abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LAN-Erweiterung Bundle für Vitocal 250 A/ AH

Ich habe Antwort von @Flo_Schneider  in Community (Datum 29.10.2024), Kennzeichnet mit „Beantwortet! Gehe zur Lösung“,  über LAN Erweiterung für Vitocal 250A /AH wie folgt erfahren.

----

dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Anschlusserweiterung benötigt. Die Bestellnummer dafür lautet 7984901

----
Daraufhin habe ich die LAN Modul „7984901“ in Dezember 2024 bestellt und Anfang 2025 in Vitocal 250AH (IBS Datum Ende September 2024) eingebaut, Bilder dazu siehe unten, nachdem Software stand von 2417 auf 2440 bei mir upgedatet hat.

Leider funktioniert LAN Anschluss mit LAN Modul überhaupt nicht 😥

Am 30.1.2025 ändert  Flo_Schneider die Aussage wie folgt

-----

Um das LAN-Modul nutzen zu können, wird in jedem Fall die Software 2440 benötigt. Zudem muss bei Anlagen, welche ca. vor dem dritten Quartal 2024 ausgeliefert worden, eine neue TCU (TCU 301 ?) und ein neues HMI  (mit Anschluss Kable zwischen HMI und TCU ?) eingebaut werden, damit der für das LAN-Modul notwendige Anschluss vorhanden ist. Hierzu wird es noch ein Bundle geben

-----

Darum bitte ich Viessmann mindestens 2 Varianten von LAN Erweiterung Bundle verfügbar zu machen:

Case 1:
LAN Erweiterung Bundle 1:  nur neue TCU und neue HMI

(Ich gehe davon aus, dass viele Kunden genauso wie ich bereits LAN Modul „7984901“ gekauft hatten und nicht funktioniert) !

Case 2:
LAN Erweiterung Bundle 2: LAN Modul inklusive neue TCU und neue HMI, wie Flo_Schneider oben beschrieben hat.

Ich hoffe bald, die beide LAN Erweiterung Bundle bald verfügbar werden und hier veröffentlich !

Gruß / stev

DSCN7187.JPG
DSCN7191.JPG
27 ANTWORTEN 27

Hallo @Flo_Schneider 

Bei mir ist mein LAN Anschluss immer noch nicht funktioniert, obwohl LAN Module seit Januar 25 aufgrund ihre Entfehlung eingebaut hat.

Fachbetrieb nach Rücksprache mit Viessmann bietet mir TCU301 rund 200 EURO an, aber Umbau mit TCU301 bringt nicht, da Verbindung zwischen TCU301 und LAN Module nicht mit liefert !

Da laut Vertrag ist mein Vitocal 250AH LAN fähig mit Zubehör, habe ich FB gebeten, mit Viessmann um ein Kosten günstige Lösung zu klären, anstatt teuere LAN Bündel um 600 EURO plus Einbau Kosten zu zahlen. leider bekomme ich  keine Antwort mehr von Fachbetrieb bzw. Viessmann.

Bisherige Verlauf über LAN Abschluss mit Anschaffung von LAN Module siehe Anfang ganz oben mit dazugehörige Bilder.

Gruß/ stev

Hallo @Flo_Schneider 

zeigen sie ihre Viessmann Kollegen, die Lösung mit Austauscht TCU301 , wie ihre Kollegen mein FB angeboten hat, kann nicht funktionieren, da Verbindung Kabel hinter HMI von TCU 301 nach LAN Module nicht mitgeliefert.

Detail von meine Analyse siehe unten.

stev_0-1746171108942.png

Wenn es bei der Montage Probleme gibt, muss sich dein Fachbetrieb dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du mich hier aber dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren