abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kurzschluss Außentemperatursensor Störmeldung 10

Hallo,
wir haben an unserer Vitocal 200-S AWB-AC 201.B07
S/N 7542014601586108 die oben genannte Fehlermeldung.
Handelt es sich dabei um den regulären Aussenfühler, oder könnte dies auch an der Ausseneinheit liegen (siehe Sensor auf Bild)?
Wie ist Ihre Einschätzung? Fehler ist mit der Hitzewelle aufgetreten, Anlage läuft auf Modus Warmwasser was auch funktioniert.
Danke für Tipps, Matthias
8CA66B23-89E6-4C2C-90A0-C784EC7848AF.jpeg
2B8D4E59-6EC9-4056-A0E1-E1891212E96F.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, ich dachte der Außenfühler der Regelung wurde dort zusätzlich befestigt. Wenn es sich dabei um den Außenluftfühler der Außeneinheit handelt, ist es in Ordnung. In dem Fall musst du den Sensor an der Hausfassade prüfen lassen. Dies ist ein NTC 10 kΩ Sensor.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Matthias,

 

ja es handelt sich bei der Meldung 10 um den Außenfühler. Allerdings muss ich sagen, dass die Position von diesem nicht gerade ideal ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
das ist einer der Fühler, es gibt noch einen an der Fassade. Daher die Frage ob es sich beim Außengerät wirklich um Fehler 10 handeln kann, oder ob es für diesen Sensor eine separate Fehlernummer gibt.
Wie viel Ohm müssen die beiden Sensoren haben? Würde das gerne nachprüfen. Spricht was dagegen den Sensor eigenständig zu Wechseln, braucht es noch Einstellungen an der Heizung, welche ich als Elektrofachkraft nicht vornehmen kann?
Grüße,
Matthias
PS: der Sensor an der Außeneinheit ist serienmäßig von Viessmann, also hoffe ich doch, dass die sich was dabei gedacht haben.

OK, ich dachte der Außenfühler der Regelung wurde dort zusätzlich befestigt. Wenn es sich dabei um den Außenluftfühler der Außeneinheit handelt, ist es in Ordnung. In dem Fall musst du den Sensor an der Hausfassade prüfen lassen. Dies ist ein NTC 10 kΩ Sensor.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren