe in Keller enorm. Vorher war nur Ausreichend mit WLAN !
Falls jemand von Vissmann Community die Teile für Vitocal 250A / AH bestellen wollen, hier sind die Bestell Nr.
1) Nachrüstpaket LAN Erweiterung, HMI 600: 7091149
Option: Falls LAN Module "7984901" bereits bestellt und nur noch HMI (mit TCU301) benötigt
2) HMI 7" 600 mm (mit TCU301) : 3207043
Bemerkung: Bitte vor der Bestellung nochmals von FB bestätigen lassen, dass die Teile auch zu deinem Vitocal 250 A/ AH gemäß Seriennummer passt.
Jedenfalls habe ich festgestellt, es funktioniert nicht, nur TCU 301 gegen TCU 300 zu tauschen, da Verbindung Kabel von TCU 301 nach LAN Module fehlt. Detail siehe unten.
@tivogler Info auch für dich, somit hast du den Überblick wieder.
Gruß / stev
danke dir! 🙂
Hallo Flo,
Inzwischen funktioniert Ethernet Verbindung über LAN einwandfrei, nachdem ich selbst "LAN-Erweiterung Bundle" eingebaut habe. siehe Bericht von mir oben.
Von "Vicare App" habe ich gelesen, dass Release Software "Update 4/2025" gibt.
#
Dort ist Aktuelle Softwareversion von "2509" wie folgt angegeben.
Bei mir nach Einbau "LAN-Erweiterung Bundle" stimmt Software Stand nur für
HMI und TCU 68 = TCU 301 überein. Rest sind noch von Software Version von 2440.
Frage:
- Ist es Sinnvoll, Software Version von 2440 nach Version 2509 einzuspielen ?
- Falls JA, wird Software für HPMU, VCMU, EHCU, ... automatisch von Viessmann (Over-the.Air)
eingespielt ?
Button von Remote Software update habe ich in Vicare App seit IBS bereits freigeben.
Gruß/ stev
Hallo stev,
danke für die Info und prima, dass der LAN-Umbau geklappt hat. Aktuell ist der Stand, 2440 noch der aktuellste. Der nächste Softwarestand wird aber bald zur Verfügung stehen. Dann kannst du das Aufspielen durch deinen Fachbetrieb anstoßen lassen. Bis dahin bitte ich noch etwas Geduld.
Die Release-Notes, die in der App angezeigt werden, stehen schon seit einiger Zeit zur Einsicht zur Verfügung.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
wärst Du bitte so nett und informierst uns wenn die 2509 Firmware zum Download verfügbar ist?
Der Heizungsfachbetrieb hat da keine Zeit sich laufend drum zu kümmern.
Ich würde ihn dann bei Verfügbarkeit der Firmware informieren.
Danke & Grüße
Hallo Flo, @Flo_Schneider
prima für die Information, gibt du uns bitte Bescheid, wenn Software Version 2509 aufspielen kann.
Danke auch für die bisherigen Unterstützung über die LAN Erweiterung, es hat sehr lange gedauert, jedoch funktioniert jetzt Einwandfrei und Vitocal 250 AH hat jetzt sehr stabile Ethernet Verbindung in Heizung Keller 😄.
Ich markiere heute noch "Problem über LAN Verbindung" hiermit gelöst. 👍
Gruß/ stev
Hallo @Flo_Schneider ,
Kann es sein, dass inzwischen die 2509 Firmware verfügbar ist?
In einem anderen Thread hat ein Vitocal 250 Besitzer berichtet, dass er ab/am 1.7.2025 die neue Software erhalten hat.
Danke
Hallo _RF_,
ja, diese ist aktuell verfügbar.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
Wissen sie, die Updates können inzwischen durch die Fachhandwerker aufgespielt werden.
Mein FB hat update "OTA" für mich heute durchgeführt.
Hier ist die Software Version nach der Update mit TCU301 (LAN Anschluss) , falls jemand interessiert:
Gruß/ stev
Auch bei mir ist inzwischen vom Fachbetrieb die neue Software Version 2509 aufgespielt worden.
Alles läuft so wie bisher. Auch das Problem mit dem Nichterwärmen von Wasser - nach Verstellen des Zeitprogramms vor die aktuelle Uhrzeit - blieb erhalten. Dazu eröffne ich aber hier dann ein eigenes Thema.
@_RF_ schrieb:Alles läuft so wie bisher. Auch das Problem mit dem Nichterwärmen von Wasser - nach Verstellen des Zeitprogramms vor die aktuelle Uhrzeit - blieb erhalten. Dazu eröffne ich aber hier dann ein eigenes Thema.
Bitte kurzen Ping an mich, bin gespannt was genau du meinst.
VG Timo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |