Nachdem am vergangenen Freitag (02.02.24) die Firma *** die Störungsmeldung unserer Wärmepumpe Vitocal 343 und damit Einschränkungen für Heizung und Warmwasser aufnahm und an das Unternehmen Vissmann am gleichen Tag eine Ersatzteilbestellung und Montage veranlasste, ist eine Woche ins Land gegangen. Die *** teilte uns mit, dass alles weitere durch die Fa Viessmann erledigt wird.
Leider meldete sich von der Fa. Viessmann bis Dato niemand.
Auf eigene telefonische Nachfrage wurde mir von 3 verschiedenen netten Mitarbeitern mitgeteilt, dass ein Auftrag bereits ergangen sei und sich ein Monteur am Donnerstag den 08.02. Bis Freitag 09.02.24 bei uns einfinden werde. Wir sind berufstätig und haben alle Anstrengungen unternommen, die Anwesenheit zu sichern.
Beim letzten Telefonat von heute (09.02.) um 11:30 Uhr wurde mir von einem Mitarbeiter der Terminvergabe mitgeteilt, dass sich vielleicht heute oder nächste Woche ein Disponent meldet. Das ist eine Frechheit und ganz bestimmt nicht kundenorientiert. Den Kunden ohne Informationen zu lassen und sich zu Absprachen nicht zu melden, ist schlichtweg kundenunfreundlich. Ich erwarte Informationen über den weiteren Ablauf und ein Entgegenkommen des Unternehmens Viessmann. Das nichts tun Ihrerseits zwingt mich zur Nutzung des Elektrostabes um zwei mal am Tag Warmwasser bzw. Heizungswärme zu erzeugen. Ich habe somit Stromkosten von 50,00 € am Tag.
Hallo, mich wundert, dass ihr überhaupt dort anrufen konntet, da das eigentlich gar nicht vorgesehen ist, dass die Kunden sich mit dem Viessmann-Service direkt in Verbindung setzen.
Bei uns ist das gerade erst im Januar/Februar 24 komplett korrekt abgelaufen:
Wir haben die Störung unserem Fachpartner gemeldet.
Unser Fachpartner hat die Störung an Viessmann gemeldet.
Viessmann hat den Auftrag mit Auftragsnummer an den Fachpartner gemeldet, der wiederum uns informiert hat.
Viessmann hat nach ca. 3 Wochen ( nach Einschätzung der Dringlichkeit ) dem Fachpartner den Vororttermin mitgeteilt, der wiederum uns informiert hat.
Viessmann war zum Termin vor Ort und hat die Anlage instandgesetzt.
Bei einer "komplett kalten Anlage" wären sie laut Servicetechniker natürlich früher gekommen.
Gruß
Andreas
Hallo,
nur kann der Fachpartner die Firma nur per Mail erreichen, telefonisch bekommen sie diese nur sehr selten. Eine Rückmeldung erhalten sie auch nicht. Wir haben die Servicenummer von den bekommen um Druck zu machen.
Aber hat ja bisher nichts gebracht.
Und drei Wochen auf einen Termin warten ist echt lächerlich und hat mit Service nichts zu tun und schon gar nicht wenn das Haus kalt ist.
Solange der Heizstab oder bei einer Hybrid-WP die Zusatzheizung im Notbetrieb noch funktionieren, ist das, so wurde uns gesagt, keine "kalte Heizung". Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Gruß Andreas
Hallo Eisi69,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo