abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

Ich Betreiberin 4 Jahren eine vitotronic 200 mit luft ausseneinheit. Die Anlage hat laufend Störungen. Es wurde die komplette Elektronik getauscht. Dann kamen Fehler kältekreislauf. Mittlerweile ca 8 Einsätze von vissmann. Seit September 2021 läuft der Verdichter nur manchmal. Es wurde das expansionsventil 2mal getauscht. Dann der Verdichter. Immer noch Fehler. Mittlerweile 1500 Euro Mehrkosten an Strom. Jetzt soll angeblich eine neue ausseneinheit geliefert werden. Ich bekomme keinerlei Infos. Der alte Verdichter steht noch vor der Tür. Soll abgeholt werden???. Mein heizungsfachmann ist total überfordert vissmann. Hat keinerlei Ahnung. Einstellungen muss ich selber vornehmen um die Heizung zwischendurch im notbetrieb zu fahren. Solle Fachbetriebe dürften ohne Schulung keine Anlagen verbauen. Über eine Kostenübernahme habe ich auch noch keine Bestätigung. Bei vissmann selbst gibt's keine Antworten. Bin enttäuscht vom Service. Ich hoffe ihr habt mehr Glück. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Termin ist im System für den 10.03.2022 hinterlegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich war 2 Wochen in Urlaub. Die Heizung ist die Zeit komplett ohne Störungen gelaufen. Hoffe es bleibt so. Die alte ausseneinheit steht aber leider noch vor dem Haus. Hoffe sie wird zeitnah abgeholt.  Frohe Ostern 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Op,

Sie als Endkunde sind kein Vertragspartner von Viessmann. Ihr Vertragspartner ist die Installationsfirma der Anlage, alle Mängel und die damit entstandenen Kosten, können nur gegen diese Firma eingefordert werden.

Sie werden von Ihrer Installationsfirma zum Austausch der Außeneinheit sicher keinen Termin erhalten haben, deshalb setzen Sie der Firma eine Frist von 4 Wochen mit Einschreiben. Sollte die Firma den Verdichter innerhalb der Frist nicht wechseln, sollten Sie einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht oder wenn Sie eine Rechtsschutz-versicherung haben diese beauftragen.

MfG

Danke für den Tipp. Da ich demnächst immer über Winter mehrere Monate unterwegs sein werde und ich eine zuverlässige Heizung brauche, überlege ich ob ichdie 4 Jahre alte Heizung ausbauen lasse und zu einem andern Hersteller Wechsel. Sehe mich erstmal nach einem kompetenten heizungsfachbetrieb um.

Halte euch auf dem laufenden 

Hallo Op,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Anbei die seriennr. Habe die auch im Profil hinterlegt

7749598801112110.

Habe gerade mit dem vissmann Kundenservice telefoniert. Es ist noch nichts hinterlegt.

Mein Heizungsbauer, fa kirchbaum hat überhaupt keinen schimmer. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen 

Danke, der Kollege mit dem du gesprochen hast, war nicht informiert. Die Außeneinheit deiner Wärmepumpe wird ausgetauscht. Die entstandenen Strommehrkosten werden nach erfolgtem Austausch ermittelt und dir erstattet. Bis es soweit ist, bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Anbei nochmal einige Fotos von heute morgen bei 4 Grad plus.

Die Anlage läuft auf Hochtouren mit 9 kw/h. Taue jetzt von Hand ab.

Hoffe das hilft erstmal. 

20220226_100848.jpg
20220226_100913.jpg
20220226_101005.jpg
20220226_101041.jpg

Nach dem abtauen mit dem Fön läuft sie erstmal wieder 

20220226_103116.jpg

Moin, habe immer noch keine Termine bekommen. Vor der Haustür steht seit 3 Wochen der Verdichter der eigentlich durch eine Spedition abgeholt werden sollte. Die Heizung fällt mehrmals täglich aus. Nur durch Neustart kriege ich die ans Laufen. Wir sind übers Wochenende unterwegs.  Das heißt für uns, am Sonntag kommen wir in eine kalte Wohnung.   Oma, 88 Jahre,  freut sich schon🤧.

Der Termin ist im System für den 10.03.2022 hinterlegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin, leider geht es mit den schlechten Nachrichten weiter. Durch das ständige abkühlen und aufheizen bis 60 Grad Vorlauf Temperatur haben sich ca 25 Fliesen mit lautem knall in den letzten Wochen gelöst. Das heißt jede Menge Dreck und Arbeit im Frühling. Die Fliesen lagen 4 Jahre. Die Platte hat eine fachfirma gegossen.

Bin gespannt was der nächste Termin bringt.🤔

20220307_080059.jpg

Das dürfte nicht passieren. Wir empfehlen, bauseits einen Anlegethermostaten zu installieren, welche bei zu hohen Temperaturen die Umwälzpumpe abschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin, morgen sollte der Termin für die Montage sein. Bis jetzt ist noch keine Spedition dagewesen um die ausseneinheit zu liefern.

Mfg. Oskar 

Hallo Oskar, 

 

der Einsatz an deiner Anlage ist laut unserem System für den 24.03.2022 eingeplant. Bei der Auslieferung der Außeneinheit kommt es zu einer Verzögerung. Sie soll am 17.03.2022 zugestellt werden. Unser Technischer Dienst hatte schon versucht deinen Fachbetrieb dazu zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich muss ja auch mal planen. 

Gruß  Oskar 

Ich war 2 Wochen in Urlaub. Die Heizung ist die Zeit komplett ohne Störungen gelaufen. Hoffe es bleibt so. Die alte ausseneinheit steht aber leider noch vor dem Haus. Hoffe sie wird zeitnah abgeholt.  Frohe Ostern 

Top-Lösungsautoren