abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurvenauswertung / zu großer P Anteil beim Regler?

Hey Leute,

ich habe nach meiner Auswertung der Trendkurven nochmal fragen.

Auf dem Bild ist zu erkennen das die Anlage nach dem Abtauen direkt Gas gibt und anscheinend nicht in die modulation wechselt. Dadurch das sie so viel Gas gibt muss Sie auch nach kürzerer Zeit wieder abtauen. Würde die Anlage in die modulation wechseln bzw. nicht weiter steigen in der Vorlauftemperatur würde Sie warscheinlich auch nicht so schnell in den Abtauvorgang wechseln und länger laufen.

Wieso ist das so?

Ich vermute das die Anlage Rücklauftemperaturgeregelt ist. Nach dem Abtauen hat Sie einen kalten Rücklauf was einen hohen P-Anteil hervorruft.

Habe ich in meiner Theorie recht? Wenn ja ist es möglich das ich diese Einstellung ändern kann damit die Anlage besser läuft?

Zur Hydraulik ist zu sagen das die Anlage in einen paralel angeschlossenen 200l Puffer drückt was erstmal für einen saubere Hydraulik und durchgängigen Volumenstrom sorgt.

MFG

Vitocal 200-s.PNG
5 ANTWORTEN 5

Hallo Megavolt20,

ich interpretiere dein Diagramm anders. Die hohe Leistung kommt dort in der Regel immer zur Abtauung. Außer zweimal mittendrin, ohne dass eine Abtauung stattgefunden hat. In der Zeit hat sie vermutlich Warmwasser gemacht.

Viele Grüße
Flo

Hey Flo danke erstmal für deine Antwort.

Die elektrischen Leistungskurven sind nicht nur von der WP sondern vom gesamten Haus (Haushaltsstrom und WP). Mir kommt es eher auf die Temperaturkurven weiter oben an.

Ich verstehe nicht wieso die Anlage nach dem Abtauen auf dem 1. Bild (zwischen den Pfeilen) direkt Gas gibt und über das vorherige Niveau und das nachherige Niveau nach dem 2. Abtauen steigt. Das sogar bei steigender Außentemperatur. Bei dem jetzt angehangenen Bild ist es ebenfalls so. Allerdings viel extremer. Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Bei diesem verhalten geht ne Menge Energie nach Außen zum Abtauen.

MFG

Vitocal 200-s_1.PNG

Für die Berechnung der Solltemperatur wird das Langzeitmittel der Außentemperatur herangezogen. Dies beträgt 3h. Ich empfinde die Abtauvorgänge als normal. Als Vergleich kann ich da ganz gut auch meine eigene Anlage heranziehen, wo das ähnlich häufig ist. Natürlich kommt es auch immer auf die Aufstellung an. Um zu sehen, weshalb sie da etwas höher heizt, müsste ich ein Bild der Anlagenübersicht (4 Sek. "?"-Taste gedrückt halten sehen.

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

das mit der Aufstellung habe ich nicht ganz verstanden.

Anbei wie gewünscht die Bilder.

MFG

 

PXL_20210213_203951887.jpg

 

PXL_20210213_203959680.jpg

Mit Aufstellung meinte ich, wo sie steht. Ist sie südlich oder nordöstlich ausgerichtet. Bekommt sie viel Wind ab. Das macht bei der Abtauung einiges aus.

Die Aufheizung bei deiner Anlage ist nach der Anlagenübersicht normal. Wie genau sie bei der Pufferbeladung bei deiner Anlage aufheizt habe ich dir in deinem anderen Beitrag bereits erklärt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren