Ich habe heute festgestellt, dass wir an einen Arbeitstag (von 8-18 Uhr niemand daheim) einen hohen Stromverbrauch hatten. Bei der Analyse der Aufzeichnung konnten wir die Wasserwasserbereitung der Viessmann Vitocall 200-A als Verursacher ausfindig machen.
Die Heizung hat ohne ersichtlichen Grund zyklisch Warmwasser (Sollwert1 50°C) angefordert. Dabei der der Puffer immer extrem schnell abgekühlt, was dazu geführt hat, dass die untere Hystereseschwelle unterschritten wurde und erneut WW Bereitung aktiv war.
Siehe im Anhang eine Übersicht. Im Bild ist der Verdichterstatus und Status der Pumpe zu sehen.
Wie oben beschrieben, heute hatten wir nahezu keinen Warmwasserverbrauch. Es wurde nicht geduscht, gewaschen oder gekocht.
Parameter:
WW-Bereitung SOLL von 04:00 Uhr - 23:00 Uhr
Sollwert 1 50°C, Hysterese 5K
Sollwert 2 60°C (über SG-Ready und PV-Anlage)
Frischwassermodul Vitodens und 600l Puffer
Anlage VitoCal 200-A
Ergänzung. Pünktlich um 00:00 Uhr heute früh lief die Anlage wieder im Normalbetrieb, sprich Abkühlung WW-Puffer nur ca. 0,25K/h und nicht wie oben beschrieben 2,5K/h. Siehe Abbildung. Kurios ist auch, dass wie WW-Bereitung ab 23:00 Uhr - 04:00 Uhr gar nicht aktiviert ist. (Anmerkung, nicht wie oben geschrieben eine Vitocal 200-A --> sondern 200-S
Update, in den vergangenen Tage lief die Heizung wieder im Normalbetrieb. Sprich, der Sägezahn am Warmwasser war nicht mehr zu reproduzieren. Es wurden keinerlei Einstellung verändert. Das macht die Wärmepumpe eigenständig.
Gibt es evtl. doch einen Zusammenhang zur ViCareApp Aktualisierung? Version 3.0.0.
Oder könnte es ein Hygiene Programm sein?
Hallo,
eine Erklärung wäre:
durch einen Fremdkörper (Schmutz, Rostkrümel ) hat das 3 Wege Ventil nicht richtig geschlossen und beim Heizen wurde auch immer der der WW Speicher leicht durchströmt.
Der Fremdkörper hat sich jetzt wieder von der Dichtfläche gelöst und das Ventil schliesst wieder.
VG
Hi Qwert,
kann ich mir fast nicht vorstellen. Pünktlich um 0:00 Uhr hat sich ja die Abkühlungskurve verändert.
Hi Timo, ich habe mir über die Viessmann Developer Seite eine API generiert und kann damit über iobroker und Grafana diese Auswertungen machen. Wenn du mehr Infos zum Setup benötigst einfach mal anschreiben.
Bis lange hab ich aber noch nicht wirklich etwas herausgefunden… naja im Sommer ist die Heizung aus. Mal schauen wie sich der Stromverbrauch im Winter verhält
Hallo Timo,
das hört sich leider nach ein ziemlichen Katastrophen Anlage mit COP unter 2 an .
In ein Haus mit Ölverbrauch 3000l eine WP einzubauen ist nicht gerade ein gute Idee. Leider wird so ein Unsinn zur Zeit staatlich gefördert.
Du könntest versuchen das rückabzuwickeln, wie diese Dame hier
Oder du machst hier einen eigenen Beitrag auf und stellst noch möglichst viele Details zu Haus, Heizungsanlage, Einstellung an der WP zur Verfügung.
Vielleicht bekommen wir die Anlage auch auf einen COP über 3.
VG Michael
Hallo Timo,
mach doch hier im WP Forum einen eigene Beitrag auf z.B. "Vitocal XY mit sehr hohem Stromverbrauch"
Dann geht das nicht in dem Thema hier unter.
Schreib rein:
-Typ der WP oder die Seriennummer 7******
-WW Speicher Typ und Volumen
-ob Pufferspeicher vorhanden
-falls bekannt die Heizlast des Hauses (aktuell und nach der Sanierung)
-Art der Heizflächen (FBH oder Heizkörper)
-Anzahl der Heizkreise evtl ein Mischer vorhanden?
-Eingestellte Heizkurve
-Zeit Programm für die Heizung
-WP Stromtarif?
-WW Soll-Temperatur, zu welchen Zeiten.
-Zirkulationspumpe vorhanden ? wenn ja welches Zeit Programm
-im Menü kannst du ablesen wie viele Stunden der Heizstab bisher aktiv war.
das wärs fürs erste....
VG Michael