Wir haben seit drei Wochen eine Störung an der Heizung Vitocal 222. Meldung A9,C9.
Eine Fachfirma vor Ort konnte keinen Fehler finden und hat den Kundendienst angefragt. Der hat sich laut Fachfirma bisher nicht zurück gemeldet.
Wie lange sind denn die Wartezeiten für den Kundendienst und kann es wirklich sein, dass es bisher noch keine Rückmeldung von Viessmann gab?
Leider funktionieren die Warmwasserbereitung und das Heizen über Elektro nicht verlässlich.
Es wird immer kälter und ich immer ungeduldiger!
Haben Sie es mittlerweile geschafft, dass sich der Viessmann Kundendienst gemeldet hat? Hat er vielleicht sogar bereits einen Termin vorgeschlagen? Wenn ja, brauche ich unbedingt das Rezept dafür! Wir haben nämlich die gleichen Probleme, wenn auch mit einer anderen Anlage. Der Viessmann Kundendienst scheint mit den Murmeltieren verwandt zu sein....sobald ein Kundendienst Auftrag am Horizont erscheint, pfeift einer von denen und alle Viessmann-Kundendienstler rennen in ihre Höhlen, waren nicht mehr gesehen und reagieren auch nicht. Unsere Fachfirma versucht es seit zwei Wochen. Anrufe laufen in die Endlos-Telefonwarteschleife. Selbst Rückrufzusagen erfolgen nicht....so etwas habe ich noch nicht mal bei den Berliner Bürgerämtern erlebt. Und das will was heißen
Leider nein. Kein Rezept und keine Lösung.
Weder einen Termin noch eine Rückmeldung.
Unsere Heizung läuft immer noch nicht. Manche Zimmer werden nicht wärmer als 15 Grad. Und die Elektrische Zusatzheizung schluckt unser Geld.
Ich habe versucht unsere Viessmann Heizung bei Vaillant in Zahlung zu geben. Die
wollen die auch nicht haben.
Aber leider ist das auch nur noch der letzte Überrest meines Humors der geblieben ist. Es ist wirklich krass und zerrt an den Nerven. Zumindest ein Lebenszeichen von Viessmann wäre zu erwarten. Ich glaube nicht mehr dran.
Auch hier im Forum gibt es keine Reaktion von ViessmannExperten.
Hallo SusanneM,
ich habe dir unter deinem anderen Beitrag hier geantwortet.
@Sannijuli: Hierzu habe ich dir hier geantwortet.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag in die Runde,
ich möchte heute das meine dazu berichten. Vor rund einem Jahr wurde bei mir eine Vitocaldens 222-F eingebau und in Betrieb genommen. Grundsätzlich war ich auch im ersten Jahr zufrieden. Na gut, eine Steuerung in der Inneinheit musste getauscht werden da die Anlage nach dem Ausschalten alle Einstellungen vergessen hat. Das kann passieren und ist auch nicht weiter dramatisch. Aber, seit dem 30.11.2023 ist die Ausseneinheit ausser Betrieb. Die Anlage (Wärmepumpe) vereiste permanent und kannte auch nur noch einen Betriebszustand: Volle Leistung! Kein Regeln auf eine geringere Leitung. Startet bei 35 Hz, geht nach wenigen Minuten auf 60 Hz (reduzierter Betrieb) und schalten von dort auch ab. Dieses bei Temperaturen von um die null Grad und auch bei Plusgraden. Ein Neustart brachte auch keine Besserung.
Also Anruf bei meinem Heizungsbauer und die Störung aufgegeben. Kurz dannach habe ich eine Mail erhalten das der technische Kundendienst einen Einsatz am 30.01.2024, ja richtig 8 Wochen später, plant. Stand heute, in einer Woche. Ich bin gespannt ob eine Instandsetzung erfolgt oder ob ein Ersatzteil fehlt, bestellt wird und ich wieder Wochen warten muss.
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und weis auch aus eigener Erfahrung, das Fachpersonal an allen Ecken und Enden fehlt. So habe ich die Kröte geschluckt weil ich mit Gas heizen kann. Ich stelle mir vor ich hätte eine reine WP Lösung, dann müsste ich uns ein Hotel suchen. Keine Heizung, kein WW. Und jetzt sehr hohe Kosten durch reinen Gasbetrieb, etwa 50% mehr als mit der WP geplant. Bis heute rund + € 300.
Wie es weitergegangen ist? Ich melde mich mich dazu.
Ein Update zu meinem Fall.
Gestern war der Techniker vor Ort und hat die Anlage geprüft. Muss jedoch einen Folgetermin mit der Dispo von Viessmann abstimmen da er das benötigte Ersatztei nicht dabei hatte (Regelung Ausseneinheit?).
Jetzt bin ich ganz besonders gepannt darauf, wann ich einen neuen Termin für die finale Fehlerbehebung bekomme.
Grüße in die Runde der Wartezeitgeplagten.
Nach einer schriftlichen Fristsetzung an meinen Heizungsbauer hat sich heute tatsächlich etwas getan. Der neue Kundendiensteinsatz ist vermerkt worden und wird zeitlich geplant sobald der Verdichter bei mir eingetroffen ist. Der unverbindliche Liefertermin seitens der Spedition ist der 20.02.2024. Solltge die Anlage tatsächlich nach 3 Monaten wieder einsatzfähig sein?
Der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |